Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eilmeldung: weitere Aktie über 200-Tage-Linie geklettert

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Dies ist eine Folge-Meldunge zu meinem Beitrag hier. Die drei dort vorgestellten Aktien haben sich recht ordentlich entwickelt

 

+++ Eilmeldung +++ Eil +++ Eil +++ Eil +++ Eil +++ Eil +++

 

Im Moment dreht die Börse nach oben. Ich glaube zwar nicht, daß es jetzt für den Rest des Jahres steil nach Norden geht, und rechne eher mit einer sehr volatilen Seitwärtsbewegung. Das kostet Nerven. Börse ist Schmerzensgeld: Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.

 

Aber eine weitere Aktie ist in den letzten Tagen -- nach längerer Zeit! -- wieder über ihre 200-Tage-Linie gestiegen, was bekanntlich ein klares Kaufsignal ist:

 

WKN 585434: Ecotel

 

Nach meiner Datenbank beträgt das KGV 18,4 und die Dividendenrendite 2,8%. Die Börse online hat den Titel in der aktuelle Ausgabe zum Kauf empfohlen (Ziel 12,00 und Stop 5,90 Euro).
 

Noch kurz vor dem Jahreswechsel 2018/2019 waren weltweit nur 10 Prozent aller Aktien oberhalb ihrer 200-Tage-Linie. Per gestern sind es immerhin wieder knapp 25 Prozent. Dieser "Marktbreite-Indikator" ist wichtig zur Beurteilung der Gesundheit eines Trends: Je mehr Aktien die Aufwärtsbewegung mitmachen, desto besser. Aber es sieht trotzdem noch nicht gut aus. Denn zum Vergleich: Anfang Dezember 2018 waren es noch 30 Prozent, Ende September 50 Prozent und Ende Januar 2018 satte 70 Prozent.

 

+++ Ende der Eilmeldung +++

 

Schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
15 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

 "Je mehr Aktien die Aufwärtsbewegung mitmachen, desto besser."

 

Dem stimme ich vorbehaltlos zu!

MadMax
Autor ★
8 Beiträge

@nmh Danke für das Lob!

 

Genau so hab ich es verstanden und mir ist klar dass ich dann auch mehr maximalen Verlust einplanen muss wenn ich mehr Geld in die Hand nehme, dass habe ich vorher nicht eindeutig dazu geschrieben. 

 

Ich hab wenigstens noch den kleinen Vorteil dass ich mir als comdirect Neukunde zur Zeit noch ein paar Euro Kaufgebühr spare - die machen das Kraut aber auch nicht mehr fett wie man so schön sagt 😉

 

Danke für die Hilfe und schönen Abend noch!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Wirecard hat inzwischen auch wieder die 200-Tage-Linie überschritten.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@NordlichtSH:

 

Danke für den Hinweis.

 

Allerdings ist es wichtig, wie lange eine Aktie zuvor unter der Linie lag. Je länger, desto bedeutsamer ist das Überschreiten der 200-Tage-Linie. Umgekehrt genauso. Daher:

 

Meine Systeme melden solche Aktien, die mindestens 200 Tage unter [über] der Linie lagen und nun darüber gestiegen [darunter gefallen] sind. Sowas ist ein sehr wichtiges Kaufsignal [Verkaufsignal].

 

Meine Eilmeldung bezog sich auf Aktien, die jetzt nach längerer Abwesenheit wieder über den GD200 blicken.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Brucel
Autor
1 Beiträge

Hallo an alle,

ich befasse mich erst seit ca 8 Wochen wirklich mit dem Thema und habe bisher das Internet durchtöbert. Bin heute das erste mal hier im Forum und finde es klasse wie hier miteinander umgegangen wird und dankbar für die wichtigen Tips und Hinweise von euch.

 

@nmh, ich studiere gerade dein Werk mit dem "Allerschlechtesten", es ist super geschrieben und sogar für mich als Neuling vertehbar, vielen Dank dafür.

Mir qualmt der Kopf und  habe schon die ersten Sachen entdeckt die ich jetzt anders machen würde, glücklicherweise hält sich der Schaden in Grenzen.

Ich hoffe und bin zuversichtlich das sich weiterer Schaden jetzt in Grenzen hält.

Wäre es OK wenn ich hier morgen mal eine kleine Auflistung meiner Depotwerte poste ? , bin auf der einen Seite gespannt auf euer Feedback aber auch ein wenig in Sorge das ich gerupft werde Verlegener Smiley. Vielleicht eine Frage vorab, hatte gesehen das hier Wirecard erwähnt wurde. Ich habe 24 Stück für 167,- € gekauft, nachdem ich 25 Stück mit einem Gewinn von ca. 400,- € verkauft hatte Smiley (traurig).

 

Nachdem ich jetzt deine Tips gelesen habe denke ich das ich wohl eine Sache richtig gemacht habe, zu kaufen wenn die Werte steigen und das es falsch war zu verkaufen solange sie noch am steigen waren bzw. nur leicht sanken. Jetzt stellt sich die frage wo soll ich den Stoppunkt setzen ?

 

Ich hatte auch drüber nachgedacht Bayer zu kaufen weil so schön niedrig, aber ich denke jetzt das diese Aktie einer der von dir benannten Tiefflieger ist und werd mir den Ärger sparen.

 

Reicht fürs erste, wünsche euch eine ruhige/gute Nacht

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Brucel:

 

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback.

 

Klar, poste gerne morgen mal ein paar Aktien. Mein Computer schläft heute schon (genauer gesagt: er macht seinen "Nachtlauf", sucht also u.a. attraktive Aktien für die Community und rechnet allerlei weitere nützliche Dinge für mich), daher kann ich momentan nicht richtig antworten. Aber wenn's nicht zu viel wird, schau ich mir morgen Deine Werte gerne mal an. Und bitte keine Angst:

 

Gerupft wird hier niemand! Höchstens mal geteert und gefedert, aber auch nur ausnahmsweise.

 

Bis dahin!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.