Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfängerfragen & Auswahl

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

 

ich möchte gerne mit einem ETF Sparplan etwas Geld sparen, bin aber komplett neu auf dem Gebiet. Habe mich die letzten Tage etwas eingelesen, aber bräuchte doch noch ein wenig Unterstützung.

 

Ich möchte für den Anfang so 70-100€ pro Monat sparen (es klingt zwar alles vielversprechend, aber ein Risiko hat man wohl immer?!). Macht es bei dem Betrag schon Sinn in mehrere ETFs zu investieren? Ich möchte mich auch gar nicht wer weiß wie tief in das Thema einarbeiten bzw. den Sparplan einfach laufen lassen können, ohne nebenbei groß ein Auge drauf zu haben.

 

Meine Favoriten sind

- ishares core msci world ucits etf - usd acc (WKN A0RPWH)

- xtrackers stoxx europe 600 ucits etf - 1c eur acc (WKN DBX1A7)

- ishares core msci europe ucits etf - eur dis (WKN A0MZWQ) (ist es hier ein erhöhtes Risiko, dass es erst vier Jahre alt ist?)

 

Alternativ hatte ich noch ein Auge auf LYX0AC (DAX) und A1JJTE (MSCI Emerging Markets) geworfen.

 

Was sagt ihr dazu? Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Wie sieht es generell mit dem Austrittszeitpunkt aus? Ist dies auch schon nach 5-10 Jahren sinnvoll oder sollte es möglichst noch länger liegen? 

 

Auf was muss ich sonst noch achten, zB laufende Kosten?

Eine Frage auch noch zum Depot. Das Depot sei nach drei Jahren weiterhin kostenfrei „mit regelmäßiger Wertpapiersparplan-Ausführung (mind. 1 Ausführung pro Quartal)“ - bei einem monatlichen ETF Sparplan sollte das dann zutreffen?

 

Für den Anfang sehr viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

173 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Trine Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei. Stop-Loss ist eine Limitart beim Verkauf.

Beim Kauf kannst Du bei liquiden Werten getrost ohne Limit zuschlagen. Anschließend platzierst Du eine Limit-Order, zum Beispiel Stop-Loss, für den Wert. So hast Du die Aktie zum derzeitigen Kurs im Depot und verkaufst, falls sie unter Deine Schmerzgrenze fällt. 

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@t.w. Danke, ich stand glaub ich etwas auf dem Schlauch...hab‘s jetzt aber doch verstanden, ist ja eigentlich total einfach und logisch Smiley (überglücklich) 

Danke für die Geduld mit mir...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Trine:

 

Verzeihung. Der folgende Kommentar ist nicht böse gemeint. Er ist weder als Kritik an Dir noch als Kritik an @t.w.  gemeint. Aber ich habe den schweren Verdacht, daß Du auch nach der Erklärung von t.w. noch nicht genau verstanden hast, wie ein Stop Loss funktioniert.

 

Ich möchte gerne vermeiden, daß Dir ein Unfall passiert und daß Du versehentlich die Aktie verkaufst, weil Du bei der Eingabe des Stop Loss einen Fehler gemacht hast. Solche Berichte liest man immer wieder in unserer Community.

 

Ich schlage daher vor, daß Du die BB Biotech-Aktie im LiveTrading ohne Limit kaufst. Wähle dazu den Handelspartner, bei dem das Papier am billigsten ist. Wenn Du das getan hast, bitte hier posten. Dann geben t.w. und ich Dir eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du die Stop-Order eingeben kannst, so dass diese Order wirklich genau das tut, was Du willst.

 

Zur Sicherheit hier nochmal die unterschiedlichen Arten einer Verkaufsorder (alle Zahlen sind rein willkürlich):

 

1. unlimitierter Verkauf (ohne Limit, und ohne Orderzusatz Stop Loss)

 verkaufe die Aktie sofort zum nächstmöglichen Kurs, egal wie hoch der ist.

 

2. limitierter Verkauf (ohne Orderzusatz Stop Loss, aber mit Limit)

"verkaufe mit Limit 50 Euro"

Verkaufe die Aktie, sobald der Kurs über 50 Euro (das ist das "Limit") steigt, dann bekommst Du 50 Euro oder mehr (auf keinen Fall unter 50 Euro)

Das sollte man nicht tun, weil man Aktien, die steigen, nicht verkaufen sollte.

 

3. normaler Stop Loss

"verkaufe bei 40 Euro mit Stop Loss"

das ist das, was du suchst!

Die Aktie wird automatisch verkauft, sobald der Kurs unter 40 Euro fällt, und zwar zum nächsterreichbaren Kurs. Dieser Verkaufskurs wird in der Regel ungefähr 40 Euro sein, es kann aber mehr oder weniger als 40 Euro sein. Die 40 Euro sind daher kein Limit.

Diese 40 Euro werden oft als "Limit" bezeichnet (auch in der comdirect-Ordermaske). Das ist aber eigentlich falsch; die korrekte Bezeichnung lautet "Aktivierungsschwelle"!

 

4. Stop Loss mit Limit (selten!)

"verkaufe bei 30 Euro Stop Loss mit Limit 28 Euro"

Die Aktie wird automatisch verkauft, sobald der Kurs unter 30 Euro fällt, und dann zu mindestens 28 Euro. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) wenn die Aktie z.B. von 50 Euro direkt auf 20 Euro abstürzt, wird zwar die Stop-Loss-Aktivierungsschwelle bei 30 Euro ausgelöst. Da danach der Kurs aber bei 20 Euro liegt, also unterhalb von 28 Euro (das Limit), wird erst mal nicht verkauft, und zwar so lange nicht, bis sich die Aktie nicht wieder auf über 28 Euro erholt hat.

b) die Aktie fällt langsam unter 30, bleibt aber noch über 28. In diesem Fall wird zum Beispiel zu einem Kurs von 29,85 Euro verkauft.

In diesem Beispiel werden die 30 Euro (fälschlicherweise) als "Limit" bezeichnet (korrekt: Aktivierungsschwelle), und die 28 Euro nennt man korrekt "Limit nach Aktivierung".

Diese Option (Nr. 4) gibt es bei comdirect nur im Livetrading, nicht an der Börse.

 

Wichtig: Alle diese Eingabemöglichkeiten erscheinen bei "LiveTrading MIT Limit" erst, wenn Du unter der Auswahl der Handelspartner in der Zeile "Ausführung" auf "ändern" geklickt hast! Wenn Du nicht änderst, verkaufst Du ohne Limit (also obiger Fall Nummer 1).

 

Und zum Thema "Gültigkeit": bei der Eingabe der Order gibst Du vor, wie lange der Auftrag gültig sein soll. Maximal 90 Tage. Achtung: Wenn Du nichts eingibst, ist der Auftrag nur "tagesgültig", er erlischt also abends. Also bitte ein Datum eingeben. Während dieser Zeit kannst Du entweder warten, ob der Auftrag ausgeführt wird. Oder Du kannst den Auftrag jederzeit löschen und neu erteilen, zum Beispiel, weil die Aktie weiter steigt. Dann mußt Du den Stopkurs nachziehen (nach oben). Dazu bitte die Stop-Loss-Order streichen und mit höherer Schwelle neu eingeben.

 

Vielleicht bringen diese Zeilen ein wenig klarere Sicht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@nmh Ein Daumen reicht nicht 👍🏻

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@t.w.:  Deine Kommentare waren mir etwas zu knapp. Ich hoffe, zu verzeihst mir. Vielleicht mache ich mir auch ohne Grund Sorgen.    🙂

 

Gute Nacht an alle!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@nmh Keineswegs, ich lerne selbst mit jedem Beitrag von Dir viel und gern dazu. Das Thema "Stop Loss mit Limit" zum Beispiel war mir völlig unbekannt, ich habe es aufmerksam gelesen und bin froh, dass Du mein Wissen bereichert und @Trine damit eventuell vor einer falschen Order bewahrt hast. 

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@nmh Grad war noch alles klar und jetzt verwirrst du mich völlig Smiley (traurig)

Also danke für die Ausführung - ich denke ich muss das morgen mit einem klaren Kopf nochmal lesen...

 

Also kann man jetzt doch „ohne Limit“ kaufen und einen Stop-Loss hinterlegen?

Und warum wird nur „ungefähr“ zu 40€ verkauft? Wenn der Kurs sinkt und sinkt, kann es sein, dass ich doch nur noch mit 20€ dastehe?! Ich dachte das soll vor einem zu großen Verlust schützen?

 

Gute Nacht von einer total verwirrten Anfängerin Smiley (traurig)

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@nmh  schrieb:

Oder Du kannst den Auftrag jederzeit löschen und neu erteilen, zum Beispiel, weil die Aktie weiter steigt. Dann mußt Du den Stopkurs nachziehen (nach oben). Dazu bitte die Stop-Loss-Order streichen und mit höherer Schwelle neu eingeben.


Kleine Ergänzung: wenn nur die Aktivierungsschwelle (um den @nmh-Jargon zu verwenden) geändert werden soll, geht das auch nachträglich ohne vorherige Streichung der Order (geht schneller).

 

Deine weiteren Ausführungen sind sehr richtig und es kommt wirklich nicht selten vor, dass hier Neueinsteiger wegen falscher Limits ihre Aktien ungewollt verkaufen. Diese Warnung ist definitiv ernstzunehmen.

 


@Trine  schrieb:

 

Also kann man jetzt doch „ohne Limit“ kaufen und einen Stop-Loss hinterlegen?

Ja, das geht.

 

Und warum wird nur „ungefähr“ zu 40€ verkauft? Wenn der Kurs sinkt und sinkt, kann es sein, dass ich doch nur noch mit 20€ dastehe?! Ich dachte das soll vor einem zu großen Verlust schützen?


Grundsätzlich richtig, es soll vor einem Verlust schützen bzw. diesen begrenzen.

 

Es ist aber an der Börse so, dass Aktien gehandelt werden. Zu einem Handel gehört immer ein Verkauf und ein Kauf. Das heißt, wenn die Aktivierungsschwelle ausgelöst wird, bietest du deine Aktien zum Verkauf an, und zwar wie oben beschrieben im Normalfall ohne Limit. Jetzt muss sich aber jemand finden, der diese Aktien auch kaufen möchte. Sonst wirst du sie nämlich logischerweise nicht los. Und genau hier kommt dann schlussendlich die Preisbildung aus Angebot und Nachfrage zum Tragen, weshalb niemand vorhersehen kann, zu welchem Kurs tatsächlich verkauft werden wird.

 

@nmh hat geschrieben, dass der Verkaufskurs in so einem Fall auch über der Aktivierungsschwelle liegen kann (kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen). Das ist eben auch eine Folge dieser Begebenheiten.

 

In den allermeisten Fällen wird sich der Verkaufskurs ziemlich nahe an der Aktivierungsschwelle befinden. Aber in Ausnahmesituationen ("Crash") ist dem eben nicht immer so, weshalb so ein Stop Loss eben nicht risikofrei ist.

 

baha

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Absolute Zustimmung zu @baha.  In fast allen Fällen liegt der Verkaufspreis bei einem "normalen" Stop Loss ungefähr bei der Aktivierungsschwelle, also keine Angst.

 

@Trine: Keine Sorge, es ist alles ganz einfach, wenn man es einmal gesehen hat. Am besten kaufst Du erstmal die Aktie (LiveTrading ohne Limit), und dann geben wir Dir weitere Hilfe für die Stop-Loss-Order.

 

Viele Grüsse aus einem schneematschigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@Trine, @nmh, @baha, @t.w., @GetBetter,

 

wie man aus Fragen - die selbst zu stellen, auf die man oft selbst nicht gekommen wäre, - enorm was lernen kann, kann man hier in der community wunderbar erfahren (wie auch in diesem Beitrag nachzuvollziehen).

Ich möchte den genannten, aber auch den anderen vielen Helfern danken!

Leider habe ich, wie viele andere auch, viel zu spät angefangen auf dieses Pferd (Altersvorsorge durch Wertpapiersparen) zu setzen. ... und dann kommt einem auch noch so ein Tru(a)mpel in die Quere, der wohl nicht ganz unschuldig an dem ganzen Börsen-Hoch- und runter ist und oft beginnt man zu zweifeln... hier aber bekommt man immer wieder frischen Mut und Begeisterung und vor allem Spaß am lernen, auch im hohen Alter 😉

 

Fast vergessen... hat vllt jemand nen Tipp wie mit der alten Lufthansa umzugehen ist? Der Kurs hat ja stark gelitten, ich hatte ins steigende Hoch eingekauft und nu isse abgeraucht, -25% Smiley (traurig) . Tut zwar nicht soo arg weh, weil ichs liegenlassen könnt, aber ...

 

Viele Grüße aus dem nassen Monnem in die Runde