Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - Zusammenfassung Community + Anlageassistent

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mein Ziel ist eine monatliche Sparrate von 500€ optimal in Top Preis ETFs mit niedrigen TER. Anlagehorizont mind. 10 Jahre, eher 20 Jahre.

 

Ich habe dafür einige Beispiele aus der Community gelesen, die folgende Aufteilung vorschlagen:

 

MSCI World                              40%

EuroStoxx 600                         40%

MSCI Emerging Markets        20%

 

Einige mischen noch Rohstoffe oder einen größeren US Aktien Anteil mit ca. 10%-20% dazu.

 

Der AnlageAssistent der Comdirect schlägt bei einem 500€ Sparplan pro Monat mit der Risikoklasse "Chance" folgendes vor:

 

iShares TECDAX                                       20%

MSCI World Information Technology    40%

iShares NASDAQ 100                               40%

 

Mit einmaligen Kaufkosten von 4,50€ pro Order. Wähle ich die Dynamik (weniger Risiko), schlägt der AnlageAssistent statt dem TECDAX vor, globale CorporateBonds (Anleihen) mit 20% zu wählen.

 

Ich habe probiert die Vorschläge aus der Community und dem AnlageAssistenten zu folgender Auswahl zu kombinieren und dabei nur Top Preis ETF gewählt:

 

541523 LYX.NASDAQ-100 U.ETF DEO

100,00 EUR  (20 %)

 

A113FM X(IE)-MSCI WO.IN.TE. 1CDL

175,00 EUR  (35 %)

LYX0BX LYXOR MSCI E.M.U.ETF C-EO

50,00 EUR  (10 %)

175,00 EUR  (35 %)

 

Einmalige Kaufkosten=0€.

Durchschnitt TER = 0,365%

 

Damit decke ich mit 35% EuroStoxx600 ab, 35% MSCI World Information Technology, 10% Emerging Markets und 20 % NASDAQ 100.

 

Leider finde ich keinen TopPreis ETF auf den TECDAX, den ich sonst noch gerne mit 20% beimischen würde.

 

Was haltet ihr von dieser Idee?

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Im Speziellen @paba und @dg2210, vielen Dank! Ich lese mich weiter schlau und berichte anschließend über meine Entscheidung.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

könntest du bitte (mindestens) einen Beitrag als "hilfreich" markieren? Dann bekommt diese Diskussion ein "Häckchen" in der Übersicht und alle Community-Mitglieder können sehen, daß die Diskussion vorerst abgeschlossen ist.