Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Unterschiede

btrbrt
Autor
2 Beiträge

Hallo,

Ich würde gerne einen ETF Sparplan einrichten. Dabei möchte ich für längere Zeit sparen (10+ Jahre) und würde gerne auf die hier oft Empfohlenen 70/30 in world/em sparen.

 

Dafür habe ich jetzt 2 World ETFs rausgesucht, verstehe jedoch nicht so richtig wie sich die beiden unterscheiden:

 

  • ComStage MSCI World UCITS ETF - I D USD DIS (etf110)
  • Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS (LYX0AG)

 

Für den em etf tendiere ich zu einem der folgenden:

 

  • ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF - I USD DIS (etf127)
  • iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (A111X9)
  • Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (A1JX51)

Auch hier wird mir nicht so richtig klar wie sich die 3 unterscheiden.

 

Eine weitere Frage die ich habe ist, was spricht für oder gegen replizierende bzw. swap basierte ETFs?

 

Vielen Danke schonmal!

 

 

 

 

 

2 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @btrbrt,

 

aufgrund der Uhrzeit nur eine kurze Antwort, vielleicht ist sie ja trotzdem hilfreich für Dich. 

 

Zunächst einmal halte ich die Aufstellung 70% World / 30% EM für eine gute Wahl. 

Bzgl. ausschüttend oder thesaurierend ist Dein Steuerfreibetrag maßgeblich. Solange dieser nicht ausgeschöpft ist, lohnt es sich, auf Ausschütter zu setzen.

 

Ob replizierend oder Swap ist für den Anleger meiner Meinung nach völlig egal. Wenn Dich das technische Prozedere dahinter interessiert, sieh einfach mal bei Google/Youtube nach, gute Erklärungen gibt es zuhauf. 

 

Nun zu den ETFs:

ETF110 und LYX0AG unterscheiden sich quasi nicht. Beide bilden ausschüttend den MSCI World ab. Beide sind eine gute Wahl. 

 

Bei dem ETFs auf die Emerging Markets würde ich in Deiner Aufstellung zum ETF127 raten, da er ausschüttend ist (ich unterstelle mal, Dein Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpft) und sich aus dem MSCI Universum speist. 

 

Zum Unterschied zwischen MSCI und FTSE gibt es auch schon so viel zu lesen und zu sehen, das findest Du mit Google schnell heraus Smiley (zwinkernd)

 

Mein Votum wäre also:

LYX0AG oder ETF110 (wirklich völlig egal, welcher)

ETF127

 

Viel Erfolg Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

Hallo @btrbrt,

 

@t.w.hat in seiner "kurzen" Antwort schon alles Wesentliche in gewohnt guter Weise zusammengefasst. Bleibt mir nur noch folgendes zu ergänzen:

 

  1. Bevor Dich die Trefferzahl in Google/Youtube überrollt empfehle ich Dir mal jeweils einen hilfreichen Artikel zu den Themen Swap-ETFs und MSCI/FTSE.
  2. Das Pendant zur von @t.w. genannten MSCI-Kombination in der FTSE-Welt wäre die Kombi aus A12CX1 und A1JX51.
  3. Du sagst nichts zur Höhe Deines geplanten Sparbetrags. Falls dieser geringer als 100-150 € ist würde ich anstelle einer Aufteilung auf 2 ETFs zu einem einzelnen ETF raten der die ganze Welt abdeckt. Für den FTSE wäre das der A1JX52. Für den MSCI gibt es vier, allerdings leider keinen Ausschütter.