Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Empfehlung

ColonelWest
Autor ★
6 Beiträge

Hochgeschätztes Comdirect-Community,

 

habe eine Frage zu den sog. kostenlosen ETF-Sparplänen. Sind diese Sparpläne wirklich zu 100% kostenlos, also ohne Erwerb und Verwaltungskosten? Welchen würdet Ihr für einen Einsteiger empfehlen?

 

Vielen Dank für die Mühe und die Antworten.

 

ColonelWest

11 ANTWORTEN

Fernando_99
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich möchte in einen ETF Sparplan anlegen und längerfristig investieren.

Ich bin bei meiner Suche/Recherche auf folgende ETFs gestoßen, die ich in die engere Wahl einbeziehen möchte.

 

Monatlicher Sparbetrag ca. 250 €.

 

- MSCI World (ETF110)

- MSCI Emerging Markets (ETF127)

- Euro Stoxx 600 (ETF060)

- Rohstoff (ETF090)

 

Gibt es zu dieser Auswahl Verbesserungsvorschläge oder Alternativen?

Vielen Dank.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Fernando_99,

 

Deine Auswahl gefällt mir sehr gut. Ich finde allerdings, Rohstoffe eignen sich nicht für die langfristige Geldanlage. Aus diesem Grund würde ich Dir folgende Aufteilung vorschlagen:

 

MSCI World: 40%

Euro Stoxx 600: 40%

Emerging Markets: 20%

 

Wenn Du unbedingt auch Rohstoffe willst, bitte nicht mehr als 10 Prozent,

 

Vielleicht könntest Du als vierten noch einen ETF auf amerikanische Dividendenaktien beimischen, z.B. WKN A1JKS0 (ich weiß aber nicht, ob der für einen Sparplan geeignet ist), und zwar gleichgewichtet mit MSCI World und Euro Stoxx. Denn Amerika solltest Du langfristig höher gewichten.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.