Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Verständnisfragen

jdenaz
Autor
2 Beiträge

Guten Tag liebe Comdirect-Community,

 

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Geldanlage und Wertpapiere und möchte hier einfach die Gelegenheit nutzen, um ein wenig Klarheit zu bekommen. 

 

Ich bin momentan Student und möchte anfangen mir für einen langen Zeitraum (mind. 15 Jahre) sicher Geld beiseite zu legen. Nach ausführlichen Recherchen bin ich immer mal wieder über ETF Sparpläne gestolpert und habe mir zu Beginn den Sparplan A0RPWH ausgesucht mit einer Monatsrate von 50 Euro.  Erste Frage wäre, ob ihr einem Anfänger, der über eine lange Zeit gemütlich Geld sparen will, diesen Sparplan empfehlen würdet? Wie würdet ihr das Risiko einschätzen Verluste zu machen (über diesen langen Zeitraum)?

 

Zweiter Problempunkt ist die Steuer. Ich habe mir einige Sachen angesehen zum Thema Doppelbesteuerung und Abkommen zwischen den Ländern, jedoch sind mir jetzt auch mit der Steuerreform 2018 einige Sachen unklar. Nach meinem Verständnis wird eine Vorabpauschale berechnet und diese dann versteuert mit der Abgeltungssteuer inkl Soli. Regelt das die Bank alles selbst oder wäre bei meinem ausgesuchten ETF auch ein bürokratischer Aufwand für mich mit drin? Wie sieht es aus mit Freistellungsauftrag, sollte ich diesen direkt zu Beginn stellen oder erst noch warten? Auch habe ich von einer Teilfreistellung von 30% bei Aktienfonds gelesen, muss ich diese auch noch beantragen oder wird das automatisch berechnet?