Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF LYX0FS mit Europäischen Aktien?

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

suche gerade noch einen ETF für den Indize S&P 500, dadurch bin ich auf den LYX0FS gestossen.

TER 0,15% und Sparplanfähig finde ich schonmal gut 😉

 

Aber in der Zusammensetzung sind viele Europäische Titel dabei, wieso ist das so?

 

Beste Grüße und Danke

Bert

6 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

es handelt sich dabei um einen synthetisch replizierenden ETF.  Ich denke mit dem Begriff wirst du ausreichende Erklärungen im Netz finden.

 

Wenn nicht: frage gerne weiter hier nach! 🙂

 

Gruß

baha

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Auch bekannt als „Swap-basiert“. Das Trägerportfolio hat in diesen Fällen nichts mit dem abgebildeten Index zu tun.

kommdirekt
Autor ★★
26 Beiträge

Da kann in der Tat etwas nicht stimmen. Die Zusammensetzung, so wie sie die comdirect angibt, passt nicht zu einem S&P 500 ETF, oder überseh ich da etwas?

Ein Blick ins Factsheet zeigt die tatsächliche Zusammensetzung.

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@kommdirekt: Lies doch einfach, was @baha und ich schon geschrieben haben …

kommdirekt
Autor ★★
26 Beiträge

@chiSorry, das hab ich übersehen. Aber warum stimmen dann die angegebenen Zusammensetzungen von Factsheet und comdirect nicht überein?

Zeigt der Factsheet die Zusammensetzung des Index und die comdirect das, was eigentlich als Gegenwert gekauft wird?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@kommdirekt: Ja. Die Überschrift des Abschnitts im Factsheet ist entsprechend auch „2. Indexinformationen“. Das Trägerportfolio versteckt sich vermutlich irgendwo in den Tiefen der Lyxor-Website.