Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan wechsel von Comstage

MichiF
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe heute mal eine Rechnung aufgestellt, in der ich die Ordergebühren vs TER verglichen habe. Das ganze ging rauf und runter da ich aktuell nicht zufrieden bin mit der Comstage Umstellung bei der Comdirect.

Jetzt habe ich mir mal einen Sparplan zusammengestellt und dazu hätte ich gerne mal eure Meinung. 
Wie würdet ihr das ganze gewichten oder habt ihr alternative Vorschläge und falls ja wieso?

Betrag 150€ im Monat:

  • Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C
    • WNK A1XB5U TER 0,19% 
  • Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C
    • WKN A12GVR TER 0,20%
  • Lyxor Nasdaq 100 UCITS ETF D-EUR
    • WKN 541523 TER 0,30%
  • Optional mit separaten Sparplan  Berkshire Hathaway B
    • WKN A0YJQ2  1,5% pro Kauf

Mein Plan bis vor einem Monat war recht Simpel mit 3 ETF´s darunter falle:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF TER 0,20% kostenlos besparen

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF TER 0,25% kostenlos besparen

ComStage Nasdaq-100® UCITS ETF TER 0,25% kostenlos besparen

Der Gedankengang wie üblich Weltmarkt + Schwellenländer + den glaube das die Wirtschaft vor allem in der Technik Sparte weiter boomt und ich gerne die 100 Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung in einem ETF besparen würde.

Der Wechsel von Comstage zu den anderen Anbietern resultiert daher aus meiner Überlegung einfach weiter zu sparen, die laufenden Kosten (TER) zu begleichen, aber keine Ordergebühr zu zahlen.

 

Das summiert sich auch wenn es nur zwei Jahre sind und ist Geld was unnötig verpulvert wird, so war gestern mein Gedankengang. Natürlich kann man der Einfachheit her sagen ist mir egal was ist ich spare weiter, so mache ich das auch allerdings sollte man doch schauen das man mit einer geringfügigen Änderung diese laufenden Kosten optimiert bzw. verbessert oder?

 

Zu Berkshire Hathaway war die Überlegung, das ich mir über mehrere Jahre einfach eine große Position zusammenspare, wofür ich aber auch nochmal zusätzlich zu den 150€ angehen würde.

2 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin

 

klein, fein, übersichtlich finde ich gut!

Und immer ja-sagen nur weil es bequem ist finde ich auch nicht immer angebracht daher habe ich auch gewechslet, auch Kleinvieh macht Sinn bei 1,5 % Provision kostet dich das in 10 Jahren bei deinen mtl. 150 satte 270 €  die ja besser in Anteile gewinnbringend angelegt wären....

Ob ein TER nun 0,2 oder 0,5 ist finde ich nicht so gewichtig. Sollte bei den gängigen halt weit unter 1% sein dann passt das.

Das sind ja interne Kosten die bei meinem vergleich ja schon berücksichtigt werden, wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre ansehe...

 

World ist gut, den Nasdaq verstehe ich da weniger da ein Teil der dortigen Aktien eh schon im Welt mit drin ist.  Da wäre ich dann auf Dividenden bei Technologien gegangen oder Value oder so.... für eine breitere Streuung.

 

Es gibt in der Aktion einen Xtrackers World AC (Emerging Market inbegriffen) wenn das interessant ist. Wenn du den nimmst kannst du den einzeln kleiner halten und hast Geld für deine 4. Zock-Alternative 😉 .   Stoxx Technologie oder TECDAX ?

Weil du im World ja schon  über 50% Amerika hast dachte ich... (Streuung)

 

Ich bin ähnlich aufgestellt...  All Country, EM, TECDAX, SDAX, STOXX 50 Dividende, Value Fond (Mainfirst), Unternehmensanleihen US, 3 kleine Aktienversuche (Mut kommt noch zu mehr)  Und an anderer Stelle kleinere spezialisierte (mag ich auch) Robotik, Finanzdienstleister (nicht Banken), Automobil (auch Zulieferer), Immobilien.

 

In der Warteschleife habe ich dann noch mal einen "ruhigen" den Siemens Balance für später mal...

 

Nur Ideen, keine Kauf-Empfehlung natürlich.,...

MaxHeadroom

Hallo @MichiF,

mein Standard ETF Aktien Depot sieht folgendermaßen aus:

50% Welt, MSCI Welt

30% Euro-Zone oder EuroStoxx 600

20% Emerging Markets

Im MSCI Welt sind bereits fast 60% Aktien aus USA, daher ist ein ETF NASDAQ nicht notwendig. Wenn du besonderen Wert auf Unternehmen setzen willst, die ihr Geld im Internet verdienen wäre vielleicht ein ETF auf den MSCI World Information (WKN A113FM) etwas für dich. Darin sind u.a. amerikanische und chinesische Internetfirmen enthalten, aber auch z.B. Kreditkartenunternehmen, die auch vom Online-Shopping profitieren.

Gruß aus Köln

Max