Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Kurse fast alle fallend ?

DerBasti
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier.

 

Habe mal eine allgemeine frage.

Hatte mich nach einiger Recherche dafür entschieden einen ETF Sparplan anzulegen da ich im allgemeinen von dem Produkt auf lange Sicht überzeugt bin.

 

Allerdings sind quasi alle ETF die ich beobachte (also die bekanntesten) am fallen und wie in den charts zusehen schon auch seit 1 jahr.

 

Meine frage ist ob es trotzdem Sinn macht einen ETF Sparplan zu machen? 

6 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Das liegt am aktuellen Börsenumfeld (eher pessimistisch). Wenn du auf lange Sicht überzeugt bist (nach eigener Aussage), sollte dich ein 1-Jahres-Chart nicht stören.

Dennoch gilt, dass niemand die Zukunft voraussehen kann. Es ist möglich, dass die Kurse noch weiter fallen (auch über einen längeren Zeitraum), genauso gut ist es möglich, dass die Kurse jetzt direkt steigen. Die Börse kann man schlecht prognostizieren. 

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @DerBasti,

alle Untersuchungen zeigen, dass man bei langfristiger Anlage (> 10 Jahre, besser länger) in ETFs eigentlich immer ein positives Gesamtergebnis einfährt.

Gerade wenn der Markt wie im Moment eher nach unten tendiert, hast du bei einem Sparplan mit monatlich festen Einzahlungen den Vorteil, dass du nun für deinen Anlagebetrag mehr Anteile kaufst und damit zu einem günstigeren Durchschnittskurs kaufst. Du solltest lediglich darauf achten, dass du in einen breiten Markt (MSCI World, Emerging Markets etc.) investierst und dir nicht exotische Branchen oder Regionen aussuchst.

Ich weiss aus eigener Erfahrung dass es schwer ist mit anzusehen, wie aus einer Investition von 100 € nach einer Woche 95 € oder weniger geworden ist. Umso schöner ist es dann, wenn man seinen Depotwert später wieder stetig steigen sieht.

Ich habe es nie bereut, seit vielen Jahren in ETF-Sparpläne investiert zu haben.

Gruß,

Iolani

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

Ich freue mich immer über fallende Kurse, weil ich für meine Sparrate mehr Anteile bekomme, als wenn die Kurse wieder oben sind. Also ein guter Zeitpunkt, um einzusteigen.

DerBasti
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Antworten.

Also werde ich wohl alles so machen wie geplant.

GetBetter
Legende
7.280 Beiträge

Richtige Entscheidung.

Aber: @Iolani hat schon richtigerweise darauf hingewiesen, dass das Ganze für >10 Jahre angelegt sein sollte.

 

Freunde Dich also mit dem Gedanken an, dass es innerhalb dieses Jahres oder auch irgendwann zukünftig Buchverluste geben kann und höchstwahrscheinlich auch geben wird. Wenn Du dann nervös wirst, Deine Entscheidung revidierst und die Anteile verkaufst, werden aus den Buchverlusten reale Verluste.

 

Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine zwischen den Zeilen zu lesen, dass Du vom dem Thema noch nicht 100% überzeugt bist.

DerBasti
Autor ★
3 Beiträge

Danke nochmals für die antworten und sry für meine verspätete antwort.

Da der Sparplan für meinen kleinen Zwerg sein soll ist das ganze definitiv auf eine lange Laufzeit geplant. 

Denke so 20 Jahre und dann kann er selber entscheiden was er damit macht. Ich hoffe mal es weiter führen.

Überzeugt das es auf lange sicht die effektivere Anlagemethode ist als ein Sparbuch bin ich aufjedenfall.

Aber da der ganze Finanzmarkt absolutes Neuland für mich ist habe ich natürlich auch eine gute portion Respekt.