Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan ETF110 & ETF127

Azubi_Benny
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin der Benny, 18 Jahre alt und momentan Azubi.

Ich habe mir vorgenommen einen ETF-Sparplan zu besparen mit 150€ Monatlich:

70% ETF110 und

30% ETF127

 

Dieser läuft schon seit genau gestern :).

 

Darauf hin hat mich ein Kollege angesprochen und meinte, dass dieser nicht so optimal sei, da man noch Kosten sparen könnte und bessere ETF's als alternative gibt...

 

Was sagt ihr zu meinem "Portfolio"?

 

Mit freundlichem Gruß

 

Azubi_Benny

12 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Azubi_Benny,

 

Du hast eine gute Wahl getroffen, keine Sorge. 

 

Du deckst den Weltmarkt kostengünstig ab, hast große, etablierte Produkte und sparst Steuern, da Du mit den Ausschüttern den Freibetrag ausnutzen kannst. 

 

Klar, andere Produkte sind vielleicht grade in einer Aktion und vorübergehend kostenlos besparbar. Aber mal ehrlich, in einer Langfristanlage ist das völlig egal. Lass Dich nicht verrückt machen Smiley (fröhlich)

 

Ganz wichtig: Herzlichen Glückwunsch, dass Du schon mit 18 Jahren anfängst zu investieren. Die meisten hier wünschen sich wohl, sie hätten dies auch getan. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Dem schließe ich mich an. Eine gute Wahl, möglicherweise könntest du mit anderen ETF noch eine unwesentlich höhere Rendite erzielen, aber wichtig ist, dass du überhaupt mit einem Sparplan anfängst und langfristig dabei bleibst.

Norior
Experte
99 Beiträge

Genau diese beiden ETFs bespare ich auch monatlich mit nahezu der gleichen Aufteilung (bei mir ca. 72% World und ca. 28% EM) und ich bin sehr zufrieden damit.

Diese ETFs haben eine günstige TER, sind ausschüttend und haben ein ausreichend großes Volumen.

Natürlich sind sie nicht mehr in der Top Preis ETF Aktion enthalten aber das ist langfristig nicht so relevant, da diese Aktionen sowieso jährlich wechseln und vielleicht sind sie in ein paar Jahren ja auch mal wieder dabei.

 

Fazit: Eine gute Wahl 🙂

Azubi_Benny
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank für eure Meinung - Echt eine schnelle Rückmeldung. 🙂

 

Das ist mein erster Sparplan - den lass ich erstmal mit 150 besparen und ggf. je nach dem wie er "läuft" erhöhere ich die monatlichen Einlage von 150€ auf 300€~.

 

Des Weiteren habe ich an über das Thema "Megatreds" nachgedacht und würde auch gerne in einem Tred investieren.

 

Da ich jung (frische 18) bin, kann ich in einem Tred inversiteren, der in der Zukunft sicherlich ein heißes Thema spielen wird.

 

Ich hätte da Interesse in Automation & Robotics (iShares ETF) oder in Digitalisation (iShares ETF).

 

Was denkt ihr über meine Entscheidung auf 300€ nach X Monaten zu erhöhen und noch ein Megatrend ETF in mein Protfolio mitzunehmen.

 

 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Sparrate erhöhen ist natürlich immer eine gute Idee, wenn man das Geld langfristig übrig hat. 

 

Bei den Megatrends ist natürlich die Frage, ob es auch in 10 Jahren noch Megatrend sein wird und ob das nicht bereits heute eingepreist ist. Wenn Du von einer Branche überzeugt bist und langfristig mit einem geringen Anteil Deiner Sparrate hinein möchtest, probier Dich ruhig aus. Den Fokus würde ich aber weiterhin ganz klar auf marktbreite Investments setzen, also auf Deine beiden bisherigen ETFs. 

Azubi_Benny
Autor ★
8 Beiträge

Alles klar @t.w..

Vielen Dank für's Bemühen.

 

Blöde Frage:

 

Was ist den ein "Must-Have" oder besser gesagt "must-invested" ETF, der in einem Protfolio stecken muss?

 

Liebe Grüße

Azubi_Benny 🙂

 

 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Meiner Meinung nach ist man mit World+EM optimal aufgestellt. Es gibt dann (fast) keine Region oder Branche mehr, die Du nicht im Portfolio hättest. Mit allen Ergänzungen kannst Du nur bereits Bestehendes übergewichten. 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Azubi_Benny: Die ETFs die Du hast sind meiner Meinung nach "must have", sprich absolute Basis-Invstments, die jeder haben sollte. Woher hast Du denn diesen schicken Modebegriff? 

 

Gruß,

swolpoll

Azubi_Benny
Autor ★
8 Beiträge

Ah, in meinem Alter hört man vieles. 😄

Dementsprechend hoffe ich, dass versteht was ich meine. 🙂