Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Gesamtkosten

aland1
Experte
93 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen ETF-Sparplan mit einer monatlichen Sparrate von 25€ eröffnen.

 

Allerdings verstehe ich nicht, welche Gebühren genau anfallen.

Wenn man davon ausgeht, dass man keinen Top-Preis-ETF nimmt, welche Gebühren fallen außer der TER und den 1,5% pro Ausführung an?

 

Gibt es irgendwelche Ordergebühren? Wie viel kostet die Auflösung des Sparplans bzw. der Teilverkauf der Anteile? Fallen Börsengebühren an?

 

Danke im Voraus Smiley (fröhlich)

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @aland1,

 

für Dich fallen folgende Kosten an:

  • 1,5% pro Ausführung
  • laufende Kosten des ETF (da ist das Stichwort TER nicht verkehrt)
  • Verkaufskosten gemäß PLV, also die ganz normalen 4,90€ + 0,25%, wenn Du Deine Anteile verkaufen möchtest. Bruchstücke verkaufst Du kostenfrei. 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@aland1: Während der Sparplan läuft, fallen keine weiteren Kosten an. Nur die 1,5% Kaufgebühren und die laufenden Kosten, die aber nicht sichtbar vom Konto abgebucht werden, sondern auf Fondsebene entnommen werden.

 

Solltest du den Sparplan einmal längere Zeit aussetzen, könnten Depotgebühren fällig werden (1,95 € pro Monat). Die sind (nur) solange ausgesetzt, wie mindestens einmal im Quartal ein Sparplan ausgeführt wird.

 

Wenn du die vorhandenen Anteile einmal (ganz oder teilweise) verkaufen willst, fällt für den Verkauf eine Ordergebühr an. Die Höhe hängt vom Wert der verkauften Anteile ab: grundsätzlich 4,90 € plus 0,25% des Wertes; es gilt aber ein Mindestbetrag von 9,90 € (bis 2000 € Wert) und ein Höchstbetrag von 59,90 € (ab 22000 € Wert). Dazu kommen u.U. geringere weitere Gebühren (z.B. 1,50 € für XETRA und/oder 2,90 € bei bestimmten ausländischen Fonds). Solltest du den Auftrag zum Verkauf nicht online erteilen, fällt ein Fax- bzw. Telefonzuschlag an.

aland1
Experte
93 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten.

 

Depotgebühren fallen sowieso nicht an, wenn ich ein Girokonto habe. (richtig?)

 

Wo kann ich denn sehen, bei welchen Gebühren (z.B. XETRA) anfallen?

 

Ist es nicht sinnvoller den Sparplan irgendwann vollständig und nicht teilweise aufzulösen um nur einmal Ordergebühren zahlen zu müssen?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@aland1  schrieb:

Depotgebühren fallen sowieso nicht an, wenn ich ein Girokonto habe. (richtig?)


Ja, das stimmt.

 


@aland1  schrieb:

Wo kann ich denn sehen, bei welchen Gebühren (z.B. XETRA) anfallen?


Nun, da mußt du schauen, an welchen Börsenplätzen ein ETF gehandelt wird (ggf. Livetrading). Ob für einen ausländischen ETF eine Gebühr bei Clearstream anfällt, ist nicht so einfach herauszufinden. Letztlich sind das aber so kleine Posten, daß ich mich darum nicht scheren würde.

 


@aland1  schrieb:

Ist es nicht sinnvoller den Sparplan irgendwann vollständig und nicht teilweise aufzulösen um nur einmal Ordergebühren zahlen zu müssen?


Na ja, das kommt darauf an. Rein von den Gebühren natürlich schon. Aber warum solltest du alle deine (z.B.) 100000 Euro Anteile verkaufen, wenn du akut 3000 Euro brauchst?

aland1
Experte
93 Beiträge

Berechtigter Einwand. Smiley (überglücklich)

 

Eine Frage hätte ich noch: Was heißt "Bruchstücke" verkaufen ist kostenfrei? Ich dachte auch bei Teilverkäufen fällt die Ordergebühr an. 

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo @aland1

 

wenn du im Sparplan jeden Monat kaufst bekommst du zwangsläufig Bruchstücke ins Depot, da ja ein Anteil des ETF´s nicht genau 25 Euro (z. B.)  kostet.

So hast dann zum Beispiel irgendwann mal 0,894 Anteile des ETF´s XY im Depot liegen oder 12,678 Anteile eines Etfs Z im Depot liegen.

Du kannst dann die 0,894 Anteile von XY und die 0,678 Anteile Z kostenlos verkaufen.

 

Grüße

aland1
Experte
93 Beiträge

Vielen Dank für die Hilfe! 🙂