Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfängerfragen & Auswahl

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

 

ich möchte gerne mit einem ETF Sparplan etwas Geld sparen, bin aber komplett neu auf dem Gebiet. Habe mich die letzten Tage etwas eingelesen, aber bräuchte doch noch ein wenig Unterstützung.

 

Ich möchte für den Anfang so 70-100€ pro Monat sparen (es klingt zwar alles vielversprechend, aber ein Risiko hat man wohl immer?!). Macht es bei dem Betrag schon Sinn in mehrere ETFs zu investieren? Ich möchte mich auch gar nicht wer weiß wie tief in das Thema einarbeiten bzw. den Sparplan einfach laufen lassen können, ohne nebenbei groß ein Auge drauf zu haben.

 

Meine Favoriten sind

- ishares core msci world ucits etf - usd acc (WKN A0RPWH)

- xtrackers stoxx europe 600 ucits etf - 1c eur acc (WKN DBX1A7)

- ishares core msci europe ucits etf - eur dis (WKN A0MZWQ) (ist es hier ein erhöhtes Risiko, dass es erst vier Jahre alt ist?)

 

Alternativ hatte ich noch ein Auge auf LYX0AC (DAX) und A1JJTE (MSCI Emerging Markets) geworfen.

 

Was sagt ihr dazu? Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Wie sieht es generell mit dem Austrittszeitpunkt aus? Ist dies auch schon nach 5-10 Jahren sinnvoll oder sollte es möglichst noch länger liegen? 

 

Auf was muss ich sonst noch achten, zB laufende Kosten?

Eine Frage auch noch zum Depot. Das Depot sei nach drei Jahren weiterhin kostenfrei „mit regelmäßiger Wertpapiersparplan-Ausführung (mind. 1 Ausführung pro Quartal)“ - bei einem monatlichen ETF Sparplan sollte das dann zutreffen?

 

Für den Anfang sehr viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

173 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@demoriaan:

 

Danke für Dein Lob.

 

Lufthansa, WKN 823212, geht seit einem Jahr nur noch nach unten. Ich sehe keinen Grund, warum sie jetzt plötzlich stark steigen sollte. Es gibt einfach viele bessere Aktien. Andererseits ist das LH-Papier attraktiv bewertet.

 

Vorschlag: Halte die Aktie. Seit Mitte Dezember sieht der Kursverlauf nach einer Erholung aus. Wenn die Lufthansa allerdings in den Tiefflug übergeht und wieder fällt, solltest Du den Fallschirm auspacken und das Flugzeug verlassen. Setze also bitte irgendwo zwischen 18,00 und 18,50 Euro einen Stopkurs.

 

Viele Grüsse aus einem schneematschigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Guten Morgen und Danke für eure Beiträge!

 

@demoriaan: Und ich hatte schon befürchtet, dass meine Fragen zum Teil überflüssig sind, aber freut mich, wenn auch andere Leser aus meinen Fragen noch etwas lernen können 🙂

 

Ich habe grade über Tradegate - ohne Limit gekauft Smiley (überrascht)

So ein erster Kauf ist ganz schön aufregend...wie kann ich nun einen Stop-Loss hinterlegen? Wollte diesen bei 46,07€ ansetzen (immer krumme Zahlen und so, ich hab aufgepasst Smiley (zwinkernd))

 

Es wird mir allerdings noch nichts in meinem Depot angezeigt, aber das kommt in den nächsten Minuten sicherlich?

Das Verrechnungskonto ist lediglich, wie es der Name schon vermuten lässt, für die Verrechnung gut? Habe dort für den Kauf etwas mehr als benötigt überwiesen, aber irgendwie steht es bei 0€...kann mir das auch jemand erklären?

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@nmhImmer gern!

also eher nicht  den Anylysten glauben? Unbenannt.JPG

Ich werd mal abwarten wie du sagst... die Urlaubssaison hat grad begonnen, da tut sich hoffentlich noch was. Ansonsten im Aug behalten Mann (gleichgültig)

 

Gruß zurück

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Trine:

 

Erster Schritt: geh bitte ins Orderbuch und dort zu den ausgeführten Orders. Findest Du dort Deinen Kauf?

 

Konto: Die Buchung für den Kauf erfolgt über Nacht. Du siehst auf Deinem Konto also erst morgen die Belastung für den Kauf. Auch die Abrechnung (PDF-Dokument) kommt erst morgen in Deine Postbox.

 

Im Depot müsste das Papier eigentlich schon zu sehen sein.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Trine:

 

Erster Schritt: geh bitte ins Orderbuch und dort zu den ausgeführten Orders. Findest Du dort Deinen Kauf?

 


Ja 🙂

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hier kommt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Stop-Loss-Order. Bitte achte darauf, meine Anweisungen genau umzusetzen.

 

Vorab: 46 Komma irgendwas ist ein guter Stopkurs für BB Biotech, WKN A0NFN3.

 

1. Gehe in LiveTrading -> dort MIT LIMIT

2. Wähle Verkauf

3. Gib die WKN A0NFN3 (BB Biotech) und die Stückzahl ein, die Du gekauft hast.

4. Wähle als Handelspartner Baader (mit denen habe ich in letzter Zeit die besten Erfahrungen beim LiveTrading MIT Limit gemacht, alternativ geht auch die Commerzbank, bei Lang & Schwarz hingegen werden manchmal etwas komische Kurse gestellt)

5. WICHTIG: Klicke bei den Orderdetails auf "ändern"

6. WICHTIG: Wähle bei Orderzusatz den Eintrag "Stop Buy / Stop Loss"

7. Trage Deinen Stopkurs 46 Komma irgendwas in dem oberen Feld "Auführung - Limit" (rechts neben dem Pfeil nach unten) ein.

8. Wähle als Gültigkeit "Datum", und trage dann ein Datum ein, zum Beispiel 21. März oder irgend was anderes

9. Klicke auf "weiter", dann erscheint eine Zusammenfassung Deiner Order.

 

(Ich schreibe im nächsten Post weiter, damit Du Zeit hast, meine Anweisungen zu lesen)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Trine:

 

Jetzt müsste folgende Zusammenfassung Deiner Order erscheinen:

 

Handelsart - Verkauf
Bezeichnung - BB Biotech AG Namens-Aktien SF 0,20
WKN - A0NFN3
Stück/Nominale - xxxxxx
Handelspartner - Baader Bank AG
Limit - 46,07 EUR (das ist eigentlich kein "Limit", sondern die Aktivierungsschwelle, aber egal)
Orderzusatz - Stop Loss   <--  WICHTIG!!!!
Gültigkeit - 21.03.2019
Vorläufig ausmachender Betrag - xxxxxx EUR vor Steuern

 


Wenn alles so stimmt, gibst Du Deine TAN ein und die Order ist scharf geschaltet.
 
Funktioniert das bei Dir?
 
nmh
 

 
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@nmh:

Die Übersicht passt soweit 🙂

Unten steht dann Freigeben (zahlungspflichtig), aber das steht da nur als allgemeiner Hinweis und es kostet nichts, oder?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Trine:

 

Es kostet nur etwas, wenn die Order ausgeführt wird (weil die Aktie unter 46,07 Euro fällt). Dann fällt die normale Provision an. Die Eingabe, Änderung oder Streichung eines Auftrags kostet nix (seit ca. 15 Jahren ist das so).

 

Nachdem Du auf "freigeben" geklickt hast, gehe bitte ins Orderbuch und dort auf "OFFENE Orders". Kannst Du Deinen neuen Stop-Loss-Auftrag dort sehen?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

 

Nachdem Du auf "freigeben" geklickt hast, gehe bitte ins Orderbuch und dort auf "OFFENE Orders". Kannst Du Deinen neuen Stop-Loss-Auftrag dort sehen?

 


Jaaa, es funktioniert 🙂 🙂

Vielen lieben Dank!!

 

Die Beschreibung sah erst etwas komplex aus, aber war dann eigentlich total leicht 🙂

 

Dann hoffe ich jetzt mal, dass die Aktie weiter steigt Smiley (überglücklich)

 

Jetzt muss ich nur noch meinen Sparplan einrichten und dann werd ich mit dem Musterdepot üben, ich denke dadurch bekomme ich noch ein besseres Verständnis für das alles 😉