Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs mit GB Länderanteil nach dem Brexit

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo.

Zuerst ein danke an "baha" und "DiviStratege" für ihre Antwort zu meiner  o.g. Anfrage vom 18.1.18.

Meine Frage war wohl nicht eindeutig gestellt. Die Antwort hat nicht so recht gepasst. Ich versuche es einfach noch einmal.

Nach einem möglichen Brexit  würde der Länderanteil von „Großbritannien“ nicht mehr in dem genannten und anderen StoxxEurope600 enthalten sein.

Beispiel: ISHARES STOXX EUROPE 600  / WKN 263530

Der GB – Anteil beträgt 25,3%

Ohne Ersatz  für den 25.3% GB Länderanteil wird (würde) der Kurs vermutlich erst einmal fallen. Einen Ersatz für GB-Anteile wird man so schnell nicht finden.

Da recht viele ….Stoxx Europe 600 ETF´s  davon betroffen wären, bleibt doch nur die Möglichkeit, hier jetzt nicht mehr anfangen zu investieren.

Ich könnte mir allerdings eine Namens- und wkn- Änderung mit gleichzeitiger Umschichtung vorstellen, wär doch ganz einfach oder?

Mir sind natürlich auch ETF´s  EX GB bekannte, aber darum geht es momentan noch nicht. Ich habe noch viele Themen mit denen ich die Community beglücken werde.

Vielen Dank schon im Voraus.

17 ANTWORTEN

Bepajo
Experte
111 Beiträge

paba schrieb am 3.2.18 zu Brexit... GB

 

Hallo paba.

Es war mein erster Beitrag als Autor an die Community und dann bekam ich als erste Antwort die von “TutsichGut“, hatte da aber seine Funktion „Tutor“ und zum „Social Media Team“ gehörend übersehen. Hätte dann meine Antwort wohl anders formuliert. War aber schon ziemlich sauer.

Um das Thema abzuschliessen :

Entschuldigung. Ich entschuldige mich also bei „TutsichGut“ und dem „Social Media Team“ und gelobe Besserung.

Da Ihr gut vernetzt seid, schicke bitte „TutsichGut“ diese Antwort. Er kann natürlich wieder auf meine Anfragen antworten, wenn ihm danach ist.

Nun zu mir: Ich bin kein Finanzexperte sondern ein Kunde bei Comdirect mit einem eigenen Depot  und 2 Kinder-Depots (Enkel).

In den Kinder-Depots habe ich seit (siehe unten) je einen „Top Angebot Sparplan“ , den ich dann jährlich verkauft oder nur ausgetauscht habe (erforderlich wegen Änderung der TopPreis ETF Angebote durch comdirect).

3.2.2015 „TopPreis ETF Angebot“ iShares DAX / 593393

7.9.2016 „TopPreis ETF Angebot“ Comstage  1MDAX  / ETF907

23.1.2018 „TopPreis ETF Angebot“  db x-Trackers EuroStoxx50 /  DBX1EU .

DBX1EU ist wahrscheinlich nicht unbedingt die erste Wahl aus den aktuellen „Top Preis ETF“ Angeboten, war für mich aber erstmal die einfachste.  Für eine Depotgebühr-Befreiung  (Kinder-Depot) benötigt man ja einen Sparplan.

In meinem Depot habe ich:  Comstage 1MDAX ETF907;  Comstage TECDAX ETF 908;  iShares DAX 593393;  iShares MDAX 593392 und iShares Euro Stoxx 50 und die ein oder andere Aktie.

Bei den ETF-DAX-sen fehlt mir nur noch der SDAX, ist aber nicht ernst gemeint, aber auch nicht auszuschliessen.

Ich weiss, dass mein Depot arg einseitig ist , doppelt belegt (MDAX), ausschüttend und thesaurierend  und bald angepasst werden muss, aber mit was?

Zu diesem Thema kommt  bald die nächste Anfrage, muss diese nur noch vernünftig formulieren, um den ironischen Anmerkungen aus dem Weg zu gehen.

Auszug aus Deinem Schreiben: „…Oder weißt du nicht, wie ein ETF aufgebaut ist? Er bildet einfach nur den Index ab, das war’s aber auch schon“ Auszug Ende.  

Das ein oder andere bei den ETFs ist mir schon bekannt, aber mit Eurer Hilfe wird es sich bald besser.

Noch ein Auszug: …Hast du gedacht, die Insel wird im Atlantik versenkt? Auszug Ende. Sorry, habe mich geirrt, ich dachte sie wird zum Mond geschossen.  

Viele Grüße
an das Social-Media-Team

Bepajo

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Bepajo,

 

nachträglich von uns als Social-Media-Team ein herzliches Willkommen in der Community!

 

Schade, dass du offenbar keinen so guten Start hattest. Wir wollen jetzt keine wer-hat-angefangen-Diskussion befeuern, aber wir hoffen, dass alle Beteiligten erstmal tief Luft holen und einen Gang zurückschalten. 🙂 Leute, seid nett zu einander!

 

@TutsichGut ist übrigens kein Mitglied des Social-Media-Teams. Der Titel "Mentor" (nicht "Tutor") bezieht sich nicht auf eine Funktion in der Community, sondern ist sowas wie ein Rang, den sich Nutzer durch ihre Aktivität verdienen. Mehr Infos findest du hier.

 

Schönes Wochenende an euch alle!

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

paba
Mentor
889 Beiträge

Danke @Bepajo dafür, dass du das du Größe hast, dich für deinen kleinen verbalen Ausrutscher zu entschuldigen. Und mach die keine Sorgen über @TutsichGut. Ich bin sicher, dass er das liest und deine Entschuldigung annehmen wird. Ich bin mit @TutsichGut übrigens nicht bessere vernetzt als mit dir. Wir sind alle gleich.

 

Deine Fragen sind natürlich jederzeit willkommen und wenn ich eine vernünftige Antwort weiß, werde ich sie dir auch geben. Ich bin übrigens kein Experte, auch wenn das auf meinem Avatar steht. Man wird in dieser Community automatisch Experte, wenn man eine gewisse Anzahl von Beträgen geschrieben hat.

 

Also herzlich willkommen in der Community

paba

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Vergeben und vergessen @Bepajo .

 

Titel sind Schall und Rauch und ich weiß wirklich nicht, wie ich mit meiner Trollerei daran gekommen bin.

Das ich nicht befördert werden wollte, hatte ich schon geschrieben, aber das SMT, wo ich bekennender Liker, aber kein Mitglied, bin, hat das nicht für bare  Münze genommen. Die denken nur noch in digitaler Währung.

Die sind so jung, ob sie wissen was ein Groschen früher bedeutete?

 

So, zu deinen ETFs.

Den DBX1EU  hatte ich zu Anfangszeiten mal im Sparplan, da war er TOP-ETF.

Dann wurde er aus diese Liste entfernt und mangels Performance entsorgt. Kann jetzt anders werden, keine Ahnung. Was mich enttäuscht hat, bekommt keine zweite Chance. Es gibt genügend andere Opportunities.

Anstelle dessen hatte ich den MDAX907 gewählt und nur kurze Zeit später eine größere Gewichtung auf den TECDAX908 gegeben und bin sehr zufrieden. Da hast du in meinen Augen nix falsch gemacht Smiley (zwinkernd)

Der Stoxx50 war mir zu klein, ich habe den 600'er gewählt.

Achja, Warren hat mal gewettet, das der S&P500-ETF über 5 Jahre besser läuft als jeder gemanagte Fonds. Er hat gewonnen, deshalb auch S&P500.

Und natürlich Augenmerk auf niedrige Basiskosten, es sei denn der Fonds ist wirklich gut.

Ich wollte den Aktienanteil gegenüber den ETF unter 30% drücken, habe mich aber entschieden, einige "gute" Aktien zu erwerben mit dem Hintergedanken, dass wenn der Index (= ETF) abstürzt, nicht alle Aktien im Index hinterherspringen. 

 

So, das war es erstmal.

Viel Erfolg mit deinen Geschäften.

 

Edit: 

@paba und @SMT_Philipp , könnt ihr mal bitte etwas langsamer Schreiben Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

paba
Mentor
889 Beiträge

schrieb:

Edit: 

@paba und @SMT_Philipp , könnt ihr mal bitte etwas langsamer Schreiben Smiley (zwinkernd)

 


… dann musst du halt kürzere Beiträge schreiben dann geht’s auch schneller.

 

Gruß paba

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Danke das Du meine Entschuldigung angenommen hast.

Gruss Bepajo

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

 

hast du’s gemerkt? Wir sind jetzt wieder alle lieb zueinander.

 

Schönes Wochenende

paba

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

...und ich dachte schon, ich muss euch alle ohne Abendbrot ins Bett schicken... 😘

 

Liebe Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü