Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Wechsel MSCI World, S&P, Stoxx600

Sandstrand
Autor
1 Beiträge

Guten Abend Community,

 

ich zahle seit einiger Zeit auf folgende 3 ETFs im Sparplan ein (ca. 400/Monat)

 

1. ETF 110 - COMSTAGE MSCI WORLD UCITS ETF - I USD ACC

2. ETF012 - COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF - I USD ACC

3. ETF060 - COMSTAGE STOXX © EUROPE 600 NR UCITS ETF - I EUR ACC

 

Nun sind die Comstage ETFs ja seit Anfang des Jahres aus der Sparplan-Aktion raus, und ich bin auf der Suche nach einem Äquivalent.

Dabei habe ich folgende 3 Möglichkeiten gefunden:

 

1. LYX0AG - LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS

 

2. Hier habe ich 2 gefunden:

A113FP - DB X-TRACKERS S&P 500 UCITS ETF (DR) - 1C EUR ACC H

LYX0FS - LYXOR UCITS ETF S&P 500 - A EUR DIS

Der DB X-Trackers ist Währungsgesichert & nicht ausschüttend, hat jedoch einen doppelt so hohen TER (0,15% vs 0,30%). Mir ist es grundsätzlich egal, ob ausschüttend oder thesaurierend, habt ihr hier eine Empfehlung? Lohnt sich die Währungssicherung auf lange Sicht?

 

3. DBX1EU - DB X-TRACKERS EURO STOXX 50 UCITS ETF - 1D EUR DIS

(Ich habe keinen Aktions-ETF gefunden, der nach dem STOXX600 geht, daher hier einer mit STOXX50)

 

Kann ich den Sparplan so ändern?

Abgesehen davon, dass die 1. und 3. jetzt ausschüttend sind, kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen, oder bin ich blind Smiley (überrascht)

 

Und vielleicht könnt ihr mir zu 2. etwas Input geben, welcher der beiden passender ist!

 

Vielen Dank & Schönen Abend,

Sandstrand

2 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Von Währungs-„Absicherung“ halte ich in diesen Fällen gar nichts. Es ist eine reine Wette auf den Eurokurs und im Falle großer Verschiebungen sogar kontraproduktiv (wenn der Euro abstürzt und alles teurer wird, will ich die entsprechenden Kursgewinne meiner Auslandspapiere nicht weggehedgt haben). Obendrein kostet es noch Geld. Zu dem Thema siehe auch diesen aktuellen Artikel.

 

Den Euro Stoxx 50 würde ich nicht als geeigneten Ersatz für den Stoxx Europe 600 ansehen (zu wenig diversifiziert, nur Eurozone) und eher den MSCI Europe in Betracht ziehen.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Schließe mich vollumfänglich @chi an!