Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF auf Japan, welcher ist besser?

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

stehe vor der Wahl eines Japan-ETFs. Welchen der beiden sparplanfähigen ETF findet ihr besser?

 

- xtrackers NIKKEI 225 UCITS ETF (DR) 1D / WKN: DBX0NJ

- Vanguard FTSE Japan UCITS ETF - USD DIS / WKN: A1T8FU

 

Der Vanguard ist etwas teurer beim TER, dafür hält er aber fast doppelt so viele unterschiedliche Titel und die Ausschüttung ist um ca. 0,3-0,4% höher.

 

Wäre für paar Meinungen sehr dankbar!

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi...   ich finde beide gut.

Von der Entwicklung her ist der X-Tracker ja doch um einiges besser gelaufen, beide sind ausschüttend und replezierend, da wäre ich pers. bei dem X-er.  Der wird allerdings in Yen geführt, also doch ein Währungsrisiko, ich denke dass er deshalb auch besser gelaufen ist als der Vanguard.  Also wenn du da investierst hast du wie in den letzten jahren gute Chancen aberauch ein etwas höheres Risko aufgrund der Währung.  Ich fände das "Zocken" gut must du aber selber natürlich abwägen....

 

 

Gruß

 

meiner_einer

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @as-1984,

 

ich würde auch den Xtrackers wählen, weil er - vor allem im letzten Jahr - deutlich besser gelaufen ist. Das hat aber nichts mit der Währung zu tun, in der die ETFs bewerte sind sondern damit, dass die beiden ETFs unterschiedliche Indices abbilden (ein Vergleich der 10 größten Positionen macht das sofort deutlich). Beide ETFs sind zu 100% in japanischen Aktien investiert und somit sind sie natürlich auch vom japanischen Yen abhängig. Allerdings wird die Währungsabhängigkeit von Aktien häufig überbewertet, denn Aktien großer Unternahmen sind langfristig immer von allen Währungen der Länder abhängig, in denen sie ihren Umsatz erzielen. Deshalb würde sogar vermuten, dass der Vanguard stärker vom japanischen Yen abhängig ist als der Xtrackers, weil er auch Aktien kleinerer Unternehmen beinhaltet, die häufig weniger international tätig sind.

 

Gruß paba

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Momentan habe ich den Xtrackers im Depot. Bin aber ins Überlegen gekommen, nachdem der Vanguard sparplanfähig wurde, weil er etwas mehr Ausschüttungsrendite hat und über den NIKKEI hinaus noch weitere Titel (auch Mid und Small Caps) enthält...

Aber wenn ich alles gegeneinander abwäge, sollte ich glaube ich doch beim Xtrackers bleiben... Hat sich ja auch bisher bewährt... Ausserdem würde das Umschichten auch wieder Geld kosten...