Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Erweiterung → Deutschland oder Europa?

Eike-St
Autor ★
4 Beiträge

Hallo an die Comdirect-Community, 

vor 4 Monaten habe ich zu Testzwecken ein ETF-Sparplan mit Aktions-ETF eröffnet. 
Mit einer Sparrate von 75€/Monat habe ich begonnen um mir einen Überblick zu verschaffen. 

 

  • 50€ ETF110 → ComStage MSCI Word 
  • 25€ ETF127 → ComStage MSCI Emerging Markets

Das System des Sparplanes und der Streuung (Diversifikation??) haben mir sehr zu gesagt. Aufgrund dessen möchte ich meinen Sparplan aufstocken und Erweitern.

Geplant ist:

  • Einmalanlage von 2000€
  • 150€/Monat Sparbetrag
  • weiterer ETF einbinden?

Ich habe mier hierzu zwei Varianten überlegt und wollte nach eurer Meinung Fragen.

Variante 1 →Pro DAX 

  • 75€ ETF110 → ComStage MSCI Word 
  • 50€ ETF127 → ComStage MSCI Emerging Markets
  • 25€ ETF001 → ComStage DAX 

Variante 2 → Pro Europa

  • 75€ ETF110 → ComStage MSCI Word 
  • 50€ ETF127 → ComStage MSCI Emerging Markets
  • 25€ ETF060 → ComStage STOXX Europe 600

 

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Eine ganz andere Variante? 
Eine andere Verteilung der Summen? 

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!


Mit freundlichen Grüßen 
Eike-St

11 ANTWORTEN

Finanz-Ingenieur
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo Eike-St,

 

MSCI Word und Emerging Markets finde ich ist eine sehr gute Wahl.

 

Bei meinen ETFs orientiere ich mich am Weltportfolio von Gerd Kommer.

Wenn Diversifikation der Grund für dich ist einen 3. ETF zu besparen, dann würde ich eventuell über einen Rohstoff-ETF oder Immobilien-ETF nachdenken. Der DAX, bzw. STOXX Europe 600 sind ja bereits mit dem MSCI World abgedeckt und wäre aus meiner Sicht eine Home-Bias bedingte Übergewichtung.

 

Wenn du langfristig (>10Jahre) die Rendite optimieren möchtest, dann würde ich das Size-Premium nutzen und Small-Caps global etwas übergewichten. Das würde dann so aussehen:

  • 60% MSCI World
  • 20% Emerging Markets (Political Risk Premium)
  • 20% Small-Caps (Size Premium)

Ich habe mich seiner Zeit für den SPDR MSCI World Small Cap (A1W56P) mit >4000 enthaltenen Werten entschieden, der leider bei Comdirect kein Aktions-ETF ist.

 

Vielleicht hilft dir das.

 

Viele Grüße

Finanz-Ingenieur.de

Eike-St

Hallo Finanz-Ingeneur, 

danke vielmals für deine ausfürliche Bewertung meiner Ideen.

Mein Plan ist es langfrisitig Geld anzulegen, also mind. mehr als 10 Jahre. Die 150 Euro sind erstmal nur der Einstieg. Ab Oktober 2017 wird sich die Sparrate nochmals deutlich erhöhen. Um erstmal mit dem "wenigen" Geld, möglichst großen Erfolge zu haben setzte ich erstmal auf Aktionssparpläne. Nebenbei fließt natürlich ein Teil noch aufs Tagesgeldkonto (nicht wegen der Zinsen), welches ich jederzeit und sofort zu verfügung habe für Urlaub bzw. andere größere Einkäufe.

Meine Intention war natürlich eine bessere Diversifikation, jedoch hatte ich auch ein wenig den Gedanken "die eigene Wirtschaft zu Stärken". Deine Idee nach Gerd Kommer finde ich durchaus intressant und habe ich nicht mit bedacht. 
Aufgrund eigener Konflikte schließe ich Immobilien-ETF erstmal kategorisch aus. 
Jedoch finde einen Rohstoff-ETF eine gute Alternative zu meinen genannten. 

Hier würde folgender ETF in meinen Plan passen:

  • ETF090 ComStage Commodity EW Index

 

Über einen Smallcap-Index muss ich mir noch gedanken machen bzw. welche Suchen und vergleichen. Ich danke nochmal vielmals. Wer noch Einwende oder Ideen hat kann sie gerne mit mitteilen. 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen Eike-St

 

was hältst Du den von folgender Variante;

50 %  in ETF 901

50 %  in  984 811

 

Wenn Du Deine Sparrate dann deutlich erhöhst ,

würde ich immer ca. 3 Jahren Sparen...verkaufen, und dann auf Aktien "Dickschiffe"

mit 4-6 % Dividende umsteigen, diese wiederum ca. 7-10 Jahre liegen lassen.

 

Mit dieser Form bin ich bei meinen 4 Kinder gut gefahren, und werde das auch für meinen Enkel so handhaben.

wie gesagt nur ein Vorschlag.

 

Grüße und viel Erfolg

us un vum

kölle  Smiley (fröhlich)

James007
Autor
2 Beiträge

Guten Tag Eike-ST,

 

ich schlage 100% MSCI World vor. Damit bist Du an den 1.637 größten Unternehmen der 23 bedeutendsten Industriestaaten beteiligt. Ich finde, dass ist breit genug diversifiziert. 

Der Versuch, mit mehreren Fonds den Index zu schlagen, gelingt den wenigsten professionellen Dachfondmanagern, mit Entscheidungen am heimischen Laptop über prozentuale Aufteilungen der ETF's (aus dem Bauch heraus) ist man warscheinlich nicht erfolgreicher.

Dein Engagement in denEmerg. Markets bedeutet, dass Du ein Drittel Deines Aktienvermögens in Firmen aus Ländern wie  Indonesien, China, Pakistan, Rumänien etc. ... investierst. M.E. ist das Geldverschwendung. Sicher gab es im Bereich der EM zeitlich begrenzte Erfolgstorys (China, Russland, Tiger), aber die Gesamtheit der im Index abgebildeten EM-Länder war langfristig gesehen nie rentabler als der Worldindex. 

 

Viele Grüße, James

Eike-St
Autor ★
4 Beiträge

Dir auch einen guten Morgen kölle58, 

 

danke für deine Variante. Ich werde sie mir mal genauer begutachten und scahuen ob sie zu mir passt usw. 

Ist aber Kaufen und Verkaufen nicht eher erstmal ein Verlust? 

Finanz-Ingenieur
Autor ★★★
38 Beiträge

Guten Morgen Eike-St, kölle58 und James007,

 

@Eike-St:

2-3 Nettomonatsgehälter + mittel- und langfristige Beträge für Ausgaben aufs Tagesgeld-/Girokonto ist Grundvoraussetzung. Alles darüber hinaus bringt Stabilität ins Gesamtportfolio und kann mit dem "risikolosen" Teil des Weltportfolio gleichgesetzt werden.

 

Die eigene Wirtschaft zu stärken ist prinzipiell ein guter Gedanke, das kann ich ggf. übers Konsumverhalten besser erreichen, zumal die großen Konzerne global agieren.

 

Den ETF090 ComStage Commodity EW Index habe ich auch in meinem ETF-Portfolio. Den finde ich unter anderem deshalb gut, da man sich nicht an der Spekulation mit Nahrungsmitteln beteiligt.

 

Ich fände es gut, wenn du uns hier bei Zeit mitteilen könntest, für was du dich final entschieden hast 🙂

 

@kölle58:

3 Jahre in ETFs sparen und dann in einzelne Dividendenaktien umschichten halte ich nicht für sinnvoll aus folgenden Gründen:

  • Es verursacht Kosten (Gebühren und Steuern). "Hin und her, Taschen leer".
  • Es reduziert Diversifikation, d.h. das Risiko (die Volatilität) nimmt zu
  • Ich gehe vermeidbare Risiken ein (Branchen-, Einzelwertrisiken,...)
  • Diese zusätzlichen Risiken werden nicht zwangsläufig mit höheren Renditen entlohnt
  • Ich wechsle vom Passiven zum Aktiven Investieren was bedeutet:
    • Ich muss wesentlich mehr Zeit investieren (Aktienanalyse und Auswahl etc.)
    • Ein sehr großer Teil der aktiven Anleger schafft es nicht den Markt langfristig (>10 Jahre zu schlagen)

984 811 (DWS TOP DIVIDENDE) ist etwas teuer (TER von 1,25% p.a. und Ausgabeaufschlag ), ich denke das ist ein aktiv gemanagter Fonds...

 

@James007:

Size-Premium (Small-Cap, Banz 1981) und Political Risk Premium (Emerging Markets, Tokat/Wicas 2004) sind 2 in der Finanzwissenschaft anerkannte Risikofaktoren (Faktorprämien), die langfristig die Rendite positiv beeinflussen.

 

Viele Grüße

Finanz-Ingenieur.de

PS: Die Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Mahlzeit, 

Finanz-"Kollege"     Smiley (zwinkernd)

 

vom Prinzip her hast Du recht, mit Kosten usw.

 

Die Jahresangabe ist ja nicht bindend gemeint, 4 o. 5 J. oder mehr geht  auch.

 

Sorry, was ich vergessen hatte mit anzugeben war, dass ich immer ein einmaligen Betrag habe mit einfließen lassen ( an anderer Stelle hatte ich das schon mal erwähnt)

zwischen ca. 5.000.- DM und ca. 3.500.- €

 

Nimmt man den DWS zb. 2009 = bei ca. 60.-/2012 = ca.82.-/ 2016 = ca.120.-

aktuell = ca.125.-   

Ich meine gar nicht so schlecht, und die Kosten nun ja...

 

Aber es ist gut das hier so verschiedene, gut erklärte Ansichten zum tragen kommen, so kann sich jeder ein eigenes Bild machen, und das für sich beste zum nutzen machen.

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch

beste Grüße 

kölle

 

 

 

James007

Hallo Finanz-Ingenieur,

Banz  und seine Ergebnisse wurden mittlerweile durch Backtests relativiert ("Survivorship-Bias").

Zum anderen sind in den 40 Jahren nach Banz Wirtschaftszweige entstanden (z.B. Computer, Software, Internet), die im Untersuchungszeitraum 1939 - 1979 überhaupt keine Rolle spielten. Im MSCIWorld zählen zu den 10 größten Positionen mittlerweile 4-5 Firmen aus diesen Segmenten (Microsoft, Apple, Amazon, Facebook, Alphabet/Google) mit einer für large caps unglaublichen Performance. 

Dazu stellt die höhere Volatilität der small caps das timing stärker in den Vordergrund.

Die EM sind mir persönlich zu unkalkulierbar. Da wird schnell mal was verstaatlicht, eine Demokratie in eine Diktatur umgewandelt mit allen negativen Wirtschaftsergebnissen oder protektionismus betrieben.

 

Viele Grüße, James

Finanz-Ingenieur
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo James,

 

kannst du mir eventuell erklären, was genau mit durch Backtests relativiert ("Survivorship-Bias") gemeint ist? Gibt es dazu eine Quelle zum Nachlesen?

 

Dazu stellt die höhere Volatilität der small caps das timing stärker in den Vordergrund.  Das Timing ist bei einem monatlichen Sparplan aus meiner Sicht nicht kritisch.

 

Definition Emerging Markets nach MSCI (kein Pakistan und kein Rumänien): Brazil, Chile, China, Colombia, Czech Republic, Egypt, Greece, Hungary, India, Indonesia, Korea, Malaysia, Mexico, Peru, Philippines, Poland, Russia, Qatar, South Africa, Taiwan, Thailand, Turkey, United Arab Emirates

 

Schaut man sich die Top 10 des Emerging Markets IMI an, dann sind da Firmen wie Samsung, Foxconn, TSMC,... Meiner Ansicht nach keine kleinen Klitschen, die mal eben schnell verstaatlicht werden.

 

Über die Höhe des Political Risk und Size Premiums kann man sicher diskutieren und es hängt auch (wie alles) vom Betrachtungszeitraum ab. Fakt ist, mit Emerging Markets und World Small Caps ist man besser diversifiziert, als ohne. Durch Rebalancing kann sich die Rendite unter Umständen auch etwas verbessern. Ich für meinen Teil setze langfristig auf beide Risikofaktoren, das bleibt aber jedem selbst überlassen.

 

Hier noch ein paar Charts von MSCI.com:

 

World vs Small Cap vs EMWorld vs Small Cap vs EMViele Grüße

Finanz-Ingenieur.de