Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfängerfragen & Auswahl

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

 

ich möchte gerne mit einem ETF Sparplan etwas Geld sparen, bin aber komplett neu auf dem Gebiet. Habe mich die letzten Tage etwas eingelesen, aber bräuchte doch noch ein wenig Unterstützung.

 

Ich möchte für den Anfang so 70-100€ pro Monat sparen (es klingt zwar alles vielversprechend, aber ein Risiko hat man wohl immer?!). Macht es bei dem Betrag schon Sinn in mehrere ETFs zu investieren? Ich möchte mich auch gar nicht wer weiß wie tief in das Thema einarbeiten bzw. den Sparplan einfach laufen lassen können, ohne nebenbei groß ein Auge drauf zu haben.

 

Meine Favoriten sind

- ishares core msci world ucits etf - usd acc (WKN A0RPWH)

- xtrackers stoxx europe 600 ucits etf - 1c eur acc (WKN DBX1A7)

- ishares core msci europe ucits etf - eur dis (WKN A0MZWQ) (ist es hier ein erhöhtes Risiko, dass es erst vier Jahre alt ist?)

 

Alternativ hatte ich noch ein Auge auf LYX0AC (DAX) und A1JJTE (MSCI Emerging Markets) geworfen.

 

Was sagt ihr dazu? Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Wie sieht es generell mit dem Austrittszeitpunkt aus? Ist dies auch schon nach 5-10 Jahren sinnvoll oder sollte es möglichst noch länger liegen? 

 

Auf was muss ich sonst noch achten, zB laufende Kosten?

Eine Frage auch noch zum Depot. Das Depot sei nach drei Jahren weiterhin kostenfrei „mit regelmäßiger Wertpapiersparplan-Ausführung (mind. 1 Ausführung pro Quartal)“ - bei einem monatlichen ETF Sparplan sollte das dann zutreffen?

 

Für den Anfang sehr viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

173 ANTWORTEN

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@nmh: weitere Fragen...immer 😄

 

Wegen einem Sparplan hab ich diesen Thread ja überhaupt angefangen...dort habe ich mich auch bereits auf einen weltweiten ETF festgelegt, warte nur noch auf die Depot-Freischaltung. 

 

1) Sehe ich es allgemein richtig, dass es statistisch betrachtet eigentlich egal ist, ob ich in Einzelaktien oder in Fonds, insb. ETFs investiere? Also dass man generell keinen deutlich größeren Gewinn erzielt, sondern es eher als Hobby macht? Immerhin soll man seine Aktien ja breit streuen und so hat man immer auch mal schwarze Schafe dabei, auch wenn eine Aktie mal explodiert...korrigiert mich bitte, wenn ich das völlig falsch sehe 😉

 

2) Dann fehlt mir noch ein wenig das Verständnis für Ausschüttungen und Dividenden. Dividenden werden immer gezahlt, unabhängig von der Kursentwicklung? Ist das von dem Kurs unabhängig? Also angenommen ich erhalte eine Dividende von 5% im Jahr. In dem Zeitraum steigt der Kurs meinetwegen von 50 auf 70€ und würde dann verkaufen. Bekomme ich zusätzlich zur Dividende dann auch noch den Gewinn von 20€?

 

3) Allgemein: Spielt es eine Rolle, ob das Wertpapier in Euro, USD oder CHF gehandelt wird?

 

4) Könnt ihr mir eine Einschätzung zu den Aktien von Nokia (870737) und Cisco Systems Inc. (878841) geben, wenn diese jemand seit 15-20 Jahren hält? Nokia ist ja seit Jahren im Keller - lohnt es sich dort noch zu hoffen?

 

 

 

digitus
Legende
8.341 Beiträge

@Trine  schrieb:

 

1) Sehe ich es allgemein richtig, dass es statistisch betrachtet eigentlich egal ist, ob ich in Einzelaktien oder in Fonds, insb. ETFs investiere? Also dass man generell keinen deutlich größeren Gewinn erzielt, sondern es eher als Hobby macht? Immerhin soll man seine Aktien ja breit streuen und so hat man immer auch mal schwarze Schafe dabei, auch wenn eine Aktie mal explodiert...korrigiert mich bitte, wenn ich das völlig falsch sehe 😉


Nö. Wenn Du in einen Fonds (egal ob passiv oder aktiv gemanagt) investierst, streust Du Dein Risiko auf soviele Branchen und Einzelaktien wie sie der Fonds abbildet. Wenn da eine oder zwei Firmen völlig "abkacken" oder gar Pleite gehen, kannst Du das leichter verschmerzen. Wenn die Firma, von der Du Einzelaktien im Depot hast, einbricht oder Insolvenz anmeldet, kann im schlimmsten Fall Dein in diese Firma investiertes Kapital futsch sein. Siehe dotcom-Blase oder Telekom-Aktie ...

 

Ich würde Dir empfehlen zunächst mal der Versuchung zu widerstehen und nicht in Einzeltitel zu investieren. Wenn Dich eine Branche oder ein Thema interessiert, wirst Du einen entsprechenden ETF finden, der das Risiko verteilt aber die Chancen mitnimmt.

 

Der iShares Digital Security UCITS ETF USD (Dist) ist ein gutes Beispiel für so einen Sparten-ETF.

 

Grüße,

digitus

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @Trine,

 

aufgrund der Tageszeit kurze knappe Antworten, auch wenn ich nicht @nmh bin 😉 Bei 4) hat er vielleicht eine andere Meinung.

 

1) Kann man so nicht sagen.

Natürlich wird man durch die Anlage in Einzelaktien versuchen, den ETF zu schlagen. Das kann man auch durchaus realistisch schaffen. Zum Beispiel dadurch, dass man selbst bei einem Einbruch einer seiner Aktien einfach die Reißleine ziehen und verkaufen kann, während der ETF die gleiche Aktie vielleicht noch jahrelang mitführt. Oder eben bei positiven Ausschlägen die Gewinne sichert, bevor ein Wert wieder nach unten dreht, während der ETF die Bewegung in beide Richtungen mitmacht.

 

2) Ja! Du bekommst sowohl die Rendite durch den Kursverlauf als auch durch die ausgeschütteten Dividenden. Allerdings werden die Ausschüttungen am Stichtag der Dividendenzahlung vom Kurs abgezogen. Gute Aktien holen diesen Rücksetzer aber oft recht schnell wieder auf.

 

3) Natürlich, bei Wertpapieren in einer Fremdwährung kommt immer noch dazu, wie sich diese im Verhältnis zum Euro entwickelt. Das kann einen ganz erheblichen Unterschied machen.

 

4) Für Nokia gibt es durchaus Potential in den nächsten Jahren. Es ist denkbar, dass die sich ein größeres Stück vom Markt für 5G-Netze holen können, zumal jetzt ja aktuell eine Abkehr von chinesischen Netzausrüstern zu beobachten ist. Ob es aber wirklich so kommt, weiß man nicht. Für mich eher ein Verkauf als ein Hoffen. Einfach schon deshalb, weil es bessere Aktien gibt.

 

Bei Cisco hängt es natürlich stark davon ab, wann man konkret eingestiegen ist (bei 15 bis 20 Jahren) 😉 Entweder man ist inzwischen wieder im Plus (Kauf z.B. Anfang 1999) oder immer noch schwer im Minus (Kauf im Jahr 2000). Würde ich aktuell in jedem Fall halten, da der Trend nach oben geht. Ob jemals wieder die Hochs von 2000 erreicht werden, ist aber in meinen Augen nicht abzusehen. Die Firma ist zwar auf vielen Gebieten aktiv und erfolgreich, hat heute aber deutlich stärkere Wettbewerber als damals.

 

Nächtliche Grüße aus Stuttgart

baha

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Trine:

 

Frage 1 habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Liegt vielleicht an der Tageszeit.

 

Bei den Fragen 2 bis 4 stimme ich völlig mit @baha  überein. Nokia und Cisco sind beides Aktien, die eher nicht für Einsteiger geeignet sind, da sie sehr stark schwanken und eine strenge Risikobegrenzung (Stopkurse) erforderlich ist. Aber gerne einige Monate mit einem Musterdepot üben!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Weiter oben wurde die BB-Biotech-Aktie (WKN A0NFN3) erwähnt. Weil ich ein (?) unglaublich netter (?) Mensch (?) bin: Hier eine aktuelle Einschätzung der "Platow-Börse" von heute (07.01.2019). Wie immer aus technischen und/oder Gründen ohne Umlaute.

 

nmh

 

BB Biotech . Heimlicher Profiteur
¡ Die Nachricht, dass Bristol-Myers Squibb den Biopharmaspezialisten
Celgene fur 74 Mrd. US-Dollar plus Schulden
kaufen will, schlug in der verkurzten Neujahrswoche an der
Borse ein wie eine Bombe. Warum Bayer diese Ubernahme mit
Argusaugen beobachten wird, haben wir im PLATOW Brief v.
4.1. bereits kurz angerissen. In Deutschland sorgt der weltweit
zweitgroste Pharma-Deal der Geschichte bislang noch
nicht fur ein Aufflackern von Ubernahmefantasien fur hiesige
Perlen wie Morphosys, Evotec oder Medigene. In der
Schweiz gibt es mit BB Biotech aus unserer Sicht aber einen
europaischen Gewinner, dem wir aus aktuellem Anlass Raum
fur eine kurze Analyse widmen.
Celgene ist per 30.9. mit 6,8% die drittgroste Beteiligung
von Portfolio-Manager Daniel Koller. Die BB Biotech-Aktie
(62,15 CHF; CH0038389992) ist damit ein heimlicher Profiteur
des Celgene-Kurssprungs von bis zu 29%. Und wir sehen gute
Grunde, dass die positive Entwicklung der Schweizer weitergeht.
Denn mit Sage Therapeutics (3,9%) und v. a. mit dem
danischen Insulinspezialisten Novo Nordisk (1,7%), der auf
die Zulassung des Diabetesmittels Semaglutide in oraler Form
hoffen kann, befinden sich vielversprechende Biopharma-Unternehmen
im Portfolio. Die Umstellung auf aussichtsreiche
Small- und Midcaps anstelle der grosen Player (vgl. PB v.
2.11.) durfte zudem die Chance erhohen, dass weitere Beteiligungen
der Schweizer ins Visier der Pipeline-armen Pharmabranche
geraten. Bis zum von uns errechneten 2019er-NAV von
69,60 CHF (NAV per 4.1. laut BB Biotech: 52,55 CHF) besteht
also noch ordentlich Luft. Und auch charttechnisch herrscht
Aufwind: Die 38-Tage-Linie bei 62,76 CHF durfte nun ins Visier
genommen werden, weil aktuell die im Oktober aufgemachte
Kurslucke auf 63,05 CHF jetzt geschlossen werden sollte.
BB Biotech ist ein klarer Kauf. Stopp bei 52,00 CHF.

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@nmh: Mit Frage 1 meinte ich eigentlich nur, ob es mit Aktien realistisch machbar ist (ohne reine Glücksgriffe), deutlich höhere Gewinne einzufahren als mit ETFs, die bereits breit gestreut sind.

Aber @digitus und @baha haben mir das schon vorbildlich beschrieben, vielen Dank dafür!

 

Sobald mein Depot aktiviert ist, werde ich einen monatlichen Sparplan (Vanguard Developed World, der mir zu Beginn des Threads empfohlen wurde) einrichten und eine vorerst kleine Summe in BB Biotech investieren (auch nur, weil es ja eher als Fond zu betrachten ist als als Einzelaktie - und dank dem spannenden Beitrag von heute 😉 ).

Ansonsten werde ich ein wenig im Musterdepot rumspielen 😄 - Wenn ich später über comdirect investieren will, macht das Musterdepot hier sicherlich Sinn?!

 

Dazu aber nochmal allgemeine Fragen:

Wie finde ich interessante Aktien? Wie kann ich diese am einfachsten mit anderen vergleichen? Wie kann ich quasi die "gesamte Börse" betrachten, um bei einem Kursabfall z.B. sehen zukönnen, ob grad die gesamte Börse schwankt oder nur meine Aktie?

Und vor allem: welche Kaufsignale gibt es?

Ich meine von @nmh habe ich dort speziell noch keine Beiträge entdeckt - oder habe ich die übersehen?

 

Viele Grüße aus dem nass-kalt-trüben Ruhrpott Frustrierte Smiley

Warum schickt ihr aus dem Süden nichtmal Schnee zu uns rüber, wenn ihr viel zu viel davon habt? Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Trine:

 

Gerade gestern habe ich zufällig mal wieder den Tatort "Duisburg Ruhrort" gesehenm, den ersten mit Schimanski, von 1981. Da habe ich mal wieder gesehen, wie schön der Ruhrpott ist. Warum wird da als Wasserstand-Pegel eigentlich "Ruhrort" angezeigt und nicht "Duisburg"?

 

Ja, ich würde Dir als Einsteiger eher zu ETFs raten. Einzelaktien erst mal nur per Musterdepot, damit ein Gefühl dafür kriegst, wie stark die so schwanken. BB Biotech kannst Du natürlich auch schon kaufen.

 

Einen Artikel über Kaufsignale habe ich bisher nicht veröffentlicht. Mein Computer meldet, wenn eine Aktie über die sogenannte "200-Tage-Linie" geklettert ist, das ist der gleitende Durchschnitt der letzten 200 Handelstage (knapp ein Jahr). Das gilt allgemein als Kaufsignal. Wenn eine Aktie unter diesen gleitenden Durchschnitt fällt, sollte man über einen Verkauf nachdenken. Bei BB Biotechn (WKN A0NFN3) liegt dieser gleitende Durchschnitt derzeit bei ca. 57 Euro. Wenn die Aktie drüber klettert, wäre das ein starkes Kaufsignal.

 

Ansonsten findest Du in meinen Listen immer wieder spannende Aktien, die Du vielleicht noch nicht kennst. Wenn Du einige davon interessant findest, nimm sie in ein Musterdepot auf und beobachte sie. Einfach um ein Gefühl für die Börse zu bekommen, ohne schon allzu viel echtes Geld zu investieren.

 

Die beiden aktuellsten Sternelisten sind hier und hier veröffentlicht.

 

Wichtig: Ich habe in meinen über 20 Jahren an der Börse die Erfahrung gemacht, daß der Einstieg in die Aktien gar nicht so wichtig ist. Man kann eigentlich fast zufällig Aktien auswählen. Wichtig ist nur, Verluste strikt zu begrenzen und Aktien, die steigen, nicht zu früh zu verkaufen (Gewinne laufen lassen). Die meisten Amateure machen es genau umgekehrt, und das macht auf Dauer arm! Viel wichtiger ist also der Ausstieg aus Aktien, die nicht richtig laufen.

 

Also viel Spaß und viel Erfolg mit Deinen Investments

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Trine:


Danke für Daumen und grünen Rand. Und dann:

 

Wikipedia hilft - Ruhrort ist halt einfach ein Stadtteil von Duisburg.

 

Und deswegen hatte ich jetzt eine schlaflose Nacht gehabt (Klumquamperfekt).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GetBetter
Legende
7.233 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Wenn eine Aktie unter diesen gleitenden Durchschnitt fällt, sollte man über einen Verkauf nachdenken. Bei BB Biotechn (WKN A0NFN3) liegt dieser gleitende Durchschnitt derzeit bei ca. 57 Euro. Wenn die Aktie drüber klettert, wäre das ein starkes Kaufsignal.


Dann aber los jetzt Smiley (zwinkernd)

Grüße in den Ruhrpott (meine alte Heimat)

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@nmh

Super, vielen Dank!

So langsam habe ich das Gefühl, ich verstehe ein wenig, worum sich das Ganze dreht Smiley (überglücklich)

Ich wusste auch noch gar nicht, dass es ein Musterdepot gibt, damit ist man ja vorerst auf der sicheren Seiten...

 

Das mit Ruhrort wusste ich ehrlich gesagt auch noch nicht, wohne eher am Rande des Ruhrpotts - gehört aber offiziell noch dazu Smiley (Zunge)