Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Feedback

simmhh
Autor ★★★
53 Beiträge

Moin,

 

dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe daher alles richtig zu machen. 

 

Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem ETF Sparplan hören - meine Infos sind eine Mischung aus bereits existieren Forenbeiträgen, Literatur sowie allg. Vorkenntnisse. 

 

Ich bin erfolgreich in mein Berufsleben gestartet und möchte gerne direkt mit einen ETF Sparplan loslegen. 

 

Monatlicher Sparbetrag: 400-600 € 

Dauer: Langfristig (auch 20 Jahre + entspannt möglich)

 

Vorschlag:

 

Monatliche Sparrate500,00 €%ETFETFETF
MSCI World325,00 €65,00%A0RPWHLYX0AGDBX1MW
MSCI Emerging Markets125,00 €25,00%LYX0BXA12GVR 
LYXOR UCITS ETF NASDAQ-10050,00 €10,00%541523  

 

Typischer Split zwischen MSCI World und Emerging Markets. Ich habe einfach mal ein paar WKNs dazugeschrieben, ich bevorzuge die Spalte 1 - ich denke, dass das aber am Ende des Tages einfach personal preference ist.

 

Den dritten ETF (mit 10%) habe ich bereits in meinem Depot, da ich als Student diesen testweise erworben habe. Darüber hinaus finde ich die abgedeckten Branchen interessant und selber bei einem Unternehmen aus diesem ETF beschäftigt.

Was haltet ihr von diesem ETF? Ist er vielleicht zu korrelativ mit dem MSCI World ETF? Der ETF bildet primär US Aktien ab aus IT, Tech und Bio Tech.

 

Freue mich über eure Meinungen und Anregungen! Vielen Dank.  

2 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.725 Beiträge

Hallo @simmhh,

 

willkommen in der Community!

 

Dein Sparplan besteht aus 2 Bestandteilen: Dem "Standard" aus World und EM sowie einem Branchen-Schwerpunkt-ETF auf den Nasdaq. Mit World + EM deckst du schon einen sehr breiten Teil des Aktienmarktes ab. Von daher ist ein ergänzender ETF, der auf eine bestimmte Branche oder (eng gefasste) Region setzt, immer Bestandteil einer persönlichen Markt-Meinung; wenn du also meinst, dass sich Technologie-Aktien besser entwickeln werden als der breite Durchschnitt, dann bespare ihn (auch wenn viele der darin enthaltenen Aktien bereits im World enthalten sind). Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht aber nichts gegen diese Auswahl.

 

Welchen konkreten ETF (WKN) du nimmst, ist Geschmacksache - hier können Aspekte wie "physisch replizierend vs. Swap", "ausschüttend vs. thesaurierend" oder der Tracking Error eine Rolle spielen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

micbia
Autor
1 Beiträge

Hallo,

zunächst einmal Glückwunsch zu der frühen und weitsichtigen Anlageentscheidung.

Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Die 10% Nasdaq 100 sind natürlich eine individuelle Entscheidung für einen begrenzten Markt und das kann funktionieren aber auch nicht. Du wirst dir ja was dabei gedacht haben. Alternativen wären z.B. eurostoxx 600 oder spezielle Sparten wie z.B. ISHARES AUTOMATION UND ROBOTICS A2ANH0 oder Lyxor MSCI World Health LYX0GM.

Weiterhin viel Erfolg