Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF/ Sparplan Erstanlage

sydney89
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich bin neu in der Finanzwelt unterwegs und wollte, ermutigt durch die netten Antworten der vorherigen Posts, ein paar Fragen stellen, bevor ich rein basierend auf Hinweisen durch Bekannte und meiner Eigenrecherche einfach loslege.

 

Ich würde gerne sowohl einmalig Geld anlegen als auch im Verlauf einen Sparplan einrichten. Bisher hatte ich mir Folgendes überlegt:

 

Gewichtung: 70% Aktien, 30% Anleihe

35%  IShares Core MSCI World AORPWH

5% iShares CoreDax 593392

5% iShares MDax 593392

5% iShares StoxxEurope600 263530

20% EM A111X9

 

15% Gov. Bond AORL83

15% Corp. Bond AORGEP

 

Was würdet ihr zu dieser Überlegung sagen?

 

Beim Durchforsten der vorherigen Posts haben sich zudem direkt ein paar konkrete Fragen ergeben:

1) Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass dieser MSCI World ETFs steuerungünstig sei. Was bedeutet das genau? Ist der Austausch durch einen irischen oder swappenden/teilreplizierenden konkordant oder sollte ich mir gewisser Nachteile bewusst sein?

2) So wie ich es verstanden haben, sollte man basierend auf der Ausschöpfung des Freistellungsauftrags überlegen, ob man ausschüttende oder thesaurierende Fonds wählen sollte. Es ist mir etwas unangenehm aber ich habe bisher noch nie einen Freistellungsauftrag beantragt, da ich nich nie Kontakt mit der Materie hatte. Muss ich dabei irgendetwas beachten? Wie kann ich am schnellsten eruieren, ob ich diesen ausschöpfe und dementsprechend ausschüttende oder thesaurierende Fonds wählen sollte?

3) Welchen genauen Unterschied macht es, ob ich z.B. meine Fonds bei Xetra, tradegate oder gettex kaufe? Woran sollte ich mich bei der Wahl orientieren ?