Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF110 + ETF127 - Dividende

dorfjunge23
Autor ★★
11 Beiträge

Mahlzeit in die traute Runde,

 

ich bespare seit Anfang des Jahres monatlich die beiden ETF110 + ETF127 (ETF-Sparplan).

Nun frage ich mich, wie das mit Dividenden ist - beide sind ja thesaurierend.

 

Gibt es da seitens comdirect (oder comstage?) eine Info, wie viel via Thesaurierung reinvestiert wurden? Oder läuft das unter der Hand, und der geneigte Sparer erfährt dies nur, in dem er bei Vollmond in den Eingeweiden eines frisch erlegten Einhornes liest?

 

Viele Grüße in die mir hoffentlich wohlgesonnene Runde.

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @dorfjunge23

 

kurze Antwort: gar nichts, weil der ETF110 (MSCI World) die Aktien, die in den MSCI-World einfliessen, gar nicht besitzt.

 

lange Antwort: alle deine Fragen beantwortet dir der Jahresbeicht, abrufbar im informer. Der ETF 110 ist replizierend, der ETF besitzt die DAX-Aktien und einen Swap, der die DAX-Performance gegen die MSCI-World Perfomance tauscht.

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @dorfjunge23,

 

unter MSCI World ETF und MSCI Emerging Markets ETF findest du unter "Downloads" das Factsheet, dort findest du die Dividendenrendite des Index. Lt. den Daten der Seite liegt diese für beide Indices bei 2,43 %.

 

Ich übernehme keine Gewähr Richtigkeit meiner Daten bzw. meinem Posts.

 

Grüße aus Dresden (von einem ehemaligen Dorfjungen)

Sonni

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Man bekommt eine Nachricht in die PostBox über die Höhe der Thesaurierung.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @Goliath74,

wann wird denn die Abrechnung dazu zugeschickt? Ich bespare den World ETF seit Februar 2016 und habe noch keine Abrechnung bekommen.

Grüße aus Dresden
Sonni

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Verschickt wird nichts. Du erhälst eine Nachricht in die PostBox. Da bei beiden ETFs das Geschäftsjahr am 01.07 beginnt sollte die Nachricht im dritten Quartal kommen. Entscheident ist wann die Fondsgesellschaft die Daten veröffentlicht.

 

PS. Habe jetzt mal für Dich bei Comstage geguckt. Wenn die Daten dort stimmen gab es im letzten Geschäftsjahr keine Thesaurierung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Ja, der ETF hat zum Glück keine ausschüttungsgleichen Erträge (jetzt hab ich gemerkt, was ihr meint). Genauso wie der EM ETF. Wäre ja auch schlecht, weil er sonst wahrscheinlich steuerhässlich wäre.

Grüße aus Dresden
Sonni