Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Vergleich MSCI World- Welcher ist der bessere?

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl für einen Sparplan und kann mich grad nicht entscheiden welchen der beiden ETF ich nehmen soll, den ComStage MSCI World TRN UCITS ETF ETF110 oder den Lyxor MSCI World UCITS ETF LYX0AG. Ich habe Sie hier https://www.extra-funds.de/etf-tools/etf-vergleich/?etf[]=LU0392494562&etf[]=FR0010315770 mal nebeneinandergelegt. Vieles ist nahezu gleich außer dass der Comstage in Ausschüttung nichts anzeigt, hat er tatsächlich nicht ausgeschüttet?

TER ist 0,2 zu 0,3, der Lyxor ist in der Aktion.

Welches wären noch Kriterien die zu beachten sind?

Welchen würdet Ihr für nen Sparplan auswählen?

 

Danke 😄

11 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Comstage hat erst zum März(?) von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt. Insofern gab es bisher wirklich nie Ausschüttungen. Die Höhe der Ausschüttungen ist (der Fonds ist ja swappend) momentan auch etwas unklar (evtl nur in Höhe der dann fälligen Vorabpauschale).

 

An anderer Stelle hat mal jemand bemängelt, dass Fondsinformationen (also zB der Prospekt) bei Lyxor nur auf Englisch zur Verfügung stehen. Wenn einem das wichtig sein sollte, wäre es auch noch ein Punkt :).

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @demoriaan,

 

siehe auch den Beitrag hier.

 

Gruß paba

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@paba: Wobei in deinem verlinkten Beitrag ein kleiner Fehler ist: ETF110 ist weiterhin swappend. Ist eine Änderung geplant und ich habe das wieder verdrängt?

 

@demoriaan: Gerade gefunden: Die Auflistung der zu erwartenden Ausschüttungen bei Comstage: https://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/821/34/ComStageAusschttungskalender2018-05.pdf

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

der ETF100 ist zum selben Zeitpunkt als er von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt wurde auch von Swap-basiert auf physische Replikation umgestellt worden. Im comdirect Informer steht das allerdings noch falsch: siehe hier: ETF110 bei justETF.

 

P.S.: @SMTcomdirect das könntet ihr Factset ja vielleicht auch gleich mitteilen, wenn ihr die denen die Beschwerde von @nmh weiterleitet, dass er jetzt nicht mehr weiß, wie spät es eigentlich ist.

 

Gruß paba

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@paba  schrieb:

Hallo @Necoro,

 

der ETF100 ist zum selben Zeitpunkt als er von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt wurde auch von Swap-basiert auf physische Replikation umgestellt worden. Im comdirect Informer steht das allerdings noch falsch: siehe hier: ETF110 bei justETF.

 


Dort und bei Comstage selber steht er aber ebenso noch als Swappend.

 

/edit: Auch in der Ankündigung kann ich dazu nichts finden.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten,

 

@paba, die Performance wird auf verschiedenen Seiten (justETF, Morningstar, börse.ard, extra-funds.de) seltsamerweise unterschiedlich angegeben!?

 

Die Replikationsmethode steht auch in justETF und bei Comstage selbst : Replikationsmethode - >Wertpapierportfolio + besicherter Swap

 

@Necoro, danke für die Info!

ComStage-MSCI World TRN U.ETF Inhaber-Anteile I o.N. WKN: ETF110 erwartete Ausschüttung 2,4 % (bezogen auf den NAV)

 

Ich habe mich im Moment für den Lyxor entschieden, den nachdem ich die Papiere runtergeladen habe ergab sich folgendes Bild:

"Lyxor MSCI World UCITS ETF Actions au Port.Dist o.N.  WKN: LYX0AG

Bei einer angenommenen Laufzeit von 5 Jahren und einer Haltedauer von 5 Jahren belaufen sich die voraussichtlichen Gesamtkosten auf 67,85 EUR und reduzieren die Rendite um durchschnittlich 0,41 % pro Jahr. (Angegebene Gesamtkostenquote (TER) 0,30% p.a.)"

"ComStage-MSCI World TRN U.ETF Inhaber-Anteile I o.N. WKN: ETF110

Bei einer angenommenen Laufzeit von 5 Jahren und einer Haltedauer von 5 Jahren belaufen sich die voraussichtlichen Gesamtkosten auf 127,39 EUR und reduzieren die Rendite um durchschnittlich 0,79 % pro Jahr. (Angegebene Gesamtkostenquote (TER) 0,20% p.a.)"

 

Ich glaube man sollte, da es ja nichts kostet, bevor man den Sparplan festzurrt, sich mal mehrere Sparpläne (-Modelle) erstellen, die Kosteninfos runterladen und vergleichen, dann sieht man recht schnell was günstiger für einen kommt.

Die Gesamtkostenquote (TER) sagt anscheinend nicht unbedingt alles aus... wobei einen die Kosteninfo auch nicht 100%ig schlau macht...

 

 

 

 

 

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@demoriaan: Die unterschiedlichen Kosten stammen aber auch daraus, dass der eine (momentan) kostenlos besparbar ist, der andere nicht. Das sollte also nicht überraschen.

paba
Mentor
889 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Dort und bei Comstage selber steht er aber ebenso noch als Swappend.

 

/edit: Auch in der Ankündigung kann ich dazu nichts finden.


… stimmt, du hast Recht: "Abbildungsart: indirekt" so steht’s bei ComStage und werden es ja wohl wissen (steht übrigens auch bei just ETF; irgendwie hatte ich da wohl einen Blackout).

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@demoriaan: Die unterschiedlichen Kosten stammen aber auch daraus, dass der eine (momentan) kostenlos besparbar ist, der andere nicht. Das sollte also nicht überraschen.


ja, das hab ich gesehen, leider kann ich aus den Kosteninfos nicht rausrechnen welche Kosten woraus berechnet werden. (Orderentgelte Ausführung ETF-Sparpläne 1,5% des Anlagebetrages!?) Wenn ich das rausfinde kann ich das selber Berechnen...