Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan als Altersvorsorge mit folgenden ETFs

Christoph_P
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Beitrag und ich hätte gerne eine Meinung von euch. Ich bin 39 und möchte eine Altersvorsorge mit zunächst mal 100 Euro besparen (Später ggf. mehr). Ich bin vor einiger Zeit mit zwei ETFs eingestiegen die ich nun nicht weiter besparen möchte, da sie nicht thesaurierend, sondern ausschüttend sind, nämlich:

ETF110: ComStage MSCI World UCITS ETF - I D USD DIS mit 75%
- ETF001: ComStage DAX UCITS ETF - I EUR DIS mit 25%

Die beiden möchte ich nun einfach Ruhen lassen und diese beiden dazuholen und folgend besparen:

 

WKN: A2H59Q Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR ACC mit 75%

WKN: A2H573 AMUNDI S&P 500 UCITS ETF - EUR ACC ETF

Also einen MSCI und einen S&P500 - beide thesaurieren und groß. Haben zwar die Schnittmenge USA, aber das ist glaube ich ein Risiko das man eingehen kann. 


Eure Meinung interessiert mich und vielen Dank schonmal im Voraus.

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Christoph_P,

 

nur zwei kurze Gedanken, heute Abend ist bei Bedarf mehr Zeit.

 

  1. Ist Dein Steuerfreibetrag bereits ausgeschöpft? Wenn nein, machen Ausschütter mehr Sinn, dann bleib bei Deinen alten ETFs. 
  2. Die sehr starke Übergewichtung der USA würde ich nicht machen, ist eben eine sehr starke Länderwette. Dann lieber weiterhin World/EM oder nur einen einzigen ACWI/All-World. 

 

Christoph_P
Autor ★
3 Beiträge

Hallo und danke schonmal für die Anregung mit dem Steuerfreibetrag. Nein, dieser ist noch nicht ausgeschöpft. 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die beiden "alten" ETFs weiter besparen. Mit der Aufteilung auf World und EM bist Du perfekt weltweit diversifiziert und nimmst mit den Ausschüttern den maximalen Steuervorteil mit. Der einzige Nachteil ist halt, dass Du selbst reinvestieren musst. Aber mal ehrlich, das sind 10 Minuten Aufwand im Quartal. 

 

Nachtrag

Ich stelle jetzt erst fest, dass ETF Nummer 2 gar nicht die Emering Markets sondern den DAX abbildet. Aber kein Beinbruch, ich würde trotzdem diese Strategie stur weiter fahren, bis der Freibetrag ausgeschöpft ist. Danach kannst Du von vorn überlegen, was Du machen möchtest. 

Christoph_P
Autor ★
3 Beiträge

Okay, dann lag ich ja erstmal gar nicht so schlecht mit meiner Überlegung - beruhigend. Falls ich meinen Sparplan erweitern möchte, könnte ich doch den


AMUNDI S&P 500 UCITS ETF - EUR ACC 
ETF

 

mit weiteren 25% besparen, oder?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Klar, kannst Du machen, wenn Du glaubst, die USA werden in Zukunft besser performen als der Gesamtmarkt. Ich würde allerdings auch hier auf einen Ausschütter setzen. Unterschätze nicht, wie viel Du da an Steuern sparen kannst. Ein Beispiel für einen Ausschütter auf den S&P 500 wäre LYX0FS. 

 

Bei 100 Euro Sparrate stellt sich allerdings auch die Frage, ob so viele ETFs sinnvoll sind. Ich würde bei den zwei "alten" bleiben. 

GetBetter
Legende
7.280 Beiträge

Hallo @Christoph_P,

bei einer Sparrate von 100 € würde ich persönlich alles in den MSCI World stecken und den DAX weglassen.

Genau wie der S&P 500 eine Länderwette auf die USA ist, ist der DAX eine auf Deutschland. Alles ohne großes Risiko (höchstwahrscheinlich, entsprechende Anlagedauer vorausgesetzt), aber eben auch nur lohnend wenn das jeweilige Land besser läuft als der MSCI World.

Bei einem Betrag von 25 €/Monat würde ich mir aber keinen spürbaren Effekt erwarten.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Falls Du Dich für die Variante von @GetBetter entscheidest, würde ich aber auf jeden Fall den DAX nicht verkaufen, sondern einfach liegen lassen. Ich denke, so hat @GetBetter es mit "weglassen" auch gemeint, ich wollte es nur noch einmal deutlich formulieren Smiley (zwinkernd) Im Depot liegen lassen und Ausschüttungen kassieren ist deutlich lohnenswerter als die Mini-Position gegen Ordergebühren zu verkaufen. 

GetBetter
Legende
7.280 Beiträge

@t.w.: Danke für die Klarstellung, genau so habe ich es gemeint.