Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sprplan - Zeitpunkt Kauf

Interdimar
Autor
1 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen ETF Sparplan und würde gerne Wissen wann immer der Kauf erfolgt.

 

Ist der Kauf zum Zeitpunkt wenn die Order im Orderbuch als angenommen steht schon abgeschlossen, also auch mit dem Kurs der in dem Moment aktuell war?

Wenn ja, wo kann ich den Kurs sehen zu dem gekauft wurde?

Oder wird der Kurs zu welchem man kauft erst mit der letztendlichen übernahme ins Depot festgeschrieben?

 

Sind doch mehr Fragen zusammengekommen, als geplant war.Smiley (überglücklich)

 

Gruß

Michael

3 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Das ist leider alles ein bißchen suboptimal.

 

Der Kauf erscheint schon vor der tatsächlichen Ausführung im Orderbuch, normalerweise abends am letzten Handelstag vorher. Gekauft wird dann am vorgesehenen Tag (oder, falls der auf Wochenende oder Feiertag fallen sollte, entsprechend später) um 15.36 Uhr auf XETRA-Best.

 

Die Ausführung und der Kurs sind im Orderbuch nicht zu erkennen. Erst wenn alles (einschließlich Steuerdaten und Bruchstücke) fertig ist – das kann schnell gehen, aber auch viele Tage dauern –, erscheint eine Abrechnung mit den Informationen in der Postbox, und der Kauf verschwindet aus dem Orderbuch.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Interdimar

 

also wirklich ersehen kannst du es nur in der Abrechnung, im Depot ist dies mit unter nicht möglich, da der Einstandskurs nach teilverkäufen falsch ist, bzw in der Steuersimulation das fifo Prinzip gilt.

 

@chidie Aussage ist meiner Erfahrung nach nicht ganz korrekt, bei mir wird es mehr als einen Werktag vorher geblockt, also am Abend zwei Werktage vor der geplanten Ausführung (welche scheinbar nicht nur zufällig schneller geht wie es @chi gegenüber geäußert wurde).

 

Darf ich fragen, was dich zu der Frage gebracht hat, würde tendenziell annehmen, das du an dem ausführungstag zweifelst, dieser stimmt jedoch, auch im Interesse der comdirect.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @chi,

 

Bei Sparplänen kann es auch über die schon erwähnte Ausführungsdauer zu Verzögerungen kommen, da bei Sparverträgen häufig Anteile von Wertpapieren gekauft werden.

Insbesondere bei nicht so "gängigen" ETFs kann es ein paar Tage länger dauern, bis sich der Kauf im Depot niederschlägt. 

 

Es wird nach meiner Erfahrung aber immer der korrekte Tag zugrundegelegt.

Das passt schon! Mann (fröhlich)

 

Gruß

dietus