Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs mit GB Länderanteil nach dem Brexit

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo.

Zuerst ein danke an "baha" und "DiviStratege" für ihre Antwort zu meiner  o.g. Anfrage vom 18.1.18.

Meine Frage war wohl nicht eindeutig gestellt. Die Antwort hat nicht so recht gepasst. Ich versuche es einfach noch einmal.

Nach einem möglichen Brexit  würde der Länderanteil von „Großbritannien“ nicht mehr in dem genannten und anderen StoxxEurope600 enthalten sein.

Beispiel: ISHARES STOXX EUROPE 600  / WKN 263530

Der GB – Anteil beträgt 25,3%

Ohne Ersatz  für den 25.3% GB Länderanteil wird (würde) der Kurs vermutlich erst einmal fallen. Einen Ersatz für GB-Anteile wird man so schnell nicht finden.

Da recht viele ….Stoxx Europe 600 ETF´s  davon betroffen wären, bleibt doch nur die Möglichkeit, hier jetzt nicht mehr anfangen zu investieren.

Ich könnte mir allerdings eine Namens- und wkn- Änderung mit gleichzeitiger Umschichtung vorstellen, wär doch ganz einfach oder?

Mir sind natürlich auch ETF´s  EX GB bekannte, aber darum geht es momentan noch nicht. Ich habe noch viele Themen mit denen ich die Community beglücken werde.

Vielen Dank schon im Voraus.

17 ANTWORTEN

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Grossbritannien wird nicht aus dem Europe 600 herausfallen, wieso sollte es das nach einem Brexit? Hat ja weder den Euro noch gehört es nach dem Brexit nicht mehr zu Europa.

 

Da wird sich gar nichts ändern, es sei denn ein ETF-Anbieter war so hinrissig und hat extra einen ETF mit dem Titel "EU STOXX" aufgelegt. 😉

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Ich war mal blond, aber so blond bin ich jetzt nicht mehr.

 

Was hat Brüssel mit dem Stoxx600 zu tun?

Die können da doch nur bis 23 zählen (Finger, Zehen, Nase, Ohren).

 

Wieso soll der Kurs fallen?

Die 25% machen doch nicht den Verschwindibus, da steckt realer Wert dahinter.

 

Wenn sich irgend etwas am Geschäftsmodell eines ETF ändert, bekommt du eine Nachricht und kannst den ETF verkaufen wenn es dir nicht gefällt @Bepajo

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Wie bereits nebenan von anderen Lesern bemerkt: der Stoxx schränkt nach Geographie und Wirtschaft, nicht nach Politik oder Währung ein. Der Stoxx 600 enthält bspw. aktuell etwa 12,8% Schweiz: eindeutig nicht EU, kein Euro, ... okay Schengen-Abkommen.

 

Rein theoretisch könnte England natürlich trotzdem aus dem Stoxx 600 fliegen: im ersten Quartal jeden Jahres werden die Länderlisten formal geprüft und durchgewunken, dass diese weiterhin okay sind. Falls England aber z.B. den freien Investment-Kapitalverkehr beschränken sollte, könnte es von einem "Developed" zu einem "Emerging" Market herabgestuft werden und so aus den Stoxx-Indizes "entwickelter" Länder fliegen. Soweit aber nur üble und unwahrscheinliche Theorie, https://www.stoxx.com/rulebooks erklärt bei Bedarf noch mehr zur Entscheidung und Berechnung.

 

Darüber hinaus ist wichtig zu wissen, dass die "Länder-Verteilung" nur eine Momentaufnahme auf Basis der aktuellen Marktkapitalisierung und Währungskurs ist, aber kein anzustrebender Zielzustand! 

 

Falls eine Position durch Marktkapitalisierung nicht mehr für Platz  600 reichen sollte, wird ein anderes Unternehmen nachrücken. Da die Berechnung strikt vorgegeben ist und mehrmals täglich läuft, müsste man dafür auch nicht lange suchen.

 

Und wird ein Land oder eine Branche schwächer, werden dafür im Umkehrschluss andere stärker vertreten.

 

Speziell aus England sind Finanzaktien stark vertreten; falls deren Kurse steigen sollten (was einige Brexit-Befürworter immer wieder vorhersagen), das Pfund aber im gleichen Maße schwächer notiert, ändert sich für den Stoxx 600 nichts, weder im Gesamtwert noch in der Zusammensetzung.

 

Die wahrscheinlicheren Brexit-Szenarien sehen etwa ein Minus von 4-10% für die englische Wirtschaft vor; inwiefern sich das auf die Kurse auswirkt, kann man nur raten. 

Mal eine Schwarzmalerei: Kurse der UK-Unternehmen sinken um 30%, ebenso wird das Pfund sofort um weitere 10% gesenkt, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Die UK-Kurse sinken währungsbereinigt auf 0,7*0,9=56%. Wer einen reinen UK-ETF der gleichen Unternehmen hält, hätte dann quasi einen halbierten Wert im Depot.

 

Der Stoxx 600 hatte zum Jahresende gerade 28% UK, der größte Teil der Titel davon im vorderen Drittel und so wenig durch einen Austausch bedroht. Rein rechnerisch bricht der UK-Anteil dann von 28% auf 0,56*0,28*100=17,64% ein und der gesamte Stoxx 600 verliert etwa 10% an Wert.

 

Dazu kämen zwar noch die negativen Folgen für die EU-Länder (von Brexiteers hoch stilisiert), aber ja: grundsätzlich hat der Brexit das Potenzial, den Stoxx 600 etwas negativ zu beeinflussen. Auch (und gerade) weil die UK dann weiterhin im Stoxx Europe drin wäre.

 

 

Soweit zum Stoxx 600 - aus dem Stoxx 50 könnte die UK erst rausfallen, nachdem sie vom englischen Pfund zum Euro gewechselt wären: der Stoxx 50 enthält nur Länder mit dem Euro als Währung, also weder UK noch Norwegen, Dänemark oder die Schweiz.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Tut sich Gut ist erst seit 4.5.2017 Mitglied in derCommunity, hat aber schon 1291 Beiträge verfasst. Wenn die Beiträge alle so unsinnig waren, sollten sich die Community Verantwortlichen mal drum kümmern.

Ich zitiere:

Ich war mal blond, aber so blond bin ich jetzt nicht mehr

Die können da doch nur bis 23 zählen (Finger, Zehen, Nase, Ohren) ??

25% machen doch nicht den Verschwindibus....

DiskLeimEimer: Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt

Dann der wackelnde Galgen ... für wen ist der gedacht

Lieber TutsichGut Ich finde Deinen Beitrag einfach unverschämt. (nett ausgedrückt).

Deinen DiscLeimEimer: solltest Du umschreiben in " Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Hirn von sich gibt.

Bitte Antworte nie mehr auf einer meiner Beiträge

Vielen Dank

 

 

 

 

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Danke für die Info,  „ hinrissig“  ist wohl nicht der richtige Ausdruck, denn der nachfolgende ETF ist bereits „EX-UK“ angelegt, wird gehandelt in Euro mit Währung Euro.  

In der Länderzusammensetzung steht „Europa“ in der ETF Bezeichnung steht „EX-UK“, also ohne Großbritannien.   Da hat sich doch einer etwas dabei gedacht.

SOURCE MSCI EUROPE EX-UK UCITS ETF - EUR ACC  WKN A2DPCP 

Zusammensetzung nach Ländern: Frankreich, Deutschland, Schweiz, Europa, Niederlande.

Allerdings gibt es diesen ETF erst seit Mitte Mai 2017, muss man ja noch nicht unbedingt  wissen.

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Zu deiner "Bemerkung" über Tut sich gut:

Lies dir mal seine Beiträge in anderen Threads durch und du wirst merken dass er fundiert schreibt, seine Beiträge aber wie bei anderen alten Hasen hier vor Sarkasmus/Ironie triefen.

Bringt mich ständig zum Schmunzeln, trotz etwaiger tiefroter Kurse im Depot. 🙂

Nur weil das hier ein Finanzforum ist muss man nicht alles bierernst nehmen...

 

Wenn du solche Angst vor überzogenen Brexit-Auswirkungen hast dann verkaufe ihn halt oder sehe von einem initialen Kauf ab, niemand kann dir genau sagen wie der Brexit letzendlich aussehen wird, je nach Pfundabwertung und abgeschwächter Finanzregulierung kann damit

a) eine neue Goldgräberstimmung ausbrechen

b) eine dortige Grossbank-Pleite den nächsten weltweiten Börsenchrash auslösen

 

Irgendwo dazwischen wird es sich bewegen, zumindest das ist sicher, siehe Pendeltheorie.

 

Auch der STOXX 600 hat als Basiswährung übrigens den Euro, das ist nicht ausschlaggebend. Letztendlich gibt es nämlich keine Währungsrisiken die man mit Wahl der Fondswährung komplett auffangen könnte weil dank der Globalisierung jedes größere Unternehmen weltweit agiert (agieren muss) und somit bereits intern mit Währungsrisiken/-Chancen agiert.

Ergo: Bei schwachem Dollar/Pfund/WasAuchImmer sinken die Kaufpreise in Fremdwährung, dafür sinken auch die nominal errechneten Renditen, ist ja logisch und gleicht sich aus.

Kritisch wird es erst wenn nach dem Kauf eine Währung stark ab/aufwertet.

Als Beispiel kannst du ja hier probeweise nachsehen wie der Kursverlauf sich zwischen $ und € unterscheidet, aber erschrick nicht. Tue ich auch nicht, trotz Investition. 🙂

https://www.onvista.de/etf/ISHARES-J-P-MORGAN-EMERGING-MARKETS-BOND-UCITS-ETF-USD-DIS-ETF-IE00B2NPKV...

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Bepajo schrieb:

In der Länderzusammensetzung steht „Europa“ in der ETF Bezeichnung steht „EX-UK“, also ohne Großbritannien.   Da hat sich doch einer etwas dabei gedacht.

SOURCE MSCI EUROPE EX-UK UCITS ETF - EUR ACC  WKN A2DPCP 

 


Nein, es gibt da keine Unterscheidung nach Länder oder ETF-Bezeichnung.

 

Ein ETF bildet grundsätzlich immer einen Index nach. Hier ist es eben der Index "MSCI Europe ex-UK". Der heißt wirklich so, siehe MSCI-Website. Es gibt auch "Europe ex Italy" oder "Europe ex Switzerland" usw.

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @Bepajo,

 

persönliche Angriffe und Beleidigungen gegen Mitglieder der Community solltest du die besser sparen, sonst könnte es sein, dass „sich die Community Verantwortlichen bald mal um dich kümmern“. Du kannst die Beiträge von @TutsichGut oder den Stil, in dem sie vorgebracht sind, ja gerne schlecht finden; das ist dein gutes Recht. Aber wenn du außer persönlichen Angriffen keine konstruktiven Kommentare dazu hast, solltest du das besser für dich behalten. Und welches Recht nimmst du dir eigentlich heraus, ihm zu verbieten, auf deine Beiträge zu antworten?

 

Übrigens finde ich die Annahme (Zitat) „nach einem möglichen Brexit würde der Länderanteil von ‚Großbritannien‘ nicht mehr in dem genannten und anderen StoxxEurope600 enthalten sein“ auch etwas seltsam. Hast du gedacht, die Insel wird im Atlantik versenkt? Wenn ein Mitglied der Community auf solche Schlussfolgerungen ironisch reagiert, musst du dich nicht wundern. Oder weißt du nicht, wie ein ETF aufgebaut ist? Er bildet einfach nur den Index ab, das war’s aber auch schon.

 

In der Hoffnung, dass „die vielen Themen, mit denen du die Community noch beglücken wirst“ etwas weniger aggressiv geschrieben sind, wünsche ich dir noch viel Erfolg mit dem iShares STOXX Europe 600 und mit deinen sonstigen Investments.

 

Gruß paba

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Kleine Korrektur zu meinem Beitrag: der Stoxx 50 enthält per Definition nur Länder in EUR-Währung (Euro-Zone) und damit noch nie UK.