Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan - nächsten Kauftermin festlegen

digitus
Legende
8.341 Beiträge

Liebe Leute und insbesondere @SMT_Erik (oder sonst jemand vom SMT-Team),

 

ich habe zwei kleine Sparpläne mit je 25€ monatlich, die ich gerne der Übersicht halber und um weniger Ausführungstermine zu haben (was ja auch für die comdirect angenehmer sein sollte) auf alternierend zweimonatlich mit je 50 € umstellen wollte.

 

Nun ist es aber leider so, dass in der Einrichten-/Ändern-Maske der nächste Ausführungstermin nicht verändert/festgelegt werden kann - das heißt dass nun beide Sparpläne parallel zweimonatlich ausgeführt werden (was blöd ist).

 

Deswegen nun meine Fragen:

Hat es einen Grund, dass zweimonatliche Sparpläne nur an geraden Monaten ausgeführt werden (ursprünglich war nämlich der Januar-Termin vorausgewählt, nach dem Ändern war es dann Februar).

Kann ich das Datum irgendwie beeinflussen?

Und ansonsten wäre das ein klarer Feature-Request für die Sparplan-Maske.

 

Grüße,

digitus

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @digitus,

 

hast Du mal versucht, den Sparplan zu löschen und neu anzulegen? Ich konnte gerade in einem Test problemlos zweimonatlich in beliebigen Monaten und an beliebigen Kauftagen (z.B. 15.) auswählen, bis zur TAN-Eingabe. 

 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Mir fällt gerade auf: Hast Du vielleicht versucht, den 7. Januar auszuwählen? Dann dürfte automatisch der 7. Februar genommen werden, weil der Januar nicht mehr möglich ist. Dann müsstest Du den 15. nehmen oder erst im März starten. 

digitus
Legende
8.341 Beiträge

@digitus  schrieb:

Deswegen nun meine Fragen:

Hat es einen Grund, dass zweimonatliche Sparpläne nur an geraden Monaten ausgeführt werden (ursprünglich war nämlich der Januar-Termin vorausgewählt, nach dem Ändern war es dann Februar).

Kann ich das Datum irgendwie beeinflussen?

Und ansonsten wäre das ein klarer Feature-Request für die Sparplan-Maske.


Ich mache jetzt mal die Ingrid: Beeinflussen lässt sich das Datum dadurch, dass man den Sparplan komplett löscht und dann neu anlegt; dabei kann man das nächste Datum auswählen (und da war dann auch wieder ein Januar-Termin möglich).

 

Das kann aber wirklich nur ein Workaround sein - eleganter wäre es im Andern-Dialog Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

digitus

digitus
Legende
8.341 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Mir fällt gerade auf: Hast Du vielleicht versucht, den 7. Januar auszuwählen? Dann dürfte automatisch der 7. Februar genommen werden, weil der Januar nicht mehr möglich ist. Dann müsstest Du den 15. nehmen oder erst im März starten. 


Nö, war der 23. ...

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Das Problem kann ich bestätigen. Ich habe nämlich zum Jahreswechsel selbst einen Sparplan von monatlich (am 15.) auf quartalsweise geändert. Dabei wollte ich ihn gern am 7. im jeweils letzten Monat des Quartals haben (März, Juni, September, Dezember).

 

Ich konnte zwar als Tag den 7. auswählen, aber keinen konkreten Monat für die erste (geänderte) Ausführung festlegen. Zwischenzeitlich wurde als nächster Ausführungstermin der 7. Januar angezeigt; ich habe mich dann damit abgefunden, denn soo wichtig war mir die Monatslage auch nicht. Nach Abschluß der Änderung war dann der nächste Termin aber plötzlich doch der 7. März, also wie ich es eigentlich wollte.

 

Im Ergebnis bei mir alles prima, aber wenn ich z.B. die Quartalsmitte (Februar usw.) gewollt hätte, hätte ich das nicht dem System vermitteln können. Und daß zwischenzeitlich ein anderer Termin angezeigt wurde, ist natürlich auch nicht optimal.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo allerseits,

 

danke für euer Feedback, ich gebe euren Wunsch nach Optimierung des Sparplans gerne weiter.

 

Habt ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü