Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfängerfragen & Auswahl

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

 

ich möchte gerne mit einem ETF Sparplan etwas Geld sparen, bin aber komplett neu auf dem Gebiet. Habe mich die letzten Tage etwas eingelesen, aber bräuchte doch noch ein wenig Unterstützung.

 

Ich möchte für den Anfang so 70-100€ pro Monat sparen (es klingt zwar alles vielversprechend, aber ein Risiko hat man wohl immer?!). Macht es bei dem Betrag schon Sinn in mehrere ETFs zu investieren? Ich möchte mich auch gar nicht wer weiß wie tief in das Thema einarbeiten bzw. den Sparplan einfach laufen lassen können, ohne nebenbei groß ein Auge drauf zu haben.

 

Meine Favoriten sind

- ishares core msci world ucits etf - usd acc (WKN A0RPWH)

- xtrackers stoxx europe 600 ucits etf - 1c eur acc (WKN DBX1A7)

- ishares core msci europe ucits etf - eur dis (WKN A0MZWQ) (ist es hier ein erhöhtes Risiko, dass es erst vier Jahre alt ist?)

 

Alternativ hatte ich noch ein Auge auf LYX0AC (DAX) und A1JJTE (MSCI Emerging Markets) geworfen.

 

Was sagt ihr dazu? Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Wie sieht es generell mit dem Austrittszeitpunkt aus? Ist dies auch schon nach 5-10 Jahren sinnvoll oder sollte es möglichst noch länger liegen? 

 

Auf was muss ich sonst noch achten, zB laufende Kosten?

Eine Frage auch noch zum Depot. Das Depot sei nach drei Jahren weiterhin kostenfrei „mit regelmäßiger Wertpapiersparplan-Ausführung (mind. 1 Ausführung pro Quartal)“ - bei einem monatlichen ETF Sparplan sollte das dann zutreffen?

 

Für den Anfang sehr viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

173 ANTWORTEN

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Seit meinem Kauf erstmal -0,67%, fängt gut an Smiley (überglücklich)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Trine:

 

Gern geschehen. Denk dran: wenn die Aktie weiter steigt, solltest Du bei Gelegenheit (vielleicht nach drei Wochen) Deinen Stopkurs nach oben ändern.

 

Und Dein Schutz gilt nur bis 21.03.2019. Dann verfällt die Order, und Du musst sie neu eingeben. Ich glaube, Du bekommst eine Mitteilung in Deine Postbox, wenn die Ordergültigkeit abgelaufen ist. Du solltest die E-Mail-Benachrichtigungen für die Postbox aktivieren, damit Du immer informiert bist, wenn ein neues PDF-Dokument dort auf Dich wartet (zum Beispiel morgen früh Deine Kauf-Abrechnung für BB Biotech).

 

Herzlichen Glückwunsch. Du hast soeben Deine erste Aktie gekauft und mit Stopkurs abgesichert. Viel Erfolg mit der Aktie. Mit der Zeit werden viele tausend weitere Aufträge dieser Art dazukommen. Das hoffe ich jedenfalls als comdirect-Aktionär (WKN 542800).  😉

 

Viele Grüsse ins Ruhrgebiet

auf einem neu verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GetBetter
Legende
7.272 Beiträge

Hallo @Trine,

auch ich gratuliere zu Deinem ersten Kauf. Ich kenne das Gefühl nur zu gut, jetzt halbstündlich den Kurs prüfen zu müssen und jede kleine Änderung spannend zu finden.

Lasse dich aber von roten Zahlen nicht verrückt machen sondern atme ruhig weiter Smiley (zwinkernd). Weder sind -10% eine Katastrophe noch kannst Du bei +10% das Arbeiten aufhören.

Einfach laufen lassen und den von nmh empfohlenen Stopkurs wirken lassen.

 

Ich hoffe Du wirst viel Spaß mit der Aktie haben (und ich gleichzeitig auch Smiley (zwinkernd) )

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@GetBetter:

 

Und ich auch.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo @Trine, gratuliere zum ersten Kauf, ist schon spannend, oder?

Was mir noch aufgefallen ist, die BB Biotech ist eine Namensaktie, daher fallen beim Erwerb noch zusätzliche Kosten ( Umschreibeentgelt beim Erwerb von Namensaktien) an. (falls das nicht schon irgendwo erwähnt wurde?)

 

Viele Grüße aus Monnem

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@demoriaan:

 

Nein, das gilt nur für deutsche Namensaktien (dort beträgt das Entgeld 0,95 Euro pro Kauf), aber BB Biotech ist ein Unternehmen aus der Schweiz.

 

Ich bin zu 95 Prozent sicher, dass diese meine Auskunft richtig ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@nmh

Das ist durchaus möglich, habe aber auf die schnelle nur das

Unbenannt1.JPG

gefunden, weils mich auch grad nochmal (Lufthansa) interessiert hatte und ich BB Biotech im Musterdepot habe.

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @demoriaan,

 

die Antwort von @nmh ist zu 100% richtig. Beim Kauf von ausländischen Namensaktien wird kein Umschreibeentgelt fällig.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Trine  und alle Einsteiger:

 

Ich habe hier mal alle Limit-Typen mit Beispielen und Empfehlungen zusammengestellt. Viel Spass beim Lesen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Super @nmh! So ein Beitrag hatte mir noch gefehlt Smiley (zwinkernd)

 


@demoriaan  schrieb:

Hallo @Trine, gratuliere zum ersten Kauf, ist schon spannend, oder?

 


Oh, ja, super aufregend! Smiley (überglücklich) Ich muss auch ständig schauen und wäre jetzt schon (ohne Kosten) so weit im Plus, wie ich schon lange keine Zinsen mehr irgendwo gesehen habe Smiley (überglücklich) (ja, zugegeben, das ist auch nicht schwer...)