Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan 150€

paco13
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

für meinen ersten ETF-Sparplan möchte ich folgende ETF's mit einer gesamten Rate von 150€ monatlich besparen (80% Aktien / 20% Immobilien).

 

  • MSCI EM IMI - A111X9 - 30€
  • S&P 500 - A0YEDG - 60€
  • STOXX Europe 600 - DBX1A7 - 30€
  • Xtrackers FTSE EPRA/NAREIT - DBX0F1 - 30€

Nun habe ich folgende Fragen:

 

  1. lieber den S&P 500 (A0YEDG) durch den MSCI World (A0RPWH) ersetzen?
  2. Xtrackers FTSE EPRA/NAREIT - DBX0F1 - durch eine Anleihe ersetzen? Falls ja, gibt es Tipps aus der Community?
  3. Passt die Gewichtung?

 

Klar, ist alles im Endeffekt subjektiv. Freue mich trotzdem über Anregungen und / Oder Feedback.

 

Vielen Dank vorab.

11 ANTWORTEN

paco13
Autor ★
4 Beiträge

@GetBetter @Zitronenelch

 

gesetz dem Fall ich würde den Weg hin zu den ausschüttenden ETF's wählen so würde ich ggf. folgende ETF's und Verteilung wählen. Ggf. habt ihr ja Erfahrungen zu diesen und könnt etwas dazu sagen.

 

Version1:

  • MSCI EM - ETF127 - 25€
  • S&P 500 - 622391 oder ETF012 - 60€
  • STOXX Europe 600 - 263530 - 35€
  • Immobilien - A0HGV5- 30€

--> ggf. halt Immobilien durch einen ETF auf kurzfristige Anleihen ersetzen

 

Version2:

  • MSCI World - ETF110 - 85€
  • MSCI EM - ETF127 - 30€
  • Immobilien oder Anleihe 30€

ETF110 und ETF127 sind bspw. als "unfunded swap" gekennzeichnet. Wie ist hier das Risiko einzustufen?

 

Nochmal zum Freibetrag. Sofern ich also die 801€ nicht ausgeschöpft haben sollte lieber Ausschütter besparen und anschließend die Ausschütter ruhen lassen und Thesaurierer besparen?

 

Vielen Dank nochmal für das Feedback.

 

Grüße,

paco13

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

Hallo @paco13,

 

ich habe mit keinem der von Dir genannten ETFs eigene Erfahrungen, hätte aber bei keinem irgendwelche grundlegenden Bedenken. Aus meiner Sicht sind die alle ok und auch die Gewichtung kannst Du so lassen.

Zum REIT halte ich mich nach wie vor raus.

 

 


@paco13  schrieb:

ETF110 und ETF127 sind bspw. als "unfunded swap" gekennzeichnet. Wie ist hier das Risiko einzustufen?


Ich hätte keine schlaflosen Nächte, es gibt aber durchaus die Puristen, die Wert darauf legen, dass der ETF in die Unternehmen des abzubildenden Index investiert.

Am Besten entscheidest Du selber. Die Unterschiede sind hier sehr gut dargestellt.

 

 


@paco13  schrieb:

Nochmal zum Freibetrag. Sofern ich also die 801€ nicht ausgeschöpft haben sollte lieber Ausschütter besparen und anschließend die Ausschütter ruhen lassen und Thesaurierer besparen?


100% korrekt.