Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Verkaufskosten

rejen
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich möchte gerne einen Sparplan von monatl. 300€ auf den Toppreis ETF WKN:LYX0AG erstellen. Derzeit fallen keine Gebühren für die Ansparphase und Haltetauer an. Vor Abschluss des Vertrags erhalte ich eine Übersicht über Kosten, wo mir Verkaufskosten von 51,40€ ausgewiesen werden, bei dem Beispiel Ansparphase & Haltedauer je 5 Jahre.

 

Ich blicke nicht so wirklich hinter die Kosten, die sich beim Verkauf ergeben. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass min. 1,5% vom Handelvolumen pro Order fällig werden.

 

Nehmen wir an man kann mit einer durchschnittlichen Rendite von 4% p.a. rechnen. Nach Steuer sind da nach 30 Jahren ca. 182.000€ drin. Dann würden beim Verkauf ja 2730€ anfallen. Ist das richtig?

 

Kann mir jemand erklären wie sich die Verkaufskosten genau zusammensetzen und ob diese gedeckelt sind?

3 ANTWORTEN

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo @rejen,

 

wirf mal einen Blick ins Preis- und Leistungsverzeichnis in Abschnitt C, da wird das genau aufgeschlüsselt.

 

Die 1,5% gelten nur beim Ansparen in einem Sparplan (wenn gerade keine ETF Aktion läuft, mit der du kostenlos ansparen kannst). Die ausgewiesenen 51,40 EUR ergeben sich wie folgt:

 

Nach 5 Jahren hast du 300 EUR * 12 Monate * 5 Jahre = 18000 EUR angespart. Beim Verkauf fallen darauf "4,90 EUR + 0,25 % des Ordervolumens" an, also:

4,90 EUR  + 0,0025*18000 = 49,90 EUR

Dieser Betrag ist übrigens auf 59,90 EUR gedeckelt.

 

Aber: Dazu kommen ggf. noch börsenplatzabhängige Entgelte. Im Falle von Xetra mindestens 1,50 EUR. Damit landest du also bei 49,90 EUR + 1,50 EUR = 51,40 EUR.

rejen
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen Dank, das ist jetzt einleuchtend. Ich habe den Mitarbeiter zwei mal gefragt, ob beim Verkauf 1,5% vom angesparten Volumen fällig werden. Er sagte ja. Das wäre ja extrem. Er sagte auch dass es beim Verkauf keine gedeckelten Kosten gäbe.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Diese ganzen Bull**piep**-Informationen verdanken wir diversen schwachsinnigen EU-Verordnungen, die Anleger angeblich aufklären sollen, de facto aber nur verunsichern. Bei jeder Order bekomme ich auch so einen Wisch ... der landet bei mir direkt im Paoierkorb.