Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfängerfragen & Auswahl

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

 

ich möchte gerne mit einem ETF Sparplan etwas Geld sparen, bin aber komplett neu auf dem Gebiet. Habe mich die letzten Tage etwas eingelesen, aber bräuchte doch noch ein wenig Unterstützung.

 

Ich möchte für den Anfang so 70-100€ pro Monat sparen (es klingt zwar alles vielversprechend, aber ein Risiko hat man wohl immer?!). Macht es bei dem Betrag schon Sinn in mehrere ETFs zu investieren? Ich möchte mich auch gar nicht wer weiß wie tief in das Thema einarbeiten bzw. den Sparplan einfach laufen lassen können, ohne nebenbei groß ein Auge drauf zu haben.

 

Meine Favoriten sind

- ishares core msci world ucits etf - usd acc (WKN A0RPWH)

- xtrackers stoxx europe 600 ucits etf - 1c eur acc (WKN DBX1A7)

- ishares core msci europe ucits etf - eur dis (WKN A0MZWQ) (ist es hier ein erhöhtes Risiko, dass es erst vier Jahre alt ist?)

 

Alternativ hatte ich noch ein Auge auf LYX0AC (DAX) und A1JJTE (MSCI Emerging Markets) geworfen.

 

Was sagt ihr dazu? Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Wie sieht es generell mit dem Austrittszeitpunkt aus? Ist dies auch schon nach 5-10 Jahren sinnvoll oder sollte es möglichst noch länger liegen? 

 

Auf was muss ich sonst noch achten, zB laufende Kosten?

Eine Frage auch noch zum Depot. Das Depot sei nach drei Jahren weiterhin kostenfrei „mit regelmäßiger Wertpapiersparplan-Ausführung (mind. 1 Ausführung pro Quartal)“ - bei einem monatlichen ETF Sparplan sollte das dann zutreffen?

 

Für den Anfang sehr viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

173 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Tito:

 

Du hast gesehen, dass ich meine obige Antwort noch ergänzt habe?

 

Und nicht vergessen: E-Mail-Benachrichtigung für neue Nachrichten in der Postbox aktivieren! Dann erhälst Du eine E-Mail, wenn die Kaufabrechnung fertig ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ne, hatte ich nicht gesehen, danke für den Hinweis. Mitterlweile gesehen habe ich aber diesen Beitrag vom Finanzwesir... Du liebes bißchen... Bahnhof!?

 

Darauf gekommen bin ich, da ich nach "Clearstream/Streifband" gegoogelt habe... Von wegen jeder Deal nur 3,90 Euro... Da muss ich mich wirklich noch in viele Dinge einlesen... Der Gedanke mit nem niedrigen dreistelligen Betrag mal ein wenig "rumzuspielen" kann man dann wohl zur Seite legen, da die Kosten für die einzelnen Deals viel zu hoch sind.

GetBetter
Legende
7.231 Beiträge

Hallo @Tito,

 

1,5% von 900 Euro wären 13,50 Euro. Den genauen Betrag in der Höhe find eich nicht wieder, 13,30 Euro ist nahe dran... Und die "Kosten während der Haltedauer"? Welcher Betrag wird denn wann genau abgebucht?


Es ist eigentlich ganz einfach:

  1. Deine Sparrate teilt sich auf in einen Anlagebetrag und in Gebühren (Anlagebetrag + Gebühren = Sparrate).
  2. Die Gebühren betragen 1,5% des Anlagebetrages, nicht der Sparrate!
    Es gilt also Gebühren = 1,5/100 * Anlagebetrag

Jetzt noch ein bißchen Mathematik und Du erhälst: Sparrate = 1,015 * Anlagebetrag bzw. Anlagebetrag = Sparrate / 1,015.

 

In Deinem Beispiel sieht es dann so aus: Bei einer Sparrate von 900 € ergibt sich ein Anlagebetrag von 900 €/1,015 = 886,70 €. Hinzukommen 1,5% Gebühren auf 886,70 € = 13,30 €. Et voilà !

 

Die Frage zu den anderen Kosten während der Haltedauer findest Du schon viele Diskussionen in der Community. Das ist alles unbedenklich und rein informativ. Details findest Du beispielsweise hier, hier und hier.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nochmal...

 

Heute wurde meine erste Sparrate für meinen allerersten Sparplan abgebucht... (ja, aller Anfang ist spannend Smiley (zwinkernd) ) und prompt habe ich eine - hoffentlich nicht blöde - Frage:

Ich frage mich, wo ich mir meinen Sparplan, wie viel ich eingezahlt habe, wie sich der ETF entwickelt (mit meinen Anteilen, wie viele habe ich), usw. einsehen kann?

Ich sehe bisher nur das Plus auf meinem Verrechnungskonto...und wie meine monatliche Sparrate ist...aber wo sehe ich das "Wichtige"? Smiley (zwinkernd)

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @Trine,

 

die ganze Verbuchung usw. dauert bei Sparplänen immer 2-3 Werktage.

Den aktuellen Status kannst du derzeit vermutlich nur im Orderbuch sehen.

 

Bitte warte noch bis Dienstag oder Mittwoch. Dann hast du in der PostBox eine Abrechnung über den ausgeführten Kauf. Und dann siehst du die Anteile auch im Depot.

 

Gruß

baha

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Hab ein paar Tage Geduld.

 

Der erste Schritt war, dass das Geld aufs Verrechnungskonto gebucht wurde. Im nächsten Schritt werden dann deine Fondsanteile gekauft, danach wandern sie in dein Depot. Und in ein paar Tagen siehst du sie im Depot. Da werden dann immer der Kaufpreis und der aktuelle Kurs angezeigt.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Super, danke. Da war ich nur etwas zu ungeduldig Smiley (überglücklich)

orwell
Autor
2 Beiträge

Danke, kurs und klar mit gutem link.

Lothar

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt krame ich den Thread doch nochmal hervor 🙂 

 

Es geht um die 200-Tage-Linie.

Ich habe schon in dieser Community gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.

Das Prinzip dieser Linie ist mir soweit klar, was ich daran erkenne, wann man kaufen bzw verkaufen sollte...aber wo kann ich mir diese Linie ansehen? Es gibt doch sicherlich irgendeine online-Möglichkeit?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Trine:

 

Im Informer bei comdirect findest Du die 200-Tage-Linie. Gehe auf Charts -> Durchschnitte/Indikatoren -> 200 Tage -> Aktualisieren

 

Oder:

 

Wie Du weißt, finde ich   finanztreff.de   sehr gut. Von dort bekomme ich jeden Abend meine Kurse per E-Mail, funktioniert seit 2003 sehr gut.

Und dort steht auch der Zahlenwert für die 200-Tage-Linie, zum Beispiel hier

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_kennzahlen.htn?i=97208&sektion=technisch

gehe dort nach rechts unten auf "gleitende Durchschnitte".

 

Hilft das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.