Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Ausführung

Jones16
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe einen ETF Sparplan erstellt, dieser sollte monatlich (23.) bespart werden.

Das Geld ist bereits auf dem Verrechnungskonto (automatisch abgebucht von einem anderen Konto), allerdings liegt es jetzt dort rum.

Es wurden noch keine ETFs gekauft. Ist das normal?

Mittlerweile ist ja schon der 27. des Monats.

 

Vielen Dank für die Hilfe

47 ANTWORTEN

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Und was ist die Frage? Wie dort schon angemerkt wurde, hat da jemand die Kurse vom falschen Tag betrachtet …

Duke3D
Autor ★★
11 Beiträge

Comdirect übertrifft sich jedes Mal selber! Mit gesunden Menschenverstand ist das eigentlich nicht nachvollziehbar: 


Sparplanausführung ist am 7. des Monats.

 

Am 4. jedes Monats wird das Geld von einem Konto bei der Commerzbank auf das Comdirect-Verrechungskonto gebucht - im Grunde nur eine interne oder "halbinterene" Buchung zwischen der Mutter- und Tochtergesellschaft! Der 4. war diesen Monat ein Samstag, also wurde erst am 6. gebucht und am 6. war das Geld auch bei der Comdirect.  

 

Wir errinnern uns: Sparplanausführung ist am 7. des Monats - das Geld war einen Werktag vorher auf dem Konto! Der Sparplan wurde aber nicht ausgeführt mit folgenden Begründung:
 
"die Ausführung Ihres o. a. Sparplanes war nicht möglich, da das von Ihnen angegebene Verrechnungskonto keine ausreichende Deckung aufweist.

Bitte beachten Sie, dass 3 Bankarbeitstage vor Ausführung des Sparplanes ausreichend Deckung auf Ihrem comdirect Verrechnungskonto ist.

Unser Tipp: Mit der Einrichtung eines Dauerauftrages oder per Lastschrifteinzug über den Gesamtsparbetrag stellen Sie auf einfachste und bequemste Weise sicher, dass Ihr Sparplan jederzeit termingerecht ausgeführt wird.

Sofern am nächsten Ausführungstermin entsprechende Deckung vorhanden ist, werden wir den Sparplan selbstverständlich für Sie ausführen.

Mit freundlichen Grüßen comdirect bank AG"

 

Ein Tag vorher reicht es nicht wenn das Geld auf dem Konto ist, Comdirect möchte drei Tage vorher schon über das Geld verfügen bzw. mit diesem arbeiten! 

 

Das muss man sich im Jahre 2018 auf der Zunge zergehen lassen! Leben hier manche immer noch in den 80er Jahren oder wie kann man heutzutage begünden im Zeitalter des Sekundenhandels?  Finde den Fehler!

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Huch, @Duke3D, warum so explosiv? Mit Sparplänen kannst du nicht nur in Aktien und ETFs investieren, sondern auch in „klassische“ nicht börsengehandelte Fonds. Bei denen läuft alles etwas langsamer, und ich könnte mir gut vorstellen (weiß es aber nicht), daß das der Grund für die eeewig lange Vorlaufzeit ist. Daß die Bank dich um den zwischenzeitlichen Ertrag des Geldes prellen will, mag früher als Grund für manche Verzögerung denkbar gewesen sein; aber in Zeiten der Negativzinsen sind Banken froh, wenn Geld nicht bei ihnen herumliegt.

 

Wie auch immer, es ist ja kein Drama, und du weißt von dieser Vorlaufzeit (spätestens jetzt). Also verschiebe den Ausführungstermin für die Zukunft auf den 15., und die Sache ist gegessen.

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Bin auch sehr unzufrieden mit dieser Langsamkeit bei comdirect. Ist unvorstellbar, dass es im Jahr 2019 noch immer so lange braucht

Abbuchung vom Verrechnungskonto bis Übernahem in Orderbuch 2-3 Tage

Ausführung der Order (von "Angenommen" auf "Ausgeführt") nochmals 2-3 Tage.

 

Das kann nicht der Anspruch von comdirect sein. Das wurde bereits 2016 hier angemerkt und seitdem ist NICHTS passiert in dieser Hinsicht.

GetBetter
Legende
7.280 Beiträge

Ehrlich gesagt kann ich die "Argumentation" nicht nachvollziehen.

Ich setzte mal voraus, dass Dein Sparplan auf langfristiges Investieren ausgelegt ist. Was aber spielt es bei einem Sparplan der erst in 20 oder 30 Jahren am Ziel angekommen ist für eine Rolle ob eine einzelne Buchung ihren Status (!) 2 Tage früher oder später ändert?

Immer wieder interessant zu erfahren, dass es unter Langfrist-Investoren auch hektische Menschen gibt.

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Also soweit ich es nun gelesen habe dauern etf Sparplan Ausführungen immer ein paar Tage. Wäre es denn dann in Ordnung das man den Sparplan zum 15ten einrichtet aber auch gleichzeitig erst von der Commerzbank die Summe auf das Verrechnungskonto überweist, welches nach einem Bankarbeitstag gebucht wäre, würde dann mit dem ETF Kauf am 15 bzw 4-5  Tage später alles klappen ? Oder ist es dann wirklich so das genau am 15ten die Summe auf dem Verrechnungskonto vorliegen muss damit der Etf Kauf überhaupt gestartet werden kann ? 

GetBetter
Legende
7.280 Beiträge

"Bitte beachten Sie, dass drei Bankarbeitstage vor Ausführung des Sparplanes ausreichend Deckung auf Ihrem comdirect Verrechnungskonto ist."

 

Wenn Du einen Sparplan am 15. ausführen lassen willst, dann sollte das Geld also am 12. auf dem Verrechnungskonto sein. Die Überweisung von der Commerzbank muss dementsprechend frühzeitig ausgeführt werden.

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Ich habe Sparpläne zum 7ten des Monats eingerichtet und seit gestern 22:30 ca steht nur angenommen. 

 

Wann genau (Kurs, Datum Uhrzeit) findet denn der Kauf der ETFs statt ?

 

Und was ist wenn der festgelegte Tag auf einen Samstag Sonntag Feiertag fällt ? 

Crazyalex
Legende
7.636 Beiträge

@Rookie67 

Ausführung findet am angegebenen Tag  statt sofern an diesem Tag der Xetra handel stattfindet. Im Falle von Samstagen, Sonntagen, Feiertage etc. wird das Ganze auf den nächsten Bankarbeitstag mit Xetra-Handel verschoben. Die Ausführung erfolgt um 15:36 Uhr. Sollten nicht alle Papiere welche die Codi kaufen muss in der benötigten Zahl um diese Uhrzeit gehandelt werden erfolgt die weitere Ausführung im Anschluss und es wird dann ggf. éin Mischkurs berechnet.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!