Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF/ Sparplan Erstanlage

sydney89
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich bin neu in der Finanzwelt unterwegs und wollte, ermutigt durch die netten Antworten der vorherigen Posts, ein paar Fragen stellen, bevor ich rein basierend auf Hinweisen durch Bekannte und meiner Eigenrecherche einfach loslege.

 

Ich würde gerne sowohl einmalig Geld anlegen als auch im Verlauf einen Sparplan einrichten. Bisher hatte ich mir Folgendes überlegt:

 

Gewichtung: 70% Aktien, 30% Anleihe

35%  IShares Core MSCI World AORPWH

5% iShares CoreDax 593392

5% iShares MDax 593392

5% iShares StoxxEurope600 263530

20% EM A111X9

 

15% Gov. Bond AORL83

15% Corp. Bond AORGEP

 

Was würdet ihr zu dieser Überlegung sagen?

 

Beim Durchforsten der vorherigen Posts haben sich zudem direkt ein paar konkrete Fragen ergeben:

1) Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass dieser MSCI World ETFs steuerungünstig sei. Was bedeutet das genau? Ist der Austausch durch einen irischen oder swappenden/teilreplizierenden konkordant oder sollte ich mir gewisser Nachteile bewusst sein?

2) So wie ich es verstanden haben, sollte man basierend auf der Ausschöpfung des Freistellungsauftrags überlegen, ob man ausschüttende oder thesaurierende Fonds wählen sollte. Es ist mir etwas unangenehm aber ich habe bisher noch nie einen Freistellungsauftrag beantragt, da ich nich nie Kontakt mit der Materie hatte. Muss ich dabei irgendetwas beachten? Wie kann ich am schnellsten eruieren, ob ich diesen ausschöpfe und dementsprechend ausschüttende oder thesaurierende Fonds wählen sollte?

3) Welchen genauen Unterschied macht es, ob ich z.B. meine Fonds bei Xetra, tradegate oder gettex kaufe? Woran sollte ich mich bei der Wahl orientieren ?

4) Eine ganz banale Frage zum Kauf und Verkauf Vorgang an sich, bzw den anfallenden Kosten: Wenn ich das richtig durchlickt habe, entstehen abgesehen von der Orderprovision beim Kauf und Verkauf, den Börsenplatz Entgelten, der TER und ggfs Ausgabenaufschlag keine zusätzlichen Kosten/ Abzuge? 

5) Wann genau kommt nun den Ausgabenaufschlag zum Tragen und wo kann ich diesen einsehen/vorberechnen?

 

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich überaus dankbar.

 

Viele Grüße,

Sydney89

 

 

15 ANTWORTEN

stinker123
Experte
86 Beiträge

Ich würde den MDAX ETF durch einen TecDAX ETF austauschen. Da du bereits ein DAX ETF hast und somit von der zukünftigen Performance von Technologie Aktien profitieren kannst. Damit wirst bist du noch etwas breiter aufgestellt.

 

Ich bin persöhnlich bin auch eher Fan von amerikanischen Indizes (Nasdaq100, S&P500 usw), da ich die Performance amerikanischer Indizes als höher einschätze.
- Dort ist es halt seit jeher üblich mittels Aktien die Altersvorsorge auszugestalten

- USA ist die größte Volkswirtschaft der Welt und hat historisch besser performed

- Fast alle Technologie Firmen kommen aus den USA und hier liegt aus meiner Sicht die Zukunft. Da wird es Deutschland schwer haben aufzuholen.
- Glaubst du das Europäische Firmen besser performen werden als zb. Amerikanische? Wenn nein, dann tausch den ETF aus.

- wenn du gerade mit Sparplänen anfängst würde ich noch keine Anleihen beimischen sondern voll auf Aktien setzen. Später kannst du immer noch Anleihen beimischen.

 

Keine Anlageberatung. Meine eigene Meinung.

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Wofür möchtest du sparen/Wie lang ist dein Anlagehorizont?

Hast du dich in einschlägiger Literatur (Kommer) oder Blogs (Finanzwesir.com) belesen? Wenn nein, lies zumindest mal den Artikel des Finanzwesirs. Dein aktueller Plan ist ein wenig "wirr"

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

Wenn du noch keinen Freistellungsauftrag erteilt hast und gerade mit der Investition in ETF beginnst, dann gehe ich mal davon aus, dass du deinen Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast.

 

Auf bis zu 801 € werden keine inländischen Steuerabzugsbeträge einbehalten (aber ggf. ausländische Quellensteuern).

 

Das Formular für den Freistellungsauftrag findest du hier:

 

https://kunde.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=cori6548

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo,

 

zu der Frage mit dem Freistellungsauftrag. Den kannst du hier beantragen Hilfe & Service und dann Steuerwesen oder so müsste da stehen.

Bitte beachte ob du nicht irgendwo mal einen aufgegeben hast. Meistens sind die Freibeträge ber Versicherungen wie Bausparere etc. oder den Hauptbanken hinterlegt. Diesen hat man meistens irgendwann mal unterschrieben.

PS: wenn du die 801 EUR noch nicht ausgeschöpft hast würde ich einen ausschüttenden ETF wählen und die dividende manuell Reinvestieren.

 

Ich habe aber auch eine Frage dazu. Ich habe hier einen Freistellungsauftrag erteilt aber ich weis nicht mehr wie viel das war. Kann man das irgendo nach gucken?

Bei der Volksbank kann man es online nach schauen und ändern.

 

Gruß

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

@MaoaM  schrieb:

 

Ich habe aber auch eine Frage dazu. Ich habe hier einen Freistellungsauftrag erteilt aber ich weis nicht mehr wie viel das war. Kann man das irgendo nach gucken?

Bei der Volksbank kann man es online nach schauen und ändern.

 

Gruß


Persönlicher Bereich, Verwaltung (Reiter ganz rechts), Steuerübersicht

 

Da siehst du u.a. deinen Freistellungsauftrag.

stinker123

Hallo @NordlichtSH

 

Danke für deine Antwort. 
Jetzt habe ich auch nochmal eine Frage zum Freistellungsauftrag und dessen Freibetrag. Mir ist klar, dass ich erst Kapitalertragssteuer ab 801€ "Gewinn" (egal ob durch Verkauf/Dividenden etc.) bezahlen muss.

 

Ich wusste gar nicht, dass ich jemals ein Freistellungsauftrag bei comdirect eingreicht habe, und haben nun mal nachgeguckt:

Angaben zum Freistellungsauftrag
Eingereichter FreibetragEUR400,00 
Gültig ab01.01.2017
Gültig bisSie einen anderen Auftrag von mir erhalten.

 

Ich habe ihn anscheinend über 400€ eingereicht, nur warum ist mir nicht ganz klar 😄 Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Freibetrag automatisch bei 801€ ist und ich nichts weiter machen muss. 

Sollte ich jetzt den Freibetrag manuell auf 801€ erhöhen?

Für 2018 habe ich bereits 367,53€ des Freibetrages in Anspruch genommen und somit nur noch 32€ verbleibenden Freibetrag für 2018 übrig (Übersicht auf der gleichen Seite die du genannt hast). Und es kommen noch einige Dividendenzahlungen dieses Jahr hinzu.

Danke für deine Aufklärung.

Beste Grüße

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@stinker123  schrieb:

Sollte ich jetzt den Freibetrag manuell auf 801€ erhöhen?


Wenn Du nirgendwo sonst einen Freistellungsauftrag erteilt hast, ja. Dein bisheriges Abschneiden ist dabei egal, das wir automatisch angepasst. Solltest Du also bis dahin weitere Gewinne erwirtschaften und Dir Steuern abgezogen werden, werden Dir diese nach Erhöhung des Freistellungsauftrages wieder in entsprechender Höhe erstattet.

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Du musst gucken das du die 401,- nicht wo anders in auftrag gegeben hast andere Bank oder Versicherung. Sonst begehst du quasie steuerhinterziehung. Weil das nicht gegen geprüft wird. Also sagen wir mal du hast 401 bei einer Versicherung und 400 hier. Und du änderst das hier auf 801 dann stehen die 401 trotzdem noch bei der Versicherung.  

stinker123
Experte
86 Beiträge

Danke für die Info. Ja ich habe nur ein Depot bei comdirect. Nirgendwo sonst, auch keine Versicherungen etc @MaoaM. Dann passe ich den Freistellungbetrag auf 801€ an.