Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs kurz-mittelfristig sinnvoll?

showtime
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin leider immer noch ziemlicher Laie wenn es um ETFs geht und hoffe deshalb auf klärende Rückmeldungen 🙂

 

Zur Altersvorsorge habe ich vor einigen Monaten einen ETF-Sparplan mit der MSCI World / EM Kombi (LYX0AG und ETF127) fuer 150 Euro im Monat begonnen, den ich grundsätzlich auch so weiter laufen lassen moechte. 

 

Da ich mir aber vorstellen kann, in 5-7 Jahren eine Immobilie zu erwerben, habe ich mich gefragt, ob es nicht eine Idee waere, die beiden ETFs fuer diese Ansparzeit aufzustocken - sagen wir der Einfachheit halber mal in Summe auf 500 Euro, bei gleicher Verteilung W/EM - um dann nach z.B. 5 Jahren einen Anteil der Gesamtsumme fuer den Immobilienerwerb zu nutzen. Den restlichen Betrag wuerde ich dann weiterhin zur AV verwenden bzw. ich wuerde im Anschluss  die  Sparrate wieder kontinuierlich auf 150 Euro im Monat setzen.

 

Als klaren Nachteil der Idee sehe ich, dass zum einen ein gewisses Risiko besteht, dass die Kurse der ETFs genau zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das Geld benötigen koennte, schlecht stehen koennten. Der Schaden muesste sich doch aber in Grenzen halten, wenn zum einen nicht mehr entnommen wird als durch die 150 euro monatlich nach 5 Jahren angespart waeren umd natürlich wenn die ETFs nicht voellig einbrechen.

 

Ein anderer Nachteil ist sicherlich, dass ich das Geld der Aufstockung nicht anderweitig anlegen kann. Der Nachteil haelt sich aber aufgrund der aktuellen geringen Zinsen bei TG/FG in Grenzen. Einzig ein BSV waere bestimmt noch eine sinnvolle Alternative oder wie seht ihr das?

 

Kurz hatte ich auch überlegt einfach einen anderen ETF-Sparplan dafuer einzurichten, aber das waere eigentlich ja nur mit zusätzlichen Kosten verbunden.