Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Musterdepot für 2018 (Aktien)

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Sozusagen das Basisinvestment (Core).
Dickschiffe, die zuverlässig ihren Kurs steuern.
Gute DIVe und dennoch starke Kursaussichten:

 

Daimler  710000

Allianz  840400
BMW  519000
ING  A2ANV3
MüRü  843002
Shell  A0D94M
Diesjahr nicht der Brüller, aber aussichtsreich.
Da ist viel in der Pipeline. Eine Aktie wie ein Fonds. aber eine Aktie:

BB Biotech  A0NFN3
Hat kurz vorm StopLoss die Kurve bekommen und wird sich mittelfristig erholen:

Marine H.  924848
 

Ab hier die mittleren Chargen (Satellite M):

HSBC  923893
Lukoil  A1420E
 

Und nun die kleinen Chargen (Satellite S):

Total  850727
Nach Verkauf der Hälfte spingt das Papier 4% an. Total daneben.

Pro7  PSM777
Gazprom  903276
RWE Vz  703714
 

Immerhin ein kleiner Mix (Branchen und Regionen).
Allen gemeinsam: eine DIVe > 5%.
Weiterhin liegen noch 2 Spekulationsleichen im Keller (A0REAY, CBK100).

6 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Matzilein:  Finde ich sehr schön, Dein Depot.

 

Am besten gefallen mir BB Biotech und ING. 

 

Nur einige kleine Meckereien im Detail:

 

1. Mit Allianz, Münchner Rück und ING (drei geniale Aktien) hast Du ein Klumpenrisiko bei Versicherungen.

2. Ein leichter, noch nicht kritischer Home-Bias (zu starke Gewichtung auf Deutschland).

3. Die meisten Anleger haben einen Schwerpunkt in USA. Das ist natürlich auch nicht gut, aber bei Dir scheint die USA völlig zu fehlen. Denk an die Steuerreform. Ich würde zumindest einige US-Titel beimischen. Amazon?

4. Mit Shell und Total (ebenfalls zwei geniale Aktien) hast Du einen gefährlichen Schwerpunkt auf der Branche Energie/Rohstoffe.

 5. Vor allem: Lukoil und Gazprom sind beide aus Russland. Grundsätzlich zwei schöne Aktien, aber bei so einem kleinen Depot bitte höchstens einen russischen Wert.

6. Zu den Depotleichen: Transocean beobachte ich nicht. Die Commerzbank erholt sich weiter, würde ich nachkaufen.

 

Die Dividendenrendite sollte bitte nicht das Hauptkriterium Deiner Aktienauswahl sein. Unternehmen wie RWE oder Marine Harvest kürzen die Dividende gerne mal, wenn es schlecht läuft. Außerdem wird die Dividende bei jeder Zahlung vom Aktienkurs abgeschlagen. Wichtiger sind langfristig steigende Kurse. Aber ich sehe ein, daß viele Hobby-Anleger gerne regelmäßige Barzuflüsse haben. Wohl Geschmacksache.

 

Fazit: Weiter so, und bei Gelegenheit über meine kleinen Anregungen nachdenken. Viel Erfolg und schöne Feiertage!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Danke für die Hinweise. Einiges ist bereits umgesetzt, da dies nur ein Depot (von mehreren, aus Gründen des Datenschutzes mag ich keine summarische Darstellung bringen) ist. US Aktien sind via ETF im Fonds Depot vertreten. Ich schreibe morgen mal was dazu, nachdem ich vor Weihnachten schnell noch etwas ungeschichtet habe.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Matzilein schrieb:

Sozusagen das Basisinvestment (Core).
Dickschiffe, die zuverlässig ihren Kurs steuern.
Gute DIVe und dennoch starke Kursaussichten:

 

Daimler  710000

Allianz  840400
BMW  519000
ING  A2ANV3
MüRü  843002
Shell  A0D94M
Diesjahr nicht der Brüller, aber aussichtsreich.
Da ist viel in der Pipeline. Eine Aktie wie ein Fonds. aber eine Aktie:

BB Biotech  A0NFN3
Hat kurz vorm StopLoss die Kurve bekommen und wird sich mittelfristig erholen:

Marine H.  924848
 

Ab hier die mittleren Chargen (Satellite M):

HSBC  923893
Lukoil  A1420E
 

Und nun die kleinen Chargen (Satellite S):

Total  850727
Nach Verkauf der Hälfte spingt das Papier 4% an. Total daneben.

Pro7  PSM777
Gazprom  903276
RWE Vz  703714
 

Immerhin ein kleiner Mix (Branchen und Regionen).
Allen gemeinsam: eine DIVe > 5%.
Weiterhin liegen noch 2 Spekulationsleichen im Keller (A0REAY, CBK100).


...sorry, wenn ich auch etwas Wasser in diesen Depotwein schütte, wobei mir eine gute Dividendenrendite jedes Depots durchaus sehr wichtig ist

...bitte nicht als Besserwisserei verstehen:

...ich gehe davon aus, dass spätestens ab Mitte 2018 die Aktienkurse zurückkommen, am Jahresende wird dem Markt weltweit von den Notenbanken zunehmend Liquidität entzogen, was steigende Zinsen zur Folge hat (der Prozeß hat in Amerika schon begonnen und wird nur durch Japan überdeckt)

...die Börse wird das antizipieren

...bei diesem Scenario ist ein Schwerpunkt in Dax-Dickschiffe kontraproduktiv, die wird es als erstes treffen, wenn sie keine Pharma- oder Nahrungsmittel-Produzenten sind, sondern Konjunktur und Finanztitel

...Allianz und MÜRE haben hohe Aktienbestände, deren Kurse sinken, wenn in deren Büchern Aktien weniger wert werden

...wenn dein Depot da oben meines wäre, würde ich einen der Autotitel verkaufen (BMW weil Daimler hat die höhere Rendite)

...Allianz verkaufen (super Gewinnmitnahme falls bereits vorhanden), MüRE behalten

...den ganzen Klumpen an Energie-Ölwerten (RWE/Gazprom/Shell/Lukoil/Total) partiell reduziern, in dem man Lukoil verkauft und statt dessen Norilsk Nickel kauft

...pro 7 und HSBC auf den Prüfstand stellt (beide eher verkaufen)

...Marine Harvest aufstocken

...BB-Biotech unbedingt behalten (5% Dividende plus super Anlageteam der Biotechaufkäufer) bzw kaufen

...in dem Depot fehlt so irgendwie ein Wachstumswert

...ich halte Orocobre für geeignet, wenn sie in denen nächsten beiden Wochen etwas zurückkommen, was ich erwarte

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Danke, Noxx, für die Überlegungen. Das ist keine Besserwisserei, nur der Austausch bringt uns weiter. Auch wenn der Wein jetzt nicht mehr zum Trinken ist: ich beziehe sie ein, wobei mir die Umschichtung zu radikal erscheint (so viel Gebühren auf einmal). Allianz warte ich ab, die haben Geld ohne Ende und einiges damit vor (Kauf Euler Hermes, Aktienrückkaufprogramm 2018!) - Kursziel 230 EUR.  Bei Daimler/BMW gehen die Meinungen der Profis zur Effizienz schon seit Monaten auseinander. Da ist für 2018 ein strammer Wettlauf angesagt. Ich warte einfach mal ab bis Mai (but not for sell and go away). 

 

Wachstumswerte habe ich m.E. hier enthalten:

Ein Megatrend-Depot für 2018 (ETF)

und 

Betreff: Ein Musterdepot für 2018 (Fonds)

 

Bei Emerging Markets will ich noch nachlegen.

Insbesondere China wird das neue Zugpferd.

 

china.png

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...denk dran, wenn eine Firma (Allianz) eine andere kauft ist das erstmal schlecht für den Käufer, denn der zahlt in der Regel zuviel am Ende eines Konjunkturzyklusses

...es fehlen noch die nachwachsenden Rohstoffe in deinem Depotvorschlag, die werden sicher steigen, Kakao, Kaffee und Konsorten

...da suche ich noch nach den richtigen Soft-commodities-Rohstoff-Fonds

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Von den Commodities habe ich die Nase voll, weil ich mich da mal schmerzhaft verzockt habe. Dumm wie ein Brot: gehebelt und nicht abgesichert. Einige leichen habe ich über die Jahre aus dem keller geräumt. Übrig sind jetzt noch einige ETC, wo ich mir sage: dann liegen sie eben noch etwasim Depot herum und immer, wenn der Goldpreis klettert, klettern die mit. Bei Rohstoffen sehe ich die Informationslage zu dünn und dieses Segment ist voller unberehcnebarer Wendungen.