Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan anpassen, komplett erneuern oder einfach ComInvest?

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Moin,

 

ich brauche mal euren Rat, da ich mit meiner derzeitigen Anlage unzufrieden bin und aktuell meine zwei laufenden Sparpläne gestoppt habe. Vor ca. 9 Monaten habe ich zwei Sparpläne mit je 3-4 ETF (ja ich weiß, weniger ist oft mehr, aber als "Einsteiger" hat man das Gefühl, dass mehr besser ist. Heute würde ich es anders machen..). Ein Sparplan war thesaurierend (die angenehme Variante) und der andere auf Dividenden ausgelegt. Nun hat ComDirect leider alle meine thesaurierenden ETF auf ausschüttend umgestellt. Toll. Nun habe ich quasi 2x das gleiche Produkt und 9 verschiedene ETF im Depot liegen. Inzwischen habe ich auch ein paar Aktien gekauft und damit gutes Geld verdient, aber das ist ein anderes Thema.

 

Nun die konkreten Fragen: 

 

Ich habe in einem Sparplan z.B. einen MSCI World und im anderen den Global Selec. Dividend 100.  Eine Verständnisfrage: Eigentlich sind die beiden ja ähnlich und nun schütten nun auch aus. Worin liegt, ausser in den dahinterliegenden Unternehmen, der Unterschied? Der Dividend zielt ja auf Dividende ab, d.h. ich kann mit mehr Ausschüttung rechnen als z.B. beim MSCI World, der zwar nun auch ausschüttet, aber an sich mehr auf Wertsteigerung ausgelegt ist, oder? Kann man das ja so sagen?

 

An sich ist es nun so, dass ich mit der aktuellen Situation unzufrieden bin. Ein Verlauf der ETF Anteile, vor allem der Minianteile ist leider unattraktiv, da einem die ComDi da auch nicht entgegen kommt, trotz der ETF Umstellung. 

 

Nun war die Überlegung z.B. alles zu verkaufen und auf ComImvest zu setzen. Glaube für jemanden wie mich wäre das einfacher, sorgloser und komfortabler. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich weiß, dass dort leider keine Sparpläne möglioch sind, aber ich könnte z.B. 5000 Euro in ComInvest stecken und dann einen einfachen Sparplan aus MSI World und z.B. EM oder z.B. ACWI fahren. Ich glaube das wäre für mich einfacher und entspannter, wenn man nicht aus der Finanzwelt kommt. Rebalancing usw... das ist nicht meine Welt. Und Ausschüttungen machen das Leben schwerer, finde ich.

 

Ich hoffe man weiß nun worum es mir geht.. 🙂

 

Danke für eure Hilfe!

27 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

dann stelle Dir einfach wieder die Frage: Zu welchem Zweck habe ich den ETF?

 

Was hast Du von der Dividendenauszahlung derzeit, außer dem guten Gefühl? Das Geld würde sich vielleicht woanders besser entwickeln. Du hast Dich gerade bewusst für eine Strategie entschieden und schmeißt sie wegen einer 5-Euro-Überweisung über den Haufen? Smiley (zwinkernd) 

 

Ich will weder für noch gegen den ETF sprechen, aber überlege immer vom Anfang her. Passt ein ETF, der auf Dividenden und nicht auf die Gesamtperformance ausgerichtet ist in Deine Strategie, dann kauf mehr davon. Willst Du ohnehin reinvestieren und langfristig die Gesamtperformance steigern, dann sind Dividenden kein Kriterium und der ETF wäre nicht das Produkt der Wahl. 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Dazu noch ein Nachtrag: 

Während der Global Sel. Dividend 100 in den letzten fünf Jahren ca. 50% gebracht hat, hat ein normaler MSCI World ca. 75% eingebracht (Total return, also inklusive Ausschüttungen). Wie wertvoll dagegen die etwas höheren Dividenden waren, darf jeder für sich entscheiden. 

 

Natürlich ist das eine historische Betrachtung und in der Zukunft kann es anders laufen. Nur mal als Gedanke... 

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@t.w.  schrieb:

 

Wie wertvoll dagegen die etwas höheren Dividenden waren, darf jeder für sich entscheiden.


Hallo @t.w. & Co:

 

es ist leider einen Denkfehler stark verbreitet, weil man sich mit dem entsprechenden Index nicht auskennt.

 

Richtig wäre - Dividendenaktien sind Top, Dividendenfonds - dagegen Flop.

 

Grüße,

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Challenger,

 

so allgemein würde ich das ungern unterschreiben. Mit der Fixierung auf Dividenden verpasst man auch viele gute Unternehmen, nur weil sie keine Dividende ausschütten. Aber natürlich, mit einer guten Dividendenstrategie kann man erfolgreich investieren. 

 

Hier geht es allerdings um konkrete Dividenden-ETF, die die Unternehmen (fast) ausschließlich nach Dividendenrentide auswählen. Da sind wir uns ja beide einig, dass das für den "normalen Anleger" selten die richtige Strategie ist. In diesem Thread ist ja das Ziel, langfristig ein breites Depot aufzubauen, da würde ich persönlich nicht auf einen Dividenden-ETF setzen. 

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @t.w.,

 

damit wir evtl. Missverständnisse vermeiden, bin ich generell dafür - für einen "normalen" Mensch, - einen ETF auf MSCI World, MSCI ACWI oder FTSE ALL World zu nehmen.

 

Grüße

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Challenger, da sind wir uns zu 100% einig 👍🏻 

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

Moin Moin,

ich denke sogar das Sparpläne bei Cominvest möglich sind. Auf jeden Fall meine ich dies gelesen zu haben.

Beim Anschluss von Cominvest taucht ein weiteres Depot in Deiner Übersicht auf inkl. einem eigenen Verrechnungskonto.

Bei Überweisung auf dieses Verrechnungskonto wird ab einer gewissen Summe (die gilt es rauszubekommen) weiter investiert. Und zwar genau in die gleiche Anlagestrategie wie zuvor gewählt was zum Rebalance zwingt und daher irgendwie zeitlich gebunden sein müsste.

Evtl. könnte einer der Experten hier weiterhelfen .... ?

 

VG

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MLO,

 

schau bitte mal hier, was ich zu dem Thema gerade an anderer Stelle geschrieben habe.

 

Gruß aus Quickborn

Erik