Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplanausführung

Nemoho
Autor
2 Beiträge

Hallo comdirect, 

 

Ich habe eine Frage zur Order-Ausführung bei ETF Sparplänen. Mich interessiert es, zu welchen Bedingungen und Konditionen die Aufträge ausgeführt werden ( z.B. wann werden Anteile gekauft, kann die comdirect frei wählen wann die Anteile gekauft/verkauft werden )?

4 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

15.36 Uhr, über XETRA-Best.

Nemoho
Autor
2 Beiträge

Hallo, 

 

Danke chi. Mich interessiert vielmehr, wann im Tagesverlauf die comdirect die ETF Sparpläne etc. an den Handelsplatz  / xetra best übermittelt. Während des Tages irgendwann oder doch z.b. In Eröffnungs-Auktionen ? Die untertägigen Schwankungen können ja teils sehr intensiv sein. 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Es ist so, wie @chi es in aller Kürze beschrieben hat.

 

Mach Dir wegen der täglichen Schwankungen keinen Kopf.

Du wirst es nie schaffen den "besten" Preis zu ergattern.

Es zählt die "selbstdisziplinierende" regelmäßige Einzahlung.

 

Ich z.B. bespare meinen Sparplan immer zum 7. des Monats.

Das war diesen Monat besonders günstig, da am 07.02. der Kaufpreis

meines ETFs aufgrund der Börsenentwicklung vergleichsweise

niedrig war. Das kann sich aber immer wieder ändern.

 

Wichtig ist, regelmäßig am Ball zu bleiben.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Konkretes Beispiel: Ich habe zum 15. per Sparplan 50 € in den S&P Select Frontier von db x-trackers (WKN DBX1A9) investiert, das ist ein ETF aus der derzeitigen Top-Preis-Aktion. Auf XETRA sah das um 15.36 Uhr so aus:

15:36:19 Kurs 13,198 Stück 541

15:36:42 Kurs 13,178 Stück 1

Das erste war offensichtlich der Sammelkauf der comdirect.

 

Abrechnung: Kurs 13,198, Stückzahl (mit Bruchteilen) 3,788; entsprechend € 49,99, die vom Verrechnungskonto eingezogen werden.