Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs kurz-mittelfristig sinnvoll?

showtime
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin leider immer noch ziemlicher Laie wenn es um ETFs geht und hoffe deshalb auf klärende Rückmeldungen 🙂

 

Zur Altersvorsorge habe ich vor einigen Monaten einen ETF-Sparplan mit der MSCI World / EM Kombi (LYX0AG und ETF127) fuer 150 Euro im Monat begonnen, den ich grundsätzlich auch so weiter laufen lassen moechte. 

 

Da ich mir aber vorstellen kann, in 5-7 Jahren eine Immobilie zu erwerben, habe ich mich gefragt, ob es nicht eine Idee waere, die beiden ETFs fuer diese Ansparzeit aufzustocken - sagen wir der Einfachheit halber mal in Summe auf 500 Euro, bei gleicher Verteilung W/EM - um dann nach z.B. 5 Jahren einen Anteil der Gesamtsumme fuer den Immobilienerwerb zu nutzen. Den restlichen Betrag wuerde ich dann weiterhin zur AV verwenden bzw. ich wuerde im Anschluss  die  Sparrate wieder kontinuierlich auf 150 Euro im Monat setzen.

 

Als klaren Nachteil der Idee sehe ich, dass zum einen ein gewisses Risiko besteht, dass die Kurse der ETFs genau zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das Geld benötigen koennte, schlecht stehen koennten. Der Schaden muesste sich doch aber in Grenzen halten, wenn zum einen nicht mehr entnommen wird als durch die 150 euro monatlich nach 5 Jahren angespart waeren umd natürlich wenn die ETFs nicht voellig einbrechen.

 

Ein anderer Nachteil ist sicherlich, dass ich das Geld der Aufstockung nicht anderweitig anlegen kann. Der Nachteil haelt sich aber aufgrund der aktuellen geringen Zinsen bei TG/FG in Grenzen. Einzig ein BSV waere bestimmt noch eine sinnvolle Alternative oder wie seht ihr das?

 

Kurz hatte ich auch überlegt einfach einen anderen ETF-Sparplan dafuer einzurichten, aber das waere eigentlich ja nur mit zusätzlichen Kosten verbunden.

 

Da ich immer wieder lese, dass ETFs besser nicht fuer derartige Zeithorizonte verwendet werden sollten, wuerde ich gerne meine Denkfehler verstehen bzw. ich bin froh fuer jedes Argument fuer oder gegen diese Idee. Welche Kosten kaemen denn auf mich zu, wenn ich einen Anteil der Sparsumme entnehmen wuerde, den Sparplan aber weiterhin laufen lassen wuerde?

 

Vielen Dank bereits vorab.

 

4 ANTWORTEN

pflastestein
Autor ★★
21 Beiträge

Weshalb möchten Sie den ETF127 aufstocken? 6% Verlust im vergangenen Jahr, das ist noch zu toppen?

Die Kurse stehen hier ja schon beim Kauf schlecht, weshalb sollte sich das bis zum Verkauf ändern?

Es gibt nun wirklich genug Aktienfonds, Warren Buffet hat da z.B. schon das richtige Unternehmen gegründet, bei denen man solide richtig Rendite erwirtschaftet. Oder einfach mal die Indexfonds zum Tecdax anschauen. 20% Gewinn sind da gar nichts. Und bei einem Zeithorizont von sovielen Jahren kann man immer noch rechtzeitig umschichten.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

ETF-Sparpläne sind flexibel. Die Höhe der Sparrate kann jederzeit geändert werden, oder die Anteile können ganz oder teilweise verkauft werden.  Beim Verkauf über die Börse fallen Spesen an:

 

https://www.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?&redirected=830859&ePdfInsta...

 

Aber relevanter ist in der Tat das Kursrisiko. In den letzten Jahren ist der MSCI World gut gelaufen. Das kann so weiter gehen. Der Kurs kann aber auch in den nächsten Jahren einbrechen. Wenn man langfristig für die Altersvorsorge spart, kann man das aussitzen. Wenn man aber genau dann Geld braucht und zu niedirgen Kursen verkaufen muss, ist das ungünstig.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@showtime: Was ist ein BSV? Sicher kein Betriebssportverein?

 

Zu deiner Frage: Ich würde sagen die Mehrheitsmeinung ist, dass man +/- 10 Jahre Zeit haben sollte für reines ETF-Aktiensparen. 5-7 Jahre ist eher kurz, mit dem von @NordlichtSH erwähnten Risiko.

 

Für 5-7 Jahre könntest Du z.B. über den ARERO nachdenken (DWS0R4) nachdenken. Da sind nur 60% Aktien drin, 25% Anleihen und 15% Rohstoffe, der Fonds ist sehr breit gestreut und kostengünstig. Das federt das Aktienrisiko ab. Ich habe den ARERO seit über zehn Jahren und er hat ziemlich genau 5% p.a. geschafft, mit akzeptablen Ausschlägen nach unten. Der Fonds ist über derzeit comdirect kostenfrei besparbar.

 

Gruß, swolpoll

 

 

showtime
Autor ★
6 Beiträge

Guten Abend,

 

vielen Dank für eure Einschätzungen und den Tipp. Den werde ich mir auf jeden Fall naeher anschauen.

 

Mit “BSV“ meinte ich Bausparvertrag. 

 

Ich befürchte meine Idee ist wirklich etwas zu riskant.