Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF's kaufen - Fragen zur Besteuerung und Steuererklärung

ozon
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin kürzlich komplett ( Girokonto / Depot ) zur Comdirect gewechselt. Ich möchte 50.000€, die ich ziemlich sinnfrei und, Achtung Selbstironie, "geistig umnachtet" in den letzten 8 Jahren auf einem Tagesgeldkonto angesammelt habe, ca. 30 Jahre lang in ETF's investieren. Die Entscheidung ist auf eine einfache Variante gefallen (darüber soll hier nicht mehr diskutiert werden):

 

70 % MSCI World ( physisch thesaurierend )

30% MSCI Emerging Markets ( physisch thesaurierend )

 

Der Betrag soll auch komplett auf einmal angelegt werden. Alles andere ist mir auch zu kompliziert.

 

Jetzt konkret, worum es mir geht: Ich habe, kein Scherz, noch nie selbst eine Steuererklärung gemacht und möchte 2019 zum ersten Mal eine machen.

 

  • Ich möchte konkret verstehen, was es steuertechnisch bedeutet, wenn ich dieses Jahr das Geld investiere, muss ich dann irgendwas 2019 angeben?
  • Führt ein Aktiendepot-Kauf in 2018 (2019) dazu dass man 2019 per Gesetz eine Steuererklärung abgeben muss?
  • Wie errechnet sich die Höhe der Steuer?
  • Würde sich was ändern wenn ich  erst im Januar 2019 anstatt Dezember 2018 kaufe?
  • Was hat das konkret mit dem Steuerfreibetrag auf sich (für 2019, 2020 etc.) ?
  • Kann mir das jemand für meinen Fall an einem Beispiel erklären?
  • Welche Internetseite erklärt das am besten?

 

Vielen Dank schonmal.

 

 

 

 

 

22 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ozon: Willkommen in der Community und Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

 

Du müsstest uns noch sagen, ob dein persönlicher Steuersatz unter 25% liegt oder nicht. U.a. hängt davon ab, ob Du eine Steuererklärung machen solltest oder nicht.

 

Und schonmal der Hinweis: Wenn Du deinen Freibetrag (801 EUR Kapitalerträge pro Jahr) noch nicht ausgeschöpft hast, solltest Du erstmal ausschüttende ETF nehmen. Denn Freibeträge, die du im jeweiligen Jahr nicht ausnutzt, sind unwiderruflich verloren.

 

Gruß,

swolpoll

ozon
Autor ★★
32 Beiträge

@swolpoll

 

vielen Dank schonmal

 

Tja also wie hoch mein Steuersatz ist weiss ich gar nicht. Laut Brutto/Nettorechner ca. 20%. Und den Satz mit den Freibeträgen verstehe ich inhaltlich nicht, das geht schon zu weit, deswegen habe ich ja auch diverse ganz einfache Fragen gestellt

 

 

 

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Du darfst jedes Jahr 801€ Kapitaleinkünfte (Zinsen, Dividenden, Kursgewinne) steuerfrei einnehmen. Erst wenn du mehr Kapitaleinkünfte hast, werden diese versteuert. Deshalb solltest du zuerst etfs kaufen, die Dividenden ausschütten. Wenn du mehr als 801€ Pro Jahr einnimmst, solltest du Thesaurierende etfs nehmen, vorher ausschüttende.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ozon: Wenn Du keinen Aufwand haben willst und es Dir nichts ausmacht, mehr Steuern zu zahlen als Du müsstest, kauf deine ETF und mach gar nix. Alles passiert automatisch, comdirect führt die (zu hohen) Steuern für dich ab.

 

Wenn Du aber im Rahmen der legalen Möglichkeiten so wenig Steuern wie möglich zahlen möchtest, dann

 

- nutz jedes Jahr deinen Steuerfreibetrag in Höhe von 801 Euro mit ausschüttenden ETF (das alleine sind ca. 215 Euro pro Jahr Steuerersparnis)

- Mach jedes Jahr eine Steuererklärung. Dann werden Kapitalerträge, die über 801 Euro gehen nicht mit 25% plus Soli belastet sondern mit deinem persönlichen Steuersatz, der ja angabe gemäß niedriger als 25% ist.

- Ggf. hast Du sogar noch weitere legale Möglichkeiten zur Reduktion deiner Steuerlast (Werbungskosten, Sonderausgaben, Riesterrente etc.).

 

Gruß,

swolpoll

 

 

ozon
Autor ★★
32 Beiträge

@Listener  schrieb:

Du darfst jedes Jahr 801€ Kapitaleinkünfte (Zinsen, Dividenden, Kursgewinne) steuerfrei einnehmen. Erst wenn du mehr Kapitaleinkünfte hast, werden diese versteuert. Deshalb solltest du zuerst etfs kaufen, die Dividenden ausschütten. Wenn du mehr als 801€ Pro Jahr einnimmst, solltest du Thesaurierende etfs nehmen, vorher ausschüttende.


Ich glaube ich habs verstanden:

Sagen wir ich Zahle meine 50TEUR in ausschüttende ETFs und sagen wir mal die ETFs werfen 2% als Dividende ab. Dann muss ich also 199€ versteuern ( 50TEUR * 2% = 1000€ - 801€ ). 801€ Gewinn sind steuerfrei.

 

Aber dann müsste ich ja praktisch beobachten, wieviel genau ausgeschüttet wird und dann in einen anderen Fonds umschichten (Rebalancing)(?) Aber ich weiss doch gar nicht, wieviel jedes Jahr ausgeschüttet wird.

 

Beispiel:

Der MSCI World schüttet mir 2019 1000€ aus. Das ist zuviel, also kaufe ich anteilig einen Thesaurierenden MSCI World ( ca. 1/5), damit 2020 nur noch ca. 800€ ausgeschüttet werden? Macht das nicht das Portfolio kompliziert?

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Wenn du bspw. Schonmal 40k in einen ausschüttenden ETF steckst, kannst du denke ich davon ausgehen, dass du die 801€ voll nutzt (und wenn du ein paar Euro zuviel hast, wird das regulär versteuert, das ist für dich keine Arbeit.

Restliches kannst du in einen Thesaurierenden etf stecken.

 

Ich würde es so machen, also mehr oder weniger pauschal. 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@ozon  schrieb:
  • Ich möchte konkret verstehen, was es steuertechnisch bedeutet, wenn ich dieses Jahr das Geld investiere, muss ich dann irgendwas 2019 angeben?
  • Führt ein Aktiendepot-Kauf in 2018 (2019) dazu dass man 2019 per Gesetz eine Steuererklärung abgeben muss?
  • Wie errechnet sich die Höhe der Steuer?
  • Würde sich was ändern wenn ich  erst im Januar 2019 anstatt Dezember 2018 kaufe?
  • Was hat das konkret mit dem Steuerfreibetrag auf sich (für 2019, 2020 etc.) ?
  • Kann mir das jemand für meinen Fall an einem Beispiel erklären?
  • Welche Internetseite erklärt das am besten?

Von oben nach unten:

- Interessant sind für das Finanzamt vor allem Verkäufe. Weil bevor etwas verkauft wurde, ist ja nicht klar, ob du Gewinn oder Verlust gemacht hast. Also Antwort: nein.

- Nein. Wenn du gar nichts tust, behält die Bank automatisch fällige Steuern ein. Es gibt einige Gründe, eine Steuererklärung abgeben zu müssen, aber der Besitz von Aktien gehört nicht dazu. Es kann aber dennoch in vielen Fällen sinnvoll sein, eine Erklärung abzugeben - das werden wir aber hier im Thread schwer klären können.

- Die Frage ist zu unspezifisch.

- Nein.

- Du hast jährlich 801 € an Kapitalerträgen (bzw. 1602 € für ein verheiratetes Paar mit gemeinsamer Veranlagung) frei, erst darüber musst du Steuern zahlen.

- Naja, so lange du unter den 801 € bleibst, gehören alle deine Erträge ohne Abzug dir, ansonsten wird eben Kapitalertragssteuer (+Soli und Kirchensteuer) abgezogen.

- Kann ich nicht beantworten.

KuhnMo
Autor ★★★
50 Beiträge

Der Freibetrag wird auch bei thesaurierenden ETFs berücksichtigt im Rahmen der Vorabpauschale, oder sehe ich das falsch? 

GetBetter
Legende
7.279 Beiträge

@ozon  schrieb:


Ich glaube ich habs verstanden:

Sagen wir ich Zahle meine 50TEUR in ausschüttende ETFs und sagen wir mal die ETFs werfen 2% als Dividende ab. Dann muss ich also 199€ versteuern ( 50TEUR * 2% = 1000€ - 801€ ). 801€ Gewinn sind steuerfrei.

 

Aber dann müsste ich ja praktisch beobachten, wieviel genau ausgeschüttet wird und dann in einen anderen Fonds umschichten (Rebalancing)(?) Aber ich weiss doch gar nicht, wieviel jedes Jahr ausgeschüttet wird.

 

Beispiel:

Der MSCI World schüttet mir 2019 1000€ aus. Das ist zuviel, also kaufe ich anteilig einen Thesaurierenden MSCI World ( ca. 1/5), damit 2020 nur noch ca. 800€ ausgeschüttet werden? Macht das nicht das Portfolio kompliziert?


Ein "zuviel" gibt es nicht. Natürlich darfst Du mehr als 801 € ausgeschüttet bekommen, Du musst nur den Betrag oberhalb der Freigrenze versteuern. Trotzdem ist es immer noch besser 1.000 € ausgeschüttet zu bekommen und für die oberen 199 € Steuern zahlen zu müssen, als diese oberern 199 € erst gar nicht zu kriegen.

 

Ein Umschichten ist also nicht nötig.