Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfängerfragen & Auswahl

173 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@demoriaan:  Wozu soll ich etwas sagen?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@nmh- zu der Frage von @Trine wegen Biotechnologie Aktien. Meinte du hättest mal BB Biotech erwähnt.

Grüße aus Monnem 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@demoriaan  und @Trine:

 

Ah, OK. Ja, ich bin der Meinung, dass BB Biotech (WKN A0NFN3) für Einsteiger in die Biotechnologie die beste Idee ist. Die Aktie ist ein kleiner Biotech-Fonds und hat seit vielen Jahr(zehnt)en ein sehr gutes, sehr fachkundiges (Biologen) Management.

 

Das Papier hat in den letzten Wochen arg gelitten, aber seit Sylvester geht es wieder steil nach oben.

 

BB Biotech ist eine Aktie, die man kaufen und im Bereich von 46 Euro mit einem Stopkurs absichern darf. Die 200-Tage-Linie verläuft derzeit bei ungefähr 57 EUR; wenn die Akte nachhaltig drüber steigt, wäre das ein starkes Kaufsignal.

 

Aus meiner Datenbank zu BB Biotech, A0NFN3:

"Der Aktionär": Ziel 75 EUR, Stop 45 EUR

Platow: Stop 52 CHF

Fuchs Kapital: Ziel 68,70 EUR, Stop 47,50 EUR

Effecten-Spiegel: Ziel 91 CHF

 

Die Börse online empfiehlt BB Biotech in der aktuellen Ausgabe zum Kauf (Ziel 65,00 und  Stop 41,50 EUR).

 

Einzelaktien aus dem Bereich Biotech würde ich als Einsteiger nicht kaufen. Zu groß ist das Risiko einer Katastrophe, falls z.B. ein neu entwickeltes Medikament in den klinischen Phasen scheitert oder nicht zugelassen oder nicht verkauft wird.

 

Viele Grüße aus einem stark verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

@demoriaan  schrieb:

kleine Korrektur @GetBetter,  der EM heißt A1JX51  (1059 Schwellenländer-Aktien), der A1JX52 ist der FTSE All-World UCITS ETF, (3130 weltweiten Aktien).


Danke für die Verbesserung @demoriaan, Du hast natürlich völlig Recht.

Mir sind beide ETFs vertraut. Den einen bespare ich, den anderen meine Frau. Ich habe schlicht die WKNs vertauscht.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@nmh

Vielen Dank. Nur leider bin ich absoluter Börsenneuling und kann mit den meisten der Begriffe nichts anfangen 😞

Wie kann ich mich denn am besten in das Thema einarbeiten?

 

Und speziell zu BB Biotech: Angenommen, ich würd gern investieren, ab welcher Summe wäre dies sinnvoll und wie lang sollte die Aktie gehalten werden? Wie wahrscheinlich dort ein Totalverlust ist kann wohl niemand sagen? Smiley (überglücklich)

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

@nmh  schrieb:

Das Papier hat in den letzten Wochen arg gelitten, aber seit Sylvester geht es wieder steil nach oben.


nicht-verwechseln-silvester-und-sylvester

 

Da hat wohl die @Praktikantin aus der Schlussredaktion geschlafen? 😉

 

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

@Trine  schrieb:

 Und speziell zu BB Biotech: Angenommen, ich würd gern investieren, ab welcher Summe wäre dies sinnvoll und wie lang sollte die Aktie gehalten werden? Wie wahrscheinlich dort ein Totalverlust ist kann wohl niemand sagen? Smiley (überglücklich)


Auf Deine Fragen zu Investitionsvolumen und Haltedauer kannst Du Dir evtl. schon selber eine Antwort geben nachdem Du den legendären Money-Management-Beitrag von @nmh durchgelesen hast. Sinnvolle Stop-Kurse hat er weiter oben schon genannt so dass Du eigentlich nur noch Deine persönliche Schmerzgrenze kennen musst.

 

Bedenke aber, dass BB Biotech keine typische Aktie ist, sondern eigentlich mehr als Fonds betrachtet werden kann. Das Risiko eines Totalverlustes besteht eigentlich nur, wenn die gesamte Biotechnolgie mit allen wesentlichen Unternehmen vom Planeten verschwindet oder das Management von BB Biotech gemeinsam beschließt mit etlichen Koffern voller Anlegergeld durchzubrennen. Beides wird nicht passieren.

Wenn Du also in der Branche investiert sein willst, kannst Du guten Gewissens aktiv werden. Die Investitionsumme sollte aber in sinnvoller Relation zu den Kaufgebühren stehen. Zum Thema Haltedauer findest Du ebenfalls Hinweise im verlinkten Beitrag, allerdings wird Dir niemand seriös sagen können welcher Zeitraum nötig ist. Wie immer gilt: Je länger Du auf das Geld verzichten kannst, desto besser.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@GetBetter

Vielen Dank für die Antwort und vor allem für die Verlinkung zum Beitrag von @nmh

Ich habe nun bereits einige Beiträge von nmh gelesen und bin schlichtweg begeistert!

 

Ich habe bisher einen riesen Bogen um die Börse gemacht - trotz dieser miesen Zinsen bei den Banken...geprägt durch meine Eltern, die einiges an Geld dabei verloren haben (als das Internet zu boomen begann und alle meinten, man müsse jetzt unbedingt Aktien kaufen).

Es war für mich immer wie ein Buch mit sieben Siegeln, an das ich mich nie herangetraut habe. Aber wenn man sich vorher ernsthaft Gedanken darüber macht und einige Regeln dabei beachtet, wirkt das gar nicht mehr sooo erschreckend.

Zumindest haben mir die Beiträge von nmh etwas die Angst genommen, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, in ein paar Jahren auch in Einzelaktien zu investieren - bis dahin macht so ein Musterdepot zum ausprobieren vielleicht Sinn? Ist das komplett kostenlos?

 

Zu BB Biotech: gibt es eine Erklärung, warum der Kurs Ende des letzten Jahres eingebrochen ist? Wäre aktuell ein guter Zeitpunkt zum Einstieg?

Und woran genau erkenne ich die Kosten?

DIVe - das ist die Dividende, die pro Jahr und Aktie voraussichtlich erzielt wird? Wird diese ausgeschüttet oder neu investiert?

Mir fehlt da noch ein wenig der Durchblick - gibt es dazu vielleicht auch einen Beitrag, um erstmal einen Überblick über die wichtigen Werte zu bekommen, auf die man vor dem Kauf achten sollte?

 

Habe ich es außerdem richtig verstanden, dass man den Stopkurs bei comdirect hinterlegen kann und die Anteile automatisch verkauft werden, wenn dieser Stopkurs erreicht wird?

Ich habe leider noch kein Zugriff auf mein Depot - ist das normal, dass dies einige Tage dauert? (Ich war vorher schon Kunde.)

 

Sorry, je mehr ich in das Thema einsteige, desto mehr Fragen tauchen auch wieder auf...

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Trine:

Vielen Dank für Dein Lob! Es freut mich, wenn meine Beiträge hilfreich für Dich sind.

Ich versuche, einige Fragen zu beantworten:

- Stopkurse: Ja, die kann man "hinterlegen", um Verluste zu begrenzen und Gewinne zu sichern. Um den Fehler zu vermeiden, den Deine Eltern (und fast alle Privatanleger) gemacht haben und auch heute noch machen. Wenn der Stopkurs erreicht oder unterschritten wird, dann wird die Aktie automatisch verkauft. Verkaufskurs kann dann mehr oder weniger als der Stopkurs sein.

- Einzelaktien: Dein Idee, erst mal mit Musterdepot zu probieren, finde ich sehr gut. Und in einem oder zwei Jahren (oder auch früher), wenn Du ein Gefühl dafür entwickelt hast, investiert Du richtiges Geld. Bis dahin investierst Du Echtgeld nur in ETF-Sparpläne. Ein weltweiter Aktien-ETF, der hier öfters empfohlen wird, hat die Kenn-Nummer LYX0AG. Der Sparplan bei comdirect ist derzeit kostenlos.

- Die Dividenden werden ausgeschüttet. Wenn Du sie wieder neu anlegen willst, muß Du selbst aktiv werden. Bei einigen wenigen Gesellschaften geht das auf Wunsch automatisch, aber BB Biotech gehört nicht dazu.

- aktuelle Einschätzung BB Biotech: siehe meinen obigen Beitrag.

 

Bei weiteren Fragen einfach posten. Schönen Sonntag!

 

Viele Grüße aus einem stark verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

Hallo @Trine,

die meisten Deiner Fragen hat @nmh ja schon besser beantwortet als ich es überhaupt könnte. Ich übernehme noch folgende Punkte:

 

Zu BB Biotech: gibt es eine Erklärung, warum der Kurs Ende des letzten Jahres eingebrochen ist? Wäre aktuell ein guter Zeitpunkt zum Einstieg?

Und woran genau erkenne ich die Kosten?


Ende des letzten Jahres sind fastalle Kurse deutlich zurückgegangen – nicht nur aber auch in der Biotech-Branche. Davon wurden natürlich auch die Unternehmen nicht verschont in denen BB Biotech investiert ist. Und da der Wert der Beteiligungen gesunken ist, hat sich das natürlich auch auf den Wert (und somit auf den Kurs) von BB Biotech ausgewirkt. Das ist also nicht als Warnsignal speziell dieser Aktie zu verstehen.

 

Ob aktuell ein guter Zeitpunkt zum EInstieg ist kann ich Dir nicht sagen. Wenn die Kurse ab jetzt nicht weiter sinken sondern wieder den Weg nach oben finden, dann ist die Antwort Ja. Leider weiß ich auch nicht ob bzw. wann das der Fall sein wird. 

 

Und noch zu den Kosten:

Üblicherweise fallen Kaufgebühren von 4,90 € zzgl. 0,25% des Ordervolumens an, mindestens jedoch 9,90 €. Als Depotneukunde zahlst Du sowiet ich weiß für 1 Jahr nur 3,90 €. Ob da nochmal ein volumenabhängiger Betrag hinzukommt kann ich nicht sagen.

Order am Besten immer im Livetrading. Auch hierzu hat @nmh schon hilfreiche Beiträge eingestellt.