Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF oder Einzeltitel

Henryman
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Tag zusammen,

Ich bin ein Neuling im Forum. Bisher habe ich immer Einzeltitel gehandelt. Mit zunehmendem Alter ist die Beobachtung der Aktien für mich schwieriger geworden. Da ich mit ETF`s überhaupt nicht auskenne, bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar.

8 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Also grundsätzlich ne coole sache, nur halt auch mit jährlichen Gebühren verbunden, wenn auch recht niedrig, ich selber nutze es sehr gerne, um monatlich kleinere beträge zu besparen, aber wenn ich größere geldmengen zur verfügung hätte, würde ich diese eher direkt in Aktien stecken, da diese keine gebühren kosten. Und da man ja eher langfristig investieren sollte, muss man sich ja auch nicht so häufig damit auseinander setzen, jedes unternehmen gerät mal in marktwirtschaftliche Turbulenzen, die man vorher meist nichtmals genau erahnen kann, und wenn man dann den rückzug antritt, hat man eventuell auch Verluste, also empfiehlt es sich halt langfristig investiert zu bleiben.

 

aber finde das ist immer eine sehr individuelle entscheidung, und kommt sehr stark auf das Anlageziel und das Anlagevolumen an, da man sich mittels etfs auch für kleines Geld sehr diversifiziert aufstellen kann, ist das halt auch ein sehr Netter Vorteil.

Henryman
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Tag Zagoras,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es ist so, dass ich wahrscheinlich auch in DE es mit Aktien versuchen werde. Im Moment bin ich dabei,  Kruger-Rand 1 oz. zu suchen, um ein ausgewogenes Verhältnis zu bekommen. Weißt du zufällig, wo man Goldmünzen in DE am besten kauft?

Schönen Sonntag und freundliche Grüße

henryman

 

Hunter_I
Autor ★★★
59 Beiträge

z.B.:

http://www.edelmetall-handel.de

https://feingoldhandel.de

 

und bei eventuellem Interesse an Diamanten:

https://www.diamondax.com

 

Viele Grüße, Hunter_I

Zargoras