Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Vanguard (bitte um Kurze hilfe)

RoRo
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Zusammen,

und erstmal danke für die Leute die hier so fleissig Ihr Fachwissen teilen. 

Ich möchte künftig auch passiv in etf´s investieren und habe mich für folgende Varianten entschieden. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob der Vanguard All World auch schon die Emergin Markets mit abbildet und ich diese somit doppelt im Depot berücksichtigt hätte. Bin mir echt unsicher.

 

Falls ja würde ich mich freuen wenn ihr mir kurz eine Alternative vorschlagen könntet.

 

WKNTypBezeichnungAuf­tei­lung der Spar­ratecomdirect Kaufaufschlag/
Provision

A1JX51ETF30,00 EUR  (30 %)
A1JX52ETF70,00 EUR  (70 %)

 

Vielen Dank

 

RoRo

38 ANTWORTEN

Locutus
Experte
126 Beiträge

@RoRo  schrieb:

Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob der Vanguard All World auch schon die Emergin Markets mit abbildet und ich diese somit doppelt im Depot berücksichtigt hätte. Bin mir echt unsicher.


Schau mal im Informer zum A1JX52 unter Portrait. Da findest du eine Beschreibung des zugrundeliegenden Index:

 

"Der Index ist ein nach Marktkapitalisierung gewichteter Index von Stammaktien von Unternehmen mit hoher und mittlerer Marktkapitalisierung in Industrie- und Schwellenländern."

 

Die Schwellenländer / Emerging Markets sind hier also schon mit drin.

 


@RoRo  schrieb:

 

Falls ja würde ich mich freuen wenn ihr mir kurz eine Alternative vorschlagen könntet.

 


Wenn du in Industrie- und Schwellenländer investieren willst, ist so ein All-in-One-ETF auf den FTSE All-World oder den MSCI All-Country World durchaus eine gute Möglichkeit. Alternativ geht natürlich auch ein ETF auf die Industriestaaten und einer auf die EM.

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

Just ETF schreibt zu Vanguard FTSE All-World UCITS ETF:

 

Der FTSE All-World Index bietet Zugang zu Aktien aus Industrie- und Schwellenländern weltweit. Der Index umfasst etwa 3.026 Werte und 47 Länder (Stand: 31. Dez 2014).

 

Also: rund 3000 Aktien aus ca 50 Ländern; mehr geht nun wirklich nicht an (sinnvoller) Diversifikation. Das ist ein all-inclusive Produkt, da braucht man keinen zweiten ETF "zum noch mehr diversifizieren".

 

 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

So ist es, in dem All-World hast Du ca. 90% Industriestaaten und 10% Schwellenländer enthalten. Eine gute Wahl als erster ETF. Viel Spaß damit Smiley (fröhlich)

RoRo
Autor ★★
16 Beiträge

Super vielen Dank für eure Hilfe dann werde ich das nochmal nachbessern und auf den ETF umsteigen

 

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETFA12CX170 %WeltJa (2,10 %)phy.0,18 %

 

Danke schön

RoRo
Autor ★★
16 Beiträge

so schauts dann final aus wollte schon bisschen mehr Risiko haben. 

 

WKNTypBezeichnungAuf­tei­lung der Spar­ratecomdirect Kaufaufschlag/
Provision

A12CX1ETF70,00 EUR  (70 %)
A1JX51ETF30,00 EUR  (30 %)

 

 

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

 

Danke 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Sehr gute Auswahl, viel Erfolg! Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
7.279 Beiträge

Passt perfekt.

 


@RoRo  schrieb:
Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Guter Spruch, muss ich mir merken.

Viel Erfolg mit Deinem Sparplan.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

 

Die WKN ( A1JX51 )  für deinen ich denke Emerging Market ETF weicht von deinem dahinter geschriebenen Namen des ETF´s ab (dort steht EMU.... was Euroraum wäre). Nicht dass du da den falschen besparst die Nummer wäre richtig.

 

Ich würde es auch auf zwei ETF verteilen Emerging Market und den Welt, dann kann man mal die Raten anpassen  oder aussetzen zum Rebalancieren.

Einen nur auf All Country (All World) ist auch nicht so mein Geschmack.

 

Gute Wahl übrigends meiner Meinung nach.

 

Gruß meiner_einer

MoThu
Autor ★
13 Beiträge

Guten Morgen,

 

hier wäre meine Wahl:

 

A1JX51ETF25,00 EUR  (33,33 %)
ETF110ETF50,00 EUR  (66,67 %)