Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan ETF110 & ETF127

Azubi_Benny
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin der Benny, 18 Jahre alt und momentan Azubi.

Ich habe mir vorgenommen einen ETF-Sparplan zu besparen mit 150€ Monatlich:

70% ETF110 und

30% ETF127

 

Dieser läuft schon seit genau gestern :).

 

Darauf hin hat mich ein Kollege angesprochen und meinte, dass dieser nicht so optimal sei, da man noch Kosten sparen könnte und bessere ETF's als alternative gibt...

 

Was sagt ihr zu meinem "Portfolio"?

 

Mit freundlichem Gruß

 

Azubi_Benny

12 ANTWORTEN

Azubi_Benny
Autor ★
8 Beiträge

Findest Du, in meinem Protfolie fehlt noch was?

Meiner Meinung nach kann ich ja in meinem jungen Alter in einem ETF investieren, der mehr/höheres Risiko hat. (Canabis,Megatreds...).

 

Bin da noch recht unsicher beim Thema.

 

Wie o.g. ist die Basis mit ETF110 und ETF127 gegeben.

 

Ich bedanke mich schon Vorab dein Bemühen und von den anderen!

 

Echt super von euch! 🙂

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Vielleicht unterscheiden wir mal zwei Kategorien.

 

Kategorie 1: Solide, marktbreite Geldanlage

Hier bist Du bestens aufgestellt, es besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

 

Kategorie 2: Spiel, Spaß, Spannung

Hier kannst Du Dich austoben mit irgendwelchen Megatrends etc. 

Ob Dir das eine höhere Rendite bringt, kann Dir niemand sagen. Wenn wir es sicher wüssten, würden wir ja alle wie wild dort investieren. Wenn Du es also bewusst als Spiel mit höherem Risiko machen möchtest, spricht nichts dagegen. Es ist dann halt etwas weniger investieren und etwas mehr spekulieren

Azubi_Benny
Autor ★
8 Beiträge

Klasse, vielen Dank für die Erklärung.

Top!