Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfängerfragen & Auswahl

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

 

ich möchte gerne mit einem ETF Sparplan etwas Geld sparen, bin aber komplett neu auf dem Gebiet. Habe mich die letzten Tage etwas eingelesen, aber bräuchte doch noch ein wenig Unterstützung.

 

Ich möchte für den Anfang so 70-100€ pro Monat sparen (es klingt zwar alles vielversprechend, aber ein Risiko hat man wohl immer?!). Macht es bei dem Betrag schon Sinn in mehrere ETFs zu investieren? Ich möchte mich auch gar nicht wer weiß wie tief in das Thema einarbeiten bzw. den Sparplan einfach laufen lassen können, ohne nebenbei groß ein Auge drauf zu haben.

 

Meine Favoriten sind

- ishares core msci world ucits etf - usd acc (WKN A0RPWH)

- xtrackers stoxx europe 600 ucits etf - 1c eur acc (WKN DBX1A7)

- ishares core msci europe ucits etf - eur dis (WKN A0MZWQ) (ist es hier ein erhöhtes Risiko, dass es erst vier Jahre alt ist?)

 

Alternativ hatte ich noch ein Auge auf LYX0AC (DAX) und A1JJTE (MSCI Emerging Markets) geworfen.

 

Was sagt ihr dazu? Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Wie sieht es generell mit dem Austrittszeitpunkt aus? Ist dies auch schon nach 5-10 Jahren sinnvoll oder sollte es möglichst noch länger liegen? 

 

Auf was muss ich sonst noch achten, zB laufende Kosten?

Eine Frage auch noch zum Depot. Das Depot sei nach drei Jahren weiterhin kostenfrei „mit regelmäßiger Wertpapiersparplan-Ausführung (mind. 1 Ausführung pro Quartal)“ - bei einem monatlichen ETF Sparplan sollte das dann zutreffen?

 

Für den Anfang sehr viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

173 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Ja, Aktien und ETF beinhalten zwar ein gewisses Risiko, (aber @nmh und andere haben ja schon hervorragend erklärt, wie du mit Stop Loss dieses Risiko minimieren kannst), dafür sind auch die Renditechanchen deutlich höher.

 

Zinsen für Tagesgeld gibt es ja nur noch in Höhe von 0,irgendwas % (wobei hinter dem Komma oft noch eine oder mehrere Nullen auftauchen), und für festverzinsliche Anlagen auch kaum mehr.

kleeblatt

hallo liebe mitsparer, ich habe für die rente meiner kinder einen etf sparplan angelegt, bin hilflos, ob ich mit der auswahl  etwas sinnvolles getan habe?? am 15.01 werden die etf gekauft, 150€ im monat

COMSTAGE NASDAQ-100 UCITS ETF - I USD DIS    ETF011

ISHARES DOW JONES INDUSTRIAL AVERAGE UCITS ETF USD    A0YEDK

ISHARES TECDAX(DE)UCITS ETF - EUR ACC    593397

LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD CONSUMER DISCRETIONNARY TR    LYX0GH

LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY TR   LYX0GP

sollte ich noch etwas ändern?? DANKE für die unterstützung!

 





 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@kleeblatt : Welche Strategie verfolgst Du mit der Auswahl?

 

Du hast Klumpenrisiken auf Tech-Werten, USA und Konsumgütern und weichst von der allgemein empfohlenen Aufteilung (Word + Emerging Markets) ab. Die Aufteilung wird üblicherweise empfohlen, da das eine sehr gute Diversifikation und günstige Kosten bedeutet. Jede Abweichung ist wie eine Wette auf bestimmte Branchen/Länder. Für meine Kinder spare ich nur World/Emerging Markets/Europa und mache keine solchen Branchen/Länderwetten. Der Zeithorizont ist sehr lang und Du weißt nicht, was in Zukunft gut performt.

 

Wenn Du den Sparplan einmal ausführst ist das kein Problem, selbst wenn Du dich noch umentscheidest danach. Du kannst Bruchstücke kostenfrei verkaufen.

 

Hoffe, dies hilft ein wenig.

 

Gruß,

swolpoll

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Gerade gestern habe ich zufällig mal wieder den Tatort "Duisburg Ruhrort" gesehenm, den ersten mit Schimanski, von 1981. 

 


Ich auch. Und er war schlimm, ganz schlimm. Ich war erschrocken. Manche Erinnerungen sollte man vermutlich besser als das behalten, was sie sind, nämlich Erinnerungen.

 

Worum ging's hier nochmal? Ach so, stimmt, ETFs und Sparpläne. Gute Idee!

GetBetter
Legende
7.233 Beiträge

@kleeblatt

Herzlich willkommen in der Community und Glückwunsch zu Deiner grundsätzlichen  Entscheidung. In den Detailfragen gebe ich @swolpoll komplett Recht: Du hast eine relativ starke Konzentration auf die von ihm bereits erwähnten Bereiche.

 

Außerdem finde ich 5 ETFs für eine Sparrate von 150 € zu viel. Ich an Deiner Stelle würde den Großteil des Geldes klassisch in einen ETF auf den MSCI World oder FTSE Developed World stecken. Falls Du einen Schwerpunkt auf Tech-Werte setzen willst  (basierend auf Deiner ersten Auswahl sieht es so aus), dann nimmst Du noch einen ETF aus dem Bereich dazu - that's it.

 

Ich gehe übrigens davon aus, dass Deine Kinder noch Kinder sind und nicht zeitnah der Rente ins Auge blicken!?

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin auch neu hier und habe mich bereits durch einige Threads hier durchgelesen. Das Thema ETF ist hier ja schon breit gestreut und wiederholt sich ja doch mehrmals. Von daher versuche ich mal nicht zuviel zu wiederholen...

 

Der Vanguard "Developed World" wird hier ja wohl oft genannt und empfohlen. Ich würde allerdings schon gerne eine "All World Variante" nehmen wollen.  Den A1JX52  habe ich hier bei comdirect gefunden und schonmal ins Musterdepot gepackt (Gibts hier auch sowas wie Lesezeichen oder Favoriten?). Den A0RWPH habe ich allerdings nicht gefunden.

 

Offtopic, daher nicht so wichtig: Den "Informer" finde ich irgendwie schwierig zu bedienen, wieso kann ich da nicht nach "MSCI" oder der WKN suchen?

 

So wie ich das sehe ist der A1JX52 nicht in der Auswahl der "Top-Preis-ETFs". Gibts eine vergleichbare Allworld-Variante die kostenfrei zu besparen ist?

 

Edit: Vermutlich der hier? LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Tito,

 

nur kurze Antworten, muss gleich los:

 

Den "A0RWPH" findest Du, Du musst nur den Buchstabendreher raus nehmen. Der ETF heißt A0RPWH. Allerdings ist es dann immer noch kein "All-World", sondern das MSCI-Äquivalent zum Developed World.

 

Zum A1X52 gibt es keine ausschüttende Alternative. Mein Tipp: Nimm ihn und pfeif auf das Top-Preis-Angebot. Das wird ohnehin jedes Jahr geändert und schmälert kaum Deine langfristige Rendite. 

GetBetter
Legende
7.233 Beiträge

Hallo @Tito

 

@t.w.war (mal wieder) schneller und hat die richtige Antwort schon gegeben.

Und damit auch dieser Thread nicht ohne den Finanzwesir auskommen muss sei Dir noch zur Untermauerung dieser Artikel empfohlen.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@chiDu schriebst weiter oben:

 

"Vanguard ist auch schon einige Jahrzehnte alt und in den USA einer der führenden Fondsanbieter. Nur die Expansion nach Europa ist jüngeren Datums. Ich denke aber nicht, daß die wieder verschwinden werden."

 

Was wäre denn, wenn Sie verschwinden würden? Kann es passieren, dass man in einen ETF investiert, der dann irgendwann nicht mehr gehandelt wird? Was würde dann passieren?

 

Bzgl. der Wahl zwischen "Developed World" und "All World", also mit und ohne Schwellenländer... Ich war/bin der Meinung, das "mit Schwellenländer" mehr Chancen bietet. Das ist aber eher ne Laienmeinung die ich nicht wirklich begründen kann. Habe im Bereich MSCI immer von einer Aufteilung 90% zu 10% gelesen.

 

Welche Aufteilung hat der "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF"? Ich habe im Portrait keine Info dazu gefunden.

 

Mmh, mit oder ohne Schwellenländer? Ist ne Grundsatzfrage zu der es kein richtig oder falsch gibt?

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

@Tito  schrieb:

Bzgl. der Wahl zwischen "Developed World" und "All World", also mit und ohne Schwellenländer... Ich war/bin der Meinung, das "mit Schwellenländer" mehr Chancen bietet. Das ist aber eher ne Laienmeinung die ich nicht wirklich begründen kann. Habe im Bereich MSCI immer von einer Aufteilung 90% zu 10% gelesen.

 

Welche Aufteilung hat der "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF"? Ich habe im Portrait keine Info dazu gefunden.

 

Mmh, mit oder ohne Schwellenländer? Ist ne Grundsatzfrage zu der es kein richtig oder falsch gibt?


In einem FTSE All-World hast Du eine Verteilung von ca. 89/11. Ob die Schwellenländer langfristig besser performen kann natürlich niemand wissen, also eher Geschmacks- bzw. Glaubensfrage.