Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs umschichten

thomasbr
Autor ★
4 Beiträge

Servus!

 

Bräuchte mal eure Meinung. Aktuell habe ich in meinem Depot 13 ETFs, bespare aktuell aber „nur“ acht Stück. Zum Teil bilden die restlichen fünf ETFs die gleichen Indizes ab.

 

Ist es aus eurer Sicht sinnvoll, die fünf aktuell nicht besparten ETFs umzuschichten in die äquivalenten ETFs? Es handelt sich dabei um acht aktiv besparte Lyxor ETFs und fünf nicht besparte ComStage ETFs.

6 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@thomasbr : Servus!

 

Für eine halbwegs seriöse Einschätzung braucht die Community sicherlich mindestens eine Liste der ETFs von Dir, sonst ist das Kaffeesatzleserei...

 

Gruß,

swolpoll

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Am besten auch die Info, ob da jediglich Kleckerbeträge in den ETFs stecken, oder ob da auch größere Summen drin liegen..

thomasbr
Autor ★
4 Beiträge

Umzuschichten wären:

 

ETF110 > 317 €

ETF066 > 281 €

ETF006 > 256 €

ETF011 > 713 €

DBX0G2 > 539 €

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Du hast für jede Position, die du verkaufen möchtest ca 10€ Gebühren zu bezahlen. Ob das Sinn macht, ist sicherlich fraglich. 

 

Interessant wäre, was für eine Anlegestrategie du überhaupt fahren möchtest:

70% World : 30% EM?

100% ACWI?

etwas ganz anderes?

 

Als nächstes kannst du dir die Indezes zusammenstellen, die du für die Strategie benötigst.

Nach Auswahl der Indizes suchst du die nötigen ETFs, dazu kannst du natürlich einen bereits verwendeten nehmen. Hierbei ist zu prüfen ob du ausschüttende oder theasaurierende ETFs verwenden möchtest (Faustregel: Ausschüttend falls Sparerpauschbetrag nicht aufgebraucht; ansonsten thesaurierend).

 

Wenn du dir die Verkaufsgebühren für die jetzt schon recht hohe Anzahl an ETFs (bei vergleichbarem niedrigen absoluten Werten) sparen möchtest, lässt du die restlichen ETFs liegen, ansonsten verbuche die Gebühren unter Lehrgeld.

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@thomasbr : Ich stimme @Listener zu und ergänze noch meine "Weisheit":

 

- Aufräumen kann sich gut anfühlen, kostet aber wie erwähnt 50 Euro;

- Wenn Du nicht verkaufen willst schieb die Dinger in ein kostenloses Zweitdepot und lass es dort liegen. Tut auch nicht weh, dann wird vielleicht irgendwann mal soviel daraus dass die Transaktionskosten sich lohnen;

- Ich vermute auch, dass die acht verbleibenden ETFs zu viel sein könnten. Üblicherweise reichen 2-3. Aber wenn Du Freude daran hast und Dir der Nachteile bewusst bist (verringerte Rendite, höhere Kosten...), warum nicht...Ich hab auch viel zu viele....

 

Gruß,

swolpoll

thomasbr
Autor ★
4 Beiträge

@swolpoll und @Listener danke euch beiden für das super Feedback. Gehe dann mal in mich, was ich überhaupt will 😉