Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Physische oder swap etfs?

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte gerne in etfs investieren und einen Sparplan beginnen.

 

Möchte zunächst in den MSCI World investieren.

 

Findet ihr das für den Anfang in Ordnung?

 

Meine zweite Frage:

 

Empfiehlt ihr lieber in Physische etfs zu investieren ?

11 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Erko,

 

herzlich willkommen in der Community.

 

Ein Sparplan auf den MSCI World ist für den Anfang optimal. Später kannst du ja auch noch in andere ETFs oder in Aktien investieren.

 

Ob physisch oder synthetisch replizierend ist völlig egal. Beide haben in etwa das gleiche Risiko. Diese liegen aber weniger in Replikationsmethode begründet als vielmehr im Basisinvestment (also hier dem MSCI World als Index).

 

Steuerlich spielt es auch keine Rolle ob der ETF physisch oder synthetisch replizierend ist. Beide werden steuerlich völlig gleich behandelt: Da der MSCI World zu mehr als 51% in Aktien investiert ist gilt er Aktienfonds und profitiert in jedem Fall von 30%-tigen Teilfreistellung sowohl auf die Ausschüttungen als auch auf die Kursgewinne (das ist unabhängig vom Anbieter oder der Replikationsmethode).

 

Aus steuerlicher Sicht solltest aber berücksichtigen, dass du solange du deinen Sparerfreibetrag noch nicht verbraucht hast unbedingt zuerst in ausschüttende Fonds investieren solltest, denn jeder Cent des Sparerfreibetrags, der am Jahresende nicht verbraucht ist verfällt unwiderruflich. Du kannst deine Ausschüttung ja jederzeit wieder anlegen, indem du im Monat nach der Ausschüttung einmalig deine Sparrate erhöhst (das ist kostenlos und diese wiederangelegten Anteil gelten dann schon als versteuert, du musst beim Verkauf nur noch den Kursgewinn ab dem Wiederanlagezeitpunk versteuern). Erst darüber hinaus sind thesaurierende Fonds steuerlich günstiger, weil du damit einen gewissen Steuerstundungseffekt erzielt werden kannst (denn die jährliche Steuer auf die Vorabpauschale thesaurierender Fonds ist sehr viel niedriger als die Steuer auf die Erträge ausschüttender Fonds).

 

Gruß paba

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Swap-basierte Fonds haben ein theoretisches zusätzliches Risiko, das sich verwirklichen würde, falls der Swap-Anbieter zahlungsunfähig wird und gleichzeitig das Grundportfolio und die Sicherheiten erheblich schlechter laufen als der Index. Das ist schon ziemlich unwahrscheinlich. Ich persönlich lasse mich davon in der Fondsauswahl nicht einschränken.

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Danke paba für die ausführliche Antwort.

 

War mir sehr hilfreich.

 

Hätte noch eine Frage dazu

 

Woran erkenne ich einen ausschüttenden Fond?

 

Gibt es ein Merkmal bei der Buchung?

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo @Erko,

 

die Fondsart ist hier im Informer jeweils angegeben bei den Stammdaten. Bei ausschüttenden ETFs steht dort "Art: Ausschüttend" sowie Zeitpunkt und Höhe der letzten Ausschüttung.

 

Allgemein lässt sich die Ertragsverwendung von ETFs aber auch an ihren Namen erkennen: Ausschütter haben oft das Kürzel "DIS" im Namen, Thesaurierer umgekehrt meistens "ACC".

 

Gruß

baha

cdpower
Experte
94 Beiträge

Vollständig-replizierende ETFs auf den MSCI-World wird es nicht (viele?) geben, wenn dann nur mit optimiertem Sampling. Das liegt einfach daran, dass sehr viele Titel in dem Index enthalten sind und die Kosten für Angleichungen einfach zu hoch wären - letztendlich werden über das Sampling nur ein paar wenige "echte Titel" im Depot landen die als ausreichend erachtet werden, den Index abzubilden .... oder dann eben gleich Swap-basiert.

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Danke baha

Spoiler
Und cdpower



F.maro
Autor
3 Beiträge

Hallo, ich habe mir das mal durchgelesen und finde das sehr interessant. Finde aber keine weiteren Infos.  Wie Beweise ich das dann ? Oder besser wie kann ich das am einfachsten  Nachweisen? 

 


@paba  schrieb:

(das ist kostenlos und diese wiederangelegten Anteil gelten dann schon als versteuert, du musst beim Verkauf nur noch den Kursgewinn ab dem Wiederanlagezeitpunk versteuern).




paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @F.maro,

 

das mit dem "kostenlos" ist vielleicht etwas übertrieben; "kostengünstig" wäre besser formuliert gewesen. Bei comdirect kostet das nämlich 1,5% der Wiederanlagesumme (nur bei den Top Preis ETFs wäre das tatsächlich kostenlos). Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

 

Gruß paba

F.maro
Autor
3 Beiträge

@paba

Das das Geld kosten kann ist mir bewusst 🙂

 

Ich meinte Ehr wie ich in 20 Jahren dem Fiskus erkläre das ich das schon versteuert hatte. Alle Stuererklärungen plus Fondauszüge anhängen ?

 

Liebe Grüße Fabian