Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs mit Länderanteil Großbritannien jetzt und nach einem Brexit.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Bin erst seit ca. einigen Tagen bei Community registriert und habe keine Ahnung, was nach meiner Anfrage passiert. Ich möchte bitte nur 1 bis 2  Antworten.  

Meine Frage:

Was  geschieht z.B. mit ETF´s die in ihrer „Länder – Zusammensetzung“ Großbritannien mit (25,3% und mehr) enthalten, nach dem möglichen Brexit bzw. jetzt schon?

Ist es empfehlenswert diese ETF´s noch für eine Einmalanlagen oder einen Sparplan z.B. für Kinder zu verwenden? Auch in den neuen „Top-Preis ETFs“ sind ETFs mit GB – Anteilen enthalten.

 

Ich könnte mir vorstellen….. Das möchte ich ja von Experten erfahren.

Als Beispiel für eine professionelle Antwort bitte nachfolgende ETF`s verwenden.

ISHARES STOXX EUROPE 600  / WKN 263530

ISHARES STOXX EUROPE MID 200(DE)UCITS ETF - EUR DIS  // WKN 593399  (ca. 29%).

 

Vielen Dank

MfG

2 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo @Bepajo,

 

niemand weiß, ob das UK nach dem Brexit ins Bodenlose rauscht. Man weiß ja nicht einmal, wie der Brexit aussehen wird. Ach was, man weiß ja überhaupt nicht mal, ob es am Ende überhaupt den Brexit geben wird.

 

Eine Anlage ohne Risiko gibt es nicht.

 

Aber das Risiko wird in jedem Fall sinken, wenn du dich nicht rein auf Europa fixierst.

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Ich habe Anteile am Core FTSE (97% Anteil Vereinigtes Königreich) und dem UK Dividend (99% Anteil Vereinigtes Königreich), beide von iShares, sowie einen Sparplan auf den Stoxx 600.

Ich denke die größte "Gefahr" besteht im Wechselkurs €/GBP, wobei das nicht mal ein Problem des Brexit ist sondern sich generell auf den starken € bezieht, somit auch für amerikanische ETFs/Aktien.

 

Wie der Wechselkurs sich weiter entwickelt entwickelt kann man derzeit nicht vorhersehen, das hängt weniger von GB als vielmehr von der Eurozone ab. Auch GB hat starke Industrien die für eine Stabilisierung sorgen.

Ich persönlich gehe von einer kleinen Aufwertung aus, darauffolgend kommt es stark auf zukünftige Wirtschaftsdaten an. Der Wechselkurs spiegelt bereits einen Teil der Erwartungen ab:

https://www.finanzen.net/devisen/pfundkurs

 

Der Stoxx 600 wird in € geführt, daher gehe ich von einer internen Abfederung der Wechselkurse aus, vergleichbar mit einem privaten Fremdwährungskonto und Tausch bei günstigem Kurs.

Du musst auch bedenken dass deren Zusammensetzung aus den 600 größten Unternehmen der europäischen Industrieländer besteht, wenn es GB also schlechter geht werden einige rausfallen und deren Anteil sinken.

 

Eben weil ich auch rein britische ETFs/Aktien halte habe ich auch ETFs komplett global/EM/USA/AsiaPacific zur Risikostreuung.

 

Als Sparplan zum jetzigen Start gibt es trotzdem besseres, je nachdem was du haben willst (wurde von dir nicht genauer beschrieben):

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251882/ishares-msci-world-ucits-etf-acc-fund