Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF s

Hart
Autor
1 Beiträge

Hallo,

gibt es auch replizierende ETFs, die die Aktien des entsprehenden Index wirklich kaufen und im Depot lassen, ohne diese zu verleihen? Ich halte dies für wichtig, da ich dann das Ausfallrisiko bei der Verleihung ausschließen kann. Falls es diese gibt, wie finde ich diese?

1 ANTWORT

paba
Mentor
884 Beiträge

@Hart,

 

ja, die gibt es wohl, aber die sind eher selten und ich glaube es gibt keine Garantie dafür, dass das auf ewig so bleibt. Wertpapierausleihe ist bei allen Fonds die physische Wertpapiere im Portfolio halten eine gängige Praxis (auch bei gemanagten Fonds, nur da ist es meist sehr intransparent). Das Risiko, das du ansprichst, ist übrigens nur theoretischer Natur und in der Praxis eigentlich gar nicht vorhanden. Denn Wertpapierausleihe ist gesetzlich streng reglementiert. Für die ausgeliehenen Wertpapiere müssen zu mehr als 100% Sicherheiten hinterlegt werden. Das können andere Wertpapieren wie Aktien oder Anleihen sein oder auch Cash. Die Besicherung muss zudem in regelmäßigen Abständen nachjustiert werden.

 

In diesem Zusammenhang kann ich dir die Internetseite von iShares empfehlen. Die Seite finde ich persönlich sehr transparent. Beispiele für physisch replizierende ETFs bei iShares, die derzeit keine Wertpapierausleihe betreiben, sind folgende …

 

iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (DE000A0D8Q49)

iShares NASDAQ-100 (DE000A0F5UF5)

iShares Dow Jones Global Titans 50 (DE0006289382)

 

Das diese ETFs derzeit keine Wertpapierausleihe betreiben siehst du daran, dass für sie ein „Wertpapierleiheertrag“ von 0.00% angegeben ist und auch daran, dass es keine Angaben zu Sicherheiten gibt, die für eine Ausleihe akzeptiert worden wären (ist übrigens Zufall, dass das alles Deutsche ETFs sind).

 

Ein Gegenbeispiel für einen ETF bei iShares mit Wertpapierausleihe ist der iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307, ich hab bewusst wieder ‘nen Deutschen gewählt): Der „Wertpapierleiheertrag“ per 31.03.2017 betrug 0,02% und du findest unter „Wertpapierleihe“ eine lange Liste mit Sicherheiten und anderen detaillierte Information zur Wertpapierausleihe. Die Besicherung per 31.03.2017 lag immerhin bei 113,40%.

 

Gruß paba