Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF langfristiger Sparplan, Beratung Vorschlag

22 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Joerg78 schrieb:

 Zum 1.1.2018 wurde die Anlagestrategie aber dahingehend geändert, dass der Aktienanteil (60%) in Aktien-Direktinvestments getätigt wird. Sollte der Anteil unter 52% rutschen, wird auch außerplanmäßig ein Rebalancing durchgeführt (siehe Verkaufsprospekt, der ab 1.1.2018 gültig ist => Download-Seite DWS)

 



Richtig! Das bestätigt den FAS-Artikel: Anlegen brauchen nicht hektisch zu verkaufen;  Die Fondsgesellschaften bauen ihre Fonds ganz automatisch um.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Dietus schrieb:

@Spar-Ente

Danke für dein Feedback.

Für den TecDax würde ich den Ishares TecDax ETF nehmen WKN:  593397

Das ist ein replizierender und thesaurierender ETF.

 

Übrigens ist dieser ETF 593397 eine meiner ersten Anschaffungen im neuen Jahr. Dafür schmelze ich meine Dax-ETFs etwas ein.

 

Gruß

dietus


Gesagt, getan... und gleich darauf ging es aufwärts! Smiley (fröhlich)

So kann es weitergehen!

 

Gruß

dietus

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bezüglich papas Kommentar "man sieht’s bereits am „AC“ im Namen (AC = All Countries), oder auch im Informer von comdirect unter Portrait für den A1W8SB: „23 Industrie- und 23 Schwellenländer“. Die TER, die im comdirect Informer für diesen ETF angegeben ist, ist übrigens falsch: Sie beträgt nicht 0,5% sondern 0,2%, siehe die Seiten von db x-trackers. Die TER ist damit sehr günstig. Leider ist dies ein Swap-basierter ETF (das mag ich nicht, das kann Steuernachteile verursachen)." die korrekte TER des 

MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C ISIN: IE00BGHQ0G80 | WKN: A1W8SB | Pauschalgebühr p.a.: 0,40 % | NAV: 19,36 EUR