Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Kauf

46 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen nmh,

 

alles gut.

war nur mal so eine Anmerkung von mir.

Ich wundere mich natürlich nicht über die Anzahl Deiner Investments,

und beanstande schon gar nicht Deine Aussage, was mir auch nicht zustehen würde.

 

Wie gesagt alles gut, und wieder mal eine sehr gute Stellungnahme von Dir.

 

Wir in Kölle sind schon manchmal etwas verrückt,    Smiley (zwinkernd)

und ich hoffe wir bleiben  " Fründe"

 

Bis dahin

beste Grüße aus einem Sonnigen

kölle      Smiley (fröhlich)

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke Dir!

Dass bei Euch in Köln die Sonne scheint, ist nicht akzeptabel. Ansonsten: "alles gut" (dieser hanseatische Spruch "alles gut" macht sich so langsam vom Norden her über dieser unser Land her und ist inzwischen auch in München angekommen; darüber hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

Guten Morgen nach Köln!

 

Danke für Dein Feedback, @kölle58. Was an meinem Beitrag hälst Du für ungewöhnlich? Warum hast Du Dich gewundert?

 

Mir persönlich ist egal, ob eine Aktie durch Kursgewinne Rendite bringt oder durch Dividendenausschüttungen. Die Dividende wird nach der Auszahlung vom Kurs abgeschlagen, macht mir aber fünffach Arbeit: Dividendenbuchung, Quellensteuerbuchung, Abgeltungssteuerbuchung, Extagbuchung, Kontobuchung. Lieblingsaktien wie Berkshire Hathaway haben in 50 Jahren nur einmal eine kleine Dividende (10 US-Cent im November 1967; Grund: Warren Buffett war während der Abstimmung kurz auf der Toilette) ausgeschüttet.

 

[...] 

Viele Grüsse aus einem schon wieder frisch verschneiten München

 

nmh (wahrlich kein Asket, dies sei versichert!)

 

Ich lese Deine fundierten Beiträge sehr gerne, @nmh!

 

Den zitierten Satz verstehe ich allerdings nicht, weil ich Dividenden anders sehe, als Kursgewinne.

 

Wenn ich eine Dividende bekomme, dann sehe ich diese als so etwas wie eine normale, regelmäßige Verzinsung an - mit der sich die meisten festverzinslichen Produkte schlagen lassen. Ich reduziere also den Kaufkurs nicht Roboter (gleichgültig), weil es sich ja um eine Art Entgelt für das gebundene Kapital handelt.

 

Darüber hinaus sollte eine Zusatzrendite aus einem Kurszuwachs entstehen.

 

Zudem haben die Dividendenbuchung und -mitteilung für mich (gerade als Geldanlage-Beginner) einen psychologischen Effekt gehabt. Der Erfolg der Geldanlage wird sofort sichtbar, insbesondere wenn man diesen mit der (mickrigen) Zeile des früheren Papier-Sparbuchs vergleicht.

 

Deshalb behandle ich Dividenden und Kursgewinne unterschiedlich. Allerdings habe ich durch diese Betrachtungsweise auch schon Rendite verloren. Aktien ohne Dividende kamen für mich - bis gestern - gar nicht in Frage. Jetzt denke ich erstmals darüber nach. Smiley (fröhlich)

 

Ich glaube, dass viele Anleger so denken und die regelmäßigen Dividendenzahlungen schätzen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

mir ist völlig klar und bewußt, dass die meisten Anleger Dividenden mögen. Gerade als regelmäßiger Geldfluss. Hier in der Community wurde ja sogar schon diskutiert, welche Aktien monatliche Dividenden bezahlen - für mich ein Alptraum wegen der Arbeit, die das machen würde.

 

Meines Erachtens ist das Geschmacksache. Es gibt gute und schlechte Aktien jeweils mit und ohne Dividende. Die ausgeschüttete Dividende sollte nicht das Hauptargument für ein Investment sein, aber ich vermute, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine bin. Aus diesem Grund poste ich ja auch meine "epischen" (danke Dir!) Beiträge über Dividenden - weil viele Leser das mögen.

 

Ich glaube, ich poste bei Gelegenheit wirklich mal einen Thread über die besten  Aktien ohne Dividende. Als Versuchsballon. Mal sehen, wieviele Klicks das dann bringt...

 

Gruß und Dank

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen Glücksdrachen,

 

Deinen letzten Absatz finde ich gut,

schau mal nicht immer nur auf die Dividende.

 

Als Geldanlage-Beender  Smiley (zwinkernd)  kann ich Dir dies empfehlen.

( ich dachte Du wärst ein "alter DracheHase" ) Smiley (fröhlich)

 

Da gibt es so manche Papiere o. Divi. aber eine Kursentwicklung...ich sage Dir.

Gehört natürlich auch eine menge Glück zur Auswahl dazu.

zb. Snapchat  im Moment absolut nicht , leider.

Aber da gibt es die positiv Beispiele Google,Faceb,Apple, usw.

Wenn man dann solche Papiere viele Jahre hält, schau mal selbst.

 

Viel Spaß beim Grübeln

und

Schöne Grüße

kölle

 

PS

den Beitrag an nmh war von mir,  von der Ausdrucksweise her vielleicht  etwas verkehrt zu Papier gebracht worden Verlegener Smiley

 

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:  Nein, kein Problem! Nachdem ich Dich - auch aufgrund dessen, was ich so alles über Dich weiß - sehr schätze, wollte ich nur nicht, dass es ein Missverständnis gibt. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du auch keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Dividende und Qualität einer Aktie.

 

An alle: Tabelle:

 

gute Aktie mit Dividende:            853260 Johnson & Johnson

schlechte Aktie mit hoher Dividende: A0Q7PU Frontier (Div-Rendite 22%)

gute Aktie ohne Dividende:           854075 Berkshire Hathaway

schlechte Aktie ohne Dividende:      724142 transtec

 

Hausaufgabe: Diese vier Aktien bitte im Informer nachsehen und die Tabelle selbständig ergänzen. Ihr sehr also, es gibt aus allen vier Kategorien beliebig viele Beispiele.

 

Hausaufgabe 2: Jemand soll bitte eine Aktie mit jahrelangem Aufwärtstrend und hoher Dividendenrendite finden und posten. Finderlohn!!!

 

Disclaimer: Niemals würde ich die Aktien von Frontier oder von transtec kritisieren. Um Gottes willen!! Und die obigen als "gut" bezeichneten Aktien sind auch keine Kaufempfehlungen. nmh hat keine Rechtschutzversicherung - bitte nicht schon wieder verklagen!

 

Fazit: Nehmt die Dividende gerne mit, aber sie (die Dividende) sollte nicht das einzige Kriterium für ein Investment sein.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

 

zu Hausaufgabe 2

 

Bis vor kurzem...Aurelius, oder   Verlegener Smiley

 

Grüße

kölle

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Jaaaaaaaaaaaaa, schon, aber für diesen Tiefflieger kann ich leider keinen Finderlohn auskehren. Da gibt es noch bessere Möglichkeiten!    😉

 

P.S. Dividendenrendite von Aurelius ist nur 2,99%. Come on, @kölle58, da hast Du aber bestimmt bessere Beispiele!   😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

 

und was hältst du von den 2 Versicherungen aus Deiner Stadt. A. & M.Re.

Gesehen auf  ca.  5  bzw. 8 Jahre.

 

Immer noch kein Gewinn ?  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @kölle58,

 

wir sind uns einig, dass die beiden Münchner DAX-Versicherungen hervorragende Aktien mit prima Dividendenrendite sind. Kaufempfehlung!

 

Aber: der Aufwärtstrend bei beiden ist nicht das, was ich als Trendaktie bezeichnen würde. Solche Zacken nach unten wie bei Allianz und Munich Re im Sommer 2016 will ich da bitte nicht sehen. Das kannst Du besser, @kölle58! Also:

 

Hausaufgabe: gesucht ist die Aktie, die einen ähnlich bildhübschen langfristigen (z.B. 10 Jahre) Aufwärtstrend wie (früher) Aurelius oder wie (heute) Marsh (WKN: 858415), Danaher (WKN: 866197), Cincinatti (WKN: 878440), Taiwan Semi (WKN: 909800) UND dabei eine Dividendenrendite von sagen wir mal mindestens 5 Prozent aufweist. Finderlohn!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.