Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan

fewe
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir mein erstes ETF Sparplan Depot (thesaurierend) anlegen, um etwas für meine Rentenkasse zurückzulegen. 

Was haltet ihr von folgender Zusammensetzung:

Durch die Mdax Zumischung erhoffe ich mir höhere Erträge (falls das nichts taugt gerne posten).

20%Staats- und Unternehmensanleihen / Renten-Fondsdb x-trackers II IBOXX SOVEREIGNS EURO-ZONE AAA UCITS ETF LU0484969463TER 0,15%
65%Aktien-Fonds (davon 60% Industri und 40% Schwellenländer)iShares Core MSCI World UCITS ETF A0RPWH0,20%
  AMUNDI ETF MSCI EMERGING MARKETS UCITS A2H58J oder ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ausschüttend ETF127)0,20%
5% MdaxiShares STOXX Europe Mid 200 UCITS ETF 59339 0,20%
10% Lyxor STOXX Europe 600 FOOD & BEVERAGE UCITS ETF0,30%

 

Was meint ihr?

14 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@fewe  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir mein erstes ETF Sparplan Depot (thesaurierend) anlegen, um etwas für meine Rentenkasse zurückzulegen. 

Was haltet ihr von folgender Zusammensetzung:

Durch die Mdax Zumischung erhoffe ich mir höhere Erträge (falls das nichts taugt gerne posten).

20%Staats- und Unternehmensanleihen / Renten-Fondsdb x-trackers II IBOXX SOVEREIGNS EURO-ZONE AAA UCITS ETF LU0484969463TER 0,15%
65%Aktien-Fonds (davon 60% Industri und 40% Schwellenländer)iShares Core MSCI World UCITS ETF A0RPWH0,20%
  AMUNDI ETF MSCI EMERGING MARKETS UCITS A2H58J oder ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ausschüttend ETF127)0,20%
5% MdaxiShares STOXX Europe Mid 200 UCITS ETF 59339 0,20%
10% Lyxor STOXX Europe 600 FOOD & BEVERAGE UCITS ETF0,30%

 

Was meint ihr?


Zunächst einmal hast du dir Gedanken gemacht und das ist schon mal der erste Schritt. Ob sich das letztlich auszahlen wird, kann dir niemand sagen. Ich für meinen Teil habe keine Bonds in meinem Portfolio. Small Caps und Sektoren kann man beimischen, muss man aber nicht...

 

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Grüße Dich!

 

Wie kamst Du auf diese Verteilung?

 

Wieviel monatliche Sparrate willst Du investieren?

 

Der A0RPWH hat keine Schwellenländer im Protfolio! Das ist ein reiner MSCI World.

 

Glaubst Du daran, dass der Essens-Sektor besser performt als der Rest? Warum?

 

Grüße

fewe
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo zusammen, also die 20% Staatsanleihen nur als kleine Sicherheit für mich falls die Aktien in den Keller stürzen. Thereotisch könnte man auch 50% / 50% fahren, das ist mir dann aber doch zu viel Sicherheitsanteil. Was ist den die normale Empfehlung 🙂 🙂 bzw. gängiger? 

 

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Essensektor weniger volatil ist bzw. ein abrutuschen nicht mit dem abrutschen eines Worldindex einhergehen muss da immer gegessen wird und der Bevölkerungsanteil eher wächst als sinkt. Wirklich untermauert mit Zahlen habe ich das bisher nicht. Wie steht ihr dazu? Lässt sich das auf die letzten Jahrzente nachvollziehen?

Gruß

 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @fewe,

 

mal grundsätzlich angefangen: 

Wie lange definierst Du Deinen Anlagehorizont?

Hast Du Deinen Freibetrag bereits ausgeschöpft?

Wie hoch ist Deine Sparrate gesamt?

Gibt es einen Grund, Deinen sicheren Anteil in Anleihen anstatt in Fest- oder Tagesgeld zu investieren? 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

@fewe  schrieb:

Hallo zusammen, also die 20% Staatsanleihen nur als kleine Sicherheit für mich falls die Aktien in den Keller stürzen. Thereotisch könnte man auch 50% / 50% fahren, das ist mir dann aber doch zu viel Sicherheitsanteil. Was ist den die normale Empfehlung 🙂 🙂 bzw. gängiger?  


Das ist eine Frage, die nur Du beantworten kannst. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, wie viel Volatilität Du persönlich "aushalten" kannst, in dem Wissen (oder Glauben), dass Du nur lange genug warten musst, bis Du wieder positive Renditen erzielen wirst. Ein wesentlicher Faktor ist natürlich auch die Ansparzeit, die Du noch vor Dir hast. Mit Mitte zwanzig kann man hier sicher risikoreicher agieren, weil man vorübergehene Verluste locker aussitzen kann, als wenn man bereits in fünf Jahren mit dem Kapitalverzehr beginnen muss oder möchte. 

 

fewe
Autor ★★
15 Beiträge

Hi,

Horizont: 30 Jahre

Freibetrag: Nein

angedachte Sparrate: 400-500€

Anleihe oder Festgeld: Kein Grund. Evtl bessere Zinsen bei der Anleihe. Gute Frage über die es sich wohl lohnt nochmal nachzudenken.

Gruss

 

 

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Mein Vorschlag in klassischer Hinsicht:

 

70% MSCI World

30% MSCI Emerging Markets

 

Wenn Du etwas spekulieren willst:

 

75-80 % deines Investitionssummer in die "sicheren" Häfen wie oben. Die Restlichen 25-20% steckst Du zum Zocken in einen ETF deiner Wahl; Essen, Technologie, was auch immer.

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo erst ein mal hier.

 

Du hast dich ja schon gut vorinformiert.

Alles soweit gut.

Von den 65 % dann einen Teil in Emerging Markets?

Der erste hat ja keinen solchen Anteil, und den Anteil würde ich auch wollen. Sonst such dir einen All Country oder All World, da sind die dann schon mit dabei.

 

 

Den 200 MID Cap von Ishare spare ich selber, der ist Klasse.

Man will ja auch etwas "zocken" zumindest vom gefühl her...

Den Anleihen Teil (Bonds) würde ich wie meine Vorredner auch nicht unbedingt wählen, max 5-10 %.

Durch deine Streuung hast du ja Sicherheit.

Es gehen ja nicht 2600 Aktien zeitgleich den Bach runter .-....

Das würde ich zum Ende der Laufzeit machen, um da Stabilität und Sicherheit rein zu packen.

 

Die ersparten Prozente kannst du dann z.B. für den 200 STOXX nehme und den aufstocken, mehr in den AC World sofern du den nimmst oder das ersparte komplkett in die EM stecken.

 

Gruß

 

meiner_einer

fewe
Autor ★★
15 Beiträge

Vielen Dank. Ich mach heute Abend mal eine neue Aufstellung.

Gibt es zwischen den beiden auch einen Favorit oder sind das beide gute Produkte?

Der ComStage MSCI ist leider ausschüttend...

 

AMUNDI ETF MSCI EMERGING MARKETS UCITS A2H58J

oder ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ausschüttend ETF127)

 

Gruß