Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effektive Stücke Porsche Se, Henkel, und welche noch?

sebimp3
Autor
4 Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde, ich bin seit ca. 20 jahren Kunde bei Comdirect und habe auch immer mal mehr und mal weniger Aktien gehandelt. 

Dann habe allerdings vor ein paar Jahren erfahren, dass es vereinzelnt noch effektive Stücke  von deutschen Aktien gibt.

Darauf hin habe ich mir dann auch welche von Porsche ausliefern lassen.

Ausser dass es sich als Bild im Rahmen zur Wanddeko gut eignet hat es natürlich auch einen realen Gegenwert.

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren effektiven stücken.

Hat jemand Erfahrungen damit oder hat sogar welche die er oder sie sogar tauschen wollen würde?  Da ich mehre porsche stücke habe kann ich auch gerne einen Tausch anbieten.

Liebe grüße aus dem Norden

 

10 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@sebimp3

Herzlich Willkommen im "Club"!

 

Coole Idee, das mit den Aktiendokumenten.

Daran hätte ich auch Interesse! Katze (glücklich)

 

Gruß

dietus

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Vielleicht solltet Ihr mal diesen Artikel lesen:

 

HISTORISCHE WERTPAPIERE - Rendite mit vergilbten Alt-Aktien

 

 

 

 

sebimp3
Autor
4 Beiträge

Ja eben den Text kannte ich noch nicht, dennoch einige welche einen ähnlichen Inhalt haben.

Genau dass ist eben auch eine meiner Ideen, dass Aktien aus Sicht eines Sammlers und Liebhabers auch in zukunft nicht nur dass wert sind was der aktuelle Börsenkurs her gibt sondern noch einen ideellen Zuwachs oben drauf.

 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @sebimp3

 

Ich habe noch ein effektives Stück (1 Aktie) der DaimlerChrysler AG unter

meinen "Schätzen" im Schließfach. Mit Unterschrift von Jürgen E. Schrempp.

Die habe ich um das Jahr 2003 bei der örtlichen Sparkasse erworben - war damals ein riesen Akt. Man, hab ich die genervt.

Bin infolgedessen noch beim Nachfolger, der Daimler AG registriert,

und bekomme von denen immer Anfang April einen Dividendenscheck.

 

In den USA kannst Du noch effektive Stücke von US-Aktiengesellschaften

erwerben.

Siehe dazu:

http://www.giveashare.com/

 

Der Aufwand lohnt sich nicht, ist nur was für unverbesserliche Liebhaber wie mich.

Auf Ebay gibt es unter Münzen/Historische Wertpapiere immer wieder

schöne entwertete effektive Stücke zu kaufen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Tscharli
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

wie funktioniert eine Auslieferung?

Auf wen muss man zugehen?

Gibt es da einen Antrag?

Wie hoch sind die Kosten?

 

Vielen Dank

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @Tscharli

 

Gültige effektive Stücke börsennotierter Deutscher Aktien sind  so gut wie nicht mehr über Banken und auch nicht über die AGs selbst erhältlich, da diese Aktien heutzutage nur noch in Girosammelverwahrung geführt werden. In USA kannst Du noch effektive Stücke US-Amerikanischer Aktien erwerben - siehe meinen Post weiter oben.

 

Schöne effektive Stücke kannst Du meines Wissens noch von der Aktiengesellschaft für Historische Wertpapiere (WKN 502010) bekommen. Die Aktien sind allerdings seit 2017 nicht mehr an der Börse gelistet, also reine Liebhaberstücke.

 

Hier die Kontaktdaten:

AG für Historische Wertpapiere, Salzbergstraße 2,  D- 38302 Wolfenbüttel 

Telefon: 05331 - 9755 - 33  Email: benecke.rehse@t-online.de

Homepage: http://www.Aktiensammler.de

 

So sieht eine 5-DM-Aktie dieser AG aus:

 

AG_fuer_HWP.jpg

 

Ansonsten empfehle ich Dir, mal bei Ebay unter Münzen/Historische Wertpapiere

zu stöbern. Du solltest darauf achten, dass die schönen Stücke möglichst nicht durch Lochung entwertet wurden, geknickt,  vorne beschrieben/bekritzelt oder am Rand beschädigt sind.

 

Der Fachbegriff für besonders guterhaltene Exemplare lautet EF = Extremely Fine.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe 2017 einen Mann kennengelernt, der effektive Stücke über einen Online-Shop vertreibt. Es gab dann von meinem großen Aktien-Idol Kolja Barghoorn (natürlich auf einer Stufe mit @nmh) einen Vortrag, bei dem gute Fragen zum Thema Wertpapiere mit einem effektiven Stück belohnt wurden. Seit dem hängt bei mir eine Aktie von Hugo Boss über dem Schreibtisch:

 

DT-1323a.jpg

 

 

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

Kepler
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo,

 

vorsicht bei effektiven Stücken über ebay.

Per Gesetz müssen(!!) die entwertet sein.

Haben somit höchstens einen historischen Wert.

Ich beate_uhse_99__1.jpgsitze noch auf einem Haufen von diesen hier: Mann (fröhlich)

sebimp3
Autor
4 Beiträge

schon etwas älter, aber falls es noch jemand interessiert.

audi soll auch als effektive Stücke Verfügbar sein (Auskunft  Deutsche Bank) Kurs etwa 810€ plus ca. 100€ Auslieferungskosten.

ps falls jermand Interesse an einer Porsche Aktie hat gerne melden oder anrufen 01774774784

lg Sebastian