Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfänger-Auswahl

Gnet
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich möchte gerne mit einem ETF Sparplan etwas Geld sparen, bin aber komplett neu auf dem Gebiet. Habe mich die letzten Wochen etwas eingelesen, aber bräuchte doch noch ein wenig Unterstützung.

 

Ich möchte für den Anfang 150-200 pro Monat sparen. Macht es bei dem Betrag schon Sinn in mehrere ETFs zu investieren? Ich möchte mich auch gar nicht wer weiß wie tief in das Thema einarbeiten bzw. den Sparplan einfach laufen lassen können, ohne nebenbei groß ein Auge drauf zu haben.

 

Im Moment habe ich folgende ETF's im Auge:

 

iShares STOXX Europe 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS

WKN: 263530

/

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD - DIS 

WKN: A0HGWC

/

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC

WKN: A0RPWH

/

Xtrackers DAX UCITS ETF - 1C EUR ACC

WKN: DBX1DA

 

Was sagt ihr dazu? Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen? Sollte ich evtl. nur in einen MSCI World und noch einen anderen investieren? 

 

Wie sieht es generell mit dem Austrittszeitpunkt aus? Sollte ich diesen jetzt schon eintragen oder erst irgendwann  Ich habe an eine Dauer von ca. 10-15+ Jahren gedacht 

 

Für den Anfang sehr viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon jetzt 🙂 

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Hallo @Gnet,

 

die meisten deiner Fragen hat der Super-Profi Warren Buffet schon 2013 beantwortet:

 

My advice to the trustee could not be more simple: Put 10% of the cash in short-term government bonds and 90% in a very low-cost S&P 500 index fund. (I suggest Vanguard’s.) I believe the trust’s long-term results from this policy will be superior to those attained by most investors – whether pension funds, institutions or individuals – who employ high-fee managers.

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

Hallo @Gnet,

 

gerade wenn Du Dich mit dem Thema nicht weiter beschäftigen willst würde ich es so einfach wie möglich halten. Von den genannten sind sowohl Stoxx Europe 600 wie auch DAX nicht unbedingt nötig. Beide würden nur die Gewichtung etwas weiter zu Europa bzw. Deutschland verschieben. Kann gut sein, muss aber nicht – warum sich also damit belasten?

 

Auch der Ansatz von @dg2210 (bzw. von Warren Buffet) einfach den S&P 500 zu nehmen ist natürlich denkbar, wäre mir persönlich aber zu einseitig auf die USA ausgerichtet, wenngleich das zugegebenermaßen in den letzten Jahren die optimale Variante gewesen wäre.

 

Ansonsten wieder die übliche Empfehlung für den Anfang besser ausschüttende ETFs zu wählen (die Begründung findet sich annähernd in jedem ETF-Einsteiger-Thema, bitte kurz selber nachlesen). Das setzt aber voraus, mind. 1x jährlich die Ausschüttungen selber neu zu investieren. Sollte aber mit 15 Minuten Aufwand machbar sein.

 

 


@Gnet  schrieb:

Wie sieht es generell mit dem Austrittszeitpunkt aus? Sollte ich diesen jetzt schon eintragen oder erst irgendwann  Ich habe an eine Dauer von ca. 10-15+ Jahren gedacht


Was meinst Du mit "Austrittszeitpunkt"? Das Ende des Sparplans?

 

Gnet
Autor
2 Beiträge

Danke @GetBetter und @dg2210

 

Ich würde mich aktuell für die beiden etfs entscheiden:

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC

ETF WKN: A0RPWH

 

und 

Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR ACC

ETF WKN: A2H58J
 
entschieden. 
 
Das ist es denn so schlimm wenn ich Thesaurierende Etfs anstatt ausschüttende nehme? 
 
@GetBetter ja ich meinte das Ende des Sparplans. 
 
Danke nochmal für die Hilfe.

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Wenn Du den Freibetrag nicht ausschöpfst verzichtest Du auf bis zu 200 Euro im Jahr. Ich fände das schlimm Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

Das Ende des Sparplans musst Du natürlich nicht jetzt schon definieren, das reicht wenn's wirklich soweit ist.

 

Zum Freibetrag hat Dir @t.w. die Antwort schon gegeben.

Ausschüttungen kannst Du bis zu 801 € jährlich steuerfrei kassieren (Steuerersparnis rd. 211 € p.a.), die zusätzlichen Kursgewinne versteuerst Du am Ende bei Verkauf.

Bei Thesaurierern hast Du nur Kursgewinne die aber höher ausfallen als bei Ausschüttern. Auch diese Kursgewinne versteuerst Du bei Verkauf, hast aber nur 1x die 801 € zur Verfügung. Die anderen Freibeträge aus den Vorjahren verfallen damit weitgehend ungenutzt.

Netto entgehen DIr in den 10 (15) Jahren damit bis zu 2.110 € (3.165 €). In der Realität werden die Zahlen natürlich geringer ausfallen da Du ja mit den anfänglich noch geringeren Ausschüttungen die 801 € nicht komplett ausschöpfen wirst.

digitus
Legende
8.349 Beiträge

@Gnet  schrieb:

 Ich würde mich aktuell für die beiden etfs entscheiden:

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC

ETF WKN: A0RPWH

 

und 

Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR ACC

ETF WKN: A2H58J
 
entschieden. 

Die Beschränkung auf diese beiden Fonds geht in Ordnung.

Wenn Du es noch einfacher willst, kannst Du mit einem MSCI ACWI oder FTSE All-World beide Welten miteinander verknüpfen:

Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF Acc oder

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Der Lyxor (thesaurierend) ist gerade als Top-Preis-ETF kostenfrei zu besparen, der Vanguard (ausschüttend) hat eine sehr günstige TER.

 

Grüße,

Andreas