Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF von ausschüttend zu thesaurierend wechseln

ETF_Newbie
Einsteiger
1 Beiträge

Moin zusammen,

 

als ich mit meinem ersten ETF Sparplan begonnen habe, habe ich mir bewusst zwei thesaurierende ETF's ausgesucht, da ich ein langfristiges Sparziel verfolge. Nun wurden die beiden ETF leider auf ausschüttend umgestellt und ich würde nun gern wieder zu 2 thesaurierenden wechseln. Wie funktioniert das? Der Sparplan lässt keine Einmalkäufe und dann weiteres besparen zu, oder? Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

2 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

Hallo @ETF_Newbie und herzlich willkommen in unserer kleinen Community,

 

vorab: falls Dein jährlicher Steuerfreibetrag noch nicht vollständig ausgeschöpft ist, dann solltest Du Dir die Sache mit dem Wechseln nochmal überlegen. Gründe stehen beispielsweise hier und hier.

 

Falls Du nach Lektüre der genannten Diskussionen immer noch umsteigen willst, dann kannst Du entweder

  • den bestehenden Sparplan ändern indem Du die beiden bisherigen ETFs durch die gewünschten neuen ersetzt, oder
  • den bestehenden Sparplan löschen und einen ganz neuen anlegen.

Ab der nächsten Ausführung werden dann die neuen ETFs bespart, die bisherigen bleiben selbstverständlich im Depot.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ergänzend zu dem, was @GetBetter geschrieben hat: Du kannst natürlich die bisher angeschafften Anteile verkaufen (kostenpflichtig) und anschließend für den Erlös Anteile vom neuen Fonds kaufen. Letzteres entweder per Einzelkauf oder indem du den Sparplan einmalig auf eine entsprechend hohe Summe setzt. Wenn es sich nicht um einen Aktions-ETF handelt, ist der Einzelkauf ab 660 Euro billiger.